Meine Mäuse sterben so schnell

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Danke!! Besser so.
Wie gesagt ich hatte es umgeschrieben,
aber zu langsam.
@ Stevie Hall. Es war auch nicht SO schlimm wie es sich jetzt anhört wenn das Foren Regel drauf gesetzt werden=)

Wird schon seinen Grund haben, weshalb das rausgenommen wurde, wenn es gegen die Regeln verstößt...

die maus bekommt ein Antibiotikum. die mäuse waren alle zwischen 1 und 2 jahren alt.
Was bekommt die Maus und wie lang schon? Haben das die anderen auch bekommen?
Das ist kein Rennmausalter... Bei Farbis könnte man vll. sagen, dass sie einfach schon alt waren (ich hab dieses Jahr auch schon 8 Farbis beerdigt, aber die waren alle zwischen 1 - 2 Jahren). Es kommt zwar vor, dass Renner auch in dem Alter sterben, aber ohne vorherige Krankheit denke ich, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
Da muss einfach was sein, was alle Mäuse befallen hat. Denk bitte wirklich mal darüber nach, hier im Forum (ganz unten gibts die Rubrik "Tierarztsuche", deinen dortigen Beitrag siehst nur du und die Moderatoren) nach einem Tierarzt zu fragen, der sich auskennt.
Off Topic:
Ich habe hier mit ein paar Tieren auch schon mehrere TÄ "abgeklappert" (keine die hier empfohlen wurden), wenn man sich mehrere anschaut bekommt man irgendwie auch ein Gespür dafür, wer wirklich Ahnung hat und wer nicht. Irgendwann findet man dann den einen Tierarzt und ist glücklich, das hab ich mit meinem Meerschwein & Kaninchen, die beide Zahnprobleme haben, so gehabt... War bei 3 TÄ (Haustierarzt + noch zwei weitere) und die 3. hat mir eine Tierzahnärztin empfohlen, die recht neu in der Gegend war und schon waren quasi die Probleme der beiden in Luft aufgelöst. Das Meerschwein hatte vorher spätestens alle 3 Monate ne OP inkl. Backenabzess (nun sind wir bei max. 2x im Jahr, also die Häufigkeit halbiert), einen Abzess hatten wir seit 2 1/2 Jahren nicht mehr (seitdem sind wir bei ihr).
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich weiß nicht wie das medikament heißt, ich gebe es erst seit 2 tagen weil hier jemand geschrieben hat das man mal ein Antibiotikum probieren soll.

das mit der tierarztsuche verstehe ich nicht. wenn meinen beitrag nur die moderatoren sehen wie sollen mir dann mausebande-nutzer einen Tierarzt empfehlen wenn die meinen beitrag gar nicht lesen können?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Die Tierarzt-Liste wurde über lange Zeit erstellt. Nutzer hier im Forum konnten und können Empfehlungen schreiben. Die Moderatoren haben die gesamte Liste und suchen auf Anfrage die Tierärzte in der Nähe aus.

Geht ganz einfach, versuch es doch mal... ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
warum hast Du das denn nicht früher gesagt, dass die Maus Antibiotikum bekommt?!
Du hast ja erst vor zwei Tagen den Thread hier erstellt. Da hast Du ja also schon das Medikament gegeben.....

Wenn wir dir helfen sollen, dann können wir das nur, wenn wir alle Infos bekommen... wir sagen dir 3 Seiten lang, dass Du zum Tierarzt gehen sollst... und Du sagst nicht, dass du jetzt dort warst und Medikamente bekommen hast...
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
@Brokat: ja gut aber eigentlich kenne ich ja schon jeden Tierarzt in meiner gegend.

@Lumi: das hatte doch erst gestern oder vorgestern hier jemand vorgeschlagen dass ich es mal mit einem antiviotika versuchen soll. ich war ja auch nicht beim Tierarzt ich hatte das Antibiotikum noch im Kühlschrank.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wieso gehst Du nicht zu einem guten Tierarzt?!
Das Antibiotikum kann längst schlecht geworden sein, es kann längst nicht mehr wirken...
Und v.a.:
Woher weißt Du, wieviel Du dieser Maus davon geben musst - Du weißt ja nichtmal, welches AB du ihr gibst... Wie willst du da die richtige Dosierung nehmen?
Je nach dem, wie schwer die Maus ist, ist die Dosierung nämlich unterschiedlich...
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich war doch schon bei 2 Tierärzten aber die haben kein Antibiotikum gegeben. die Tierärztin hat mir gesagt wie viel ich von dem Antibiotikum geben muss. wenn ich das anzwefel dann brauche ich gar nicht mehr zum Tierarzt gehen dann kann ich gleich alles anzweifeln.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich kapiers leider nicht :(

WANN warst Du das letzte Mal mit genau dieser Maus jetzt beim Tierarzt?

Du fragst vor zwei Tagen nach, was die Mäuse haben könnten. Da hast Du behauptet, der Tierarzt will gar nicht untersuchen und meint man kann außer röntgen und Ultraschall nicht viel tun. Aber anscheinend muss dir irgendein Tierarzt irgendwann Antibiotikum gegeben haben. Davon hast Du aber nichts erzählt!
Jetzt bekommt die Maus auf einmal seit 2 Tagen Antibiotikum, das Du noch im Kühlschrank hattest (wie alt ist das Antibiotikum? Hat diese Maus dieses Antibiotikum schonmal bekommen? Wenn ja, wie lange ist das her? Manchmal muss man Pausen einhalten...)...

wenn wir dir hier helfen sollen, brauchen wir vollständige Informationen (ich liste mal alles auf, ein paar Dinge hast Du schon genannt...).
- Wie alt ist die Maus?
- Wie lange lebt sie alleine bzw alternativ: Wie lange lebt sie mit dem Partner schon zusammen?
- Wie groß ist der Käfig?
- Was für Inventar hat sie? Könnte davon etwas gesundheitsschädlich sein? (ungeeignete Holzsorten oder Kunststoffe...)
- Was bekommt sie zum Fressen (Auflistung der Einzelbestandteile des körnerfutters; Frischfutter und Eiweißfutter) und wieviel bekommt sie zum Fressen?
- bekommt die Maus Auslauf? Wenn ja, gibt es im Auslauf etwas, das sie annagen könnte?
- Steht der Käfig in einem besonders kalten/warmen Raum? Könnte Zugluft die Krankheitsentwicklung begünstigen?
- Wann war der letzte Tierarztbesuch? Was wurde untersucht?
- Hat die Maus bereits Medikamente bekommen?
- Bekommt sie aktuell Medikamente?
- wie sehen die Symptome ganz genau aus?
- Wenn sie Medikamente bekommt - hast Du die Dosierung überprüft (manche Tierärzte verrechnen sich schlichtweg)?

Du machst das bestimmt nicht mit Absicht. Aber wir brauchen so viele Infos wie nur möglich. Sonst können wir nicht helfen. Und wir sollen ja helfen, sonst hättest Du dich ja nicht angemeldet.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
ich war doch schon bei 2 Tierärzten aber die haben kein Antibiotikum gegeben. die Tierärztin hat mir gesagt wie viel ich von dem Antibiotikum geben muss. wenn ich das anzwefel dann brauche ich gar nicht mehr zum Tierarzt gehen dann kann ich gleich alles anzweifeln.

Wir würden dir alle gerne helfen.

Was jedoch nicht in Ordnung ist, ist, dass uns immer nur Brocken hinwirfst. Auch auf sämtliche Posts bist du nicht 100 % eingegangen. Wir schreiben schon seit Seite 1 davon, dass du den Tierarzt wechseln sollst. Jetzt schreibst du gerade, dass du den Tierarzt eig nicht wechseln willst. Das ist so nicht in Ordnung.

Auch wegen Futter kam keine Rückmeldung, ob du mal ein anderes probieren willst.

Die Gehegemaße wissen wir auch immernoch nicht.

Ich befürchte, dass du die Mäuse nicht artgerecht hälst und sie deshalb sterben. Evtl. ist die besagte Maus sogar hochdepressiv. Das ist jetzt eine Behauptung, wir bekommen ja nur Bröckchen von dir hingeschmissen. Das ist so nicht in Ordnung.

Antibiotika hält nur zeitlich begrenzt und kann sogar sehr große Schäden verursachen. Man sollte einer Maus nicht unbedingt altes, gekühltes Antibiotika geben. Mein Tierarzt ist da sehr dahinter, dass ich immer frisches verwende. Er meinte zu mir, NIE altes Antibiotikum geben. Was auch immer du für einen Tierarzt hast, der ist Katastrophe. Es gibt doch bestimmt noch einen anderen im Umkreis...

Es wäre halt einfach auch mal schön, von dir jetzt konkret Statement zu bekommen, was du schon gemacht hast. Also Futter gewechselt, Haferflocken gegeben, Gehegegröße, Giftpflanzen entfernt, Wärmelampe, Zuckerwasser, Zähne (selber! nicht der Tierarzt, der ist ja zu dumm!) untersucht...

Meine Mutter ist Floristin. Ich hab sie gerade eben gefragt, ob eine Giftpflanze ihr Gift in die Luft abgibt. Sie sagte "ja, kann vorkommen". Raus mit der Pflanze. Und ich möchte jetzt von dir lesen, das du das auch gemacht hast, sonst komm ich mir hier ehrlich ein wenig verarscht vor.

Wie gesagt, wir würden dir gerne helfen. Dazu benötigen wir alle Informationen, wann was geschieht, was du schon alles unternommen hast (außer Gehege reinigen). Wichtig wäre auch zu wissen, was du nun bzgl. unserer Posts unternommen hast, weil von dir kommt immer nur ein "Eig. passt alles" als Antwort zurück, obwohl man dir zu etwas anderem geraten hat. Aber im Endeffekt: Es passt eben irgendetwas nicht!

Mit den aktuellen Infos können wir so nichts konkret anfangen. Wir müssen jetzt konkret wissen, was los ist. Schluss mit Bröckchen werfen.
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
@Lumi mit der maus war ich doch montag beim Tierarzt. das Antibiotikum ist noch voll in Ordnung und für mäuse gemacht.
die maus ist 1 jahr alt. sie lebt jetzt seit letzter Woche alleine. das Zubehör ist alles ungiftig das hatte ich auch erwähnt. das futter kann ich nicht alles auflisten ich kaufe bestimmt 100 verschiedene Sachen und mische es dann zusammen. das futter teile ich aber mit einer Freundin und das schon seit 2 jahren. sie hat nie todesfälle, also muss mit dem futter alles ok sein.
auslaf gibt es nicht. der käfig steht im Wohnzimmer. du fragst irgendwie doppelt.
die erste maus war ganz plötzlich tot, sie hatte keine Symptome. die zweite maus wurde immer dünner und ruhiger und starb dann. die dritte maus wurde auch immer dünner und ruhiger und starb dann. die maus die ich jetzt noch habe wird auch ruhiger und dünner.
der käfig ist 2,4m x 0,6m x 0,6m groß aber natürlich hatten sie jetzt oft weniger platz weil ja neue mäuse einzogen. aber da stirb eine maus nicht gleich wenn sie 2 Wochen weniger platz hat.

mondfeuer erzähl doch nicht so einen Unfug wenn alle Tiere steben die nicht artgerecht gehalten werden dann gebe es so gut wie kein Haustier und Nutztier mehr. ich würde gerne mal einen beweis sehen dass eine maus Depressionen haben kann.
ich glaube die meisten Tierhalter haben auch Giftpflanzen in ihrer Wohnung. deine mutter ist Floristin die kennt sich mit Blumen aus aber nicht mit gift. wie soll ein Kaktus sein gift über die luft abgeben und das fliegt dann in den käfig oder wie?
ich habe jetzt eben ein Antibiotikum gegeben weil das jemand geraten ha aber ich werde nicht meine Grünpflanzen in die Biotonne werfen da kannst du dir noch so verarscht vorkommen,. ich fühle mich auch verarscht wenn du sagst eine maus kann Depressionen bekommen. soll ich sie jetzt zum Psychologen schicken oder ein Antidepressiva geben damit sie keinen Selbstmord begeht?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Es ist gut, dass du beim Arzt warst und die Maus jetzt AB bekommt. Was hat der Arzt denn gesagt? Und wie heißt das Medikament?

Wir versuchen alle, dir zu helfen. Deshalb ist es wichtig, dass wir so viel nachhaken. Lumi hatte ja angekündigt, dass sie vielleicht auch doppelt fragt, aber hey, lieber doppelt als gar nicht! :D

Deine Haltung klingt doch schon mal gut, mir fällt da kein Fehler auf.

Die Fragen und Aussagen von Mondfeuer finde ich durchaus sinnvoll. Mit Unfug, wie du es nennst, hat das gar nichts zu tun.

Es gibt Pflanzen, die die Luftqualität verbessern und eben auch welche, die das Gegenteil tun. Eine Floristin kann das sicher einschätzen, das ist ja ihr Beruf. Und so kleine Tiere wie Mäuse reagieren auf Sachen, von denen wir gar nichts merken.

Tiere in nicht artgerechter Haltung bekommen sehr wohl Depressionen. Bei Nutztieren fällt das nur nicht auf, weil sie geschlachtet werden, bevor sie daran eingehen.
Bei Heimtieren kommt das vor, wenn sie keine Artgenossen oder zu wenig Abwechslung haben. Sie werden anfällig für Krankheiten, entwickeln Verhaltensstörungen oder werden apathisch.

Es klingt bei deiner Maus erst mal nicht danach, aber das konnten wir ja anfangs nicht wissen.

Jetzt müssen wir eben weiter überlegen, was die Ursache sein könnte. Es wäre gut, wenn du uns dabei hilfst.

Wie geht es deiner Maus denn heute? *Maus*
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
die Tierärztin hatte nur gesagt das mit dem kot alles in Ordnung ist sie wusste auch nicht was meine mäuse haben könnte sie meinte aber sie hatte das schon öfters erlebt das bei anderen leuten mäuse starben ohne das man wusste warum. ich weiß nicht wie das medikament heißt.
wie diagnostizierst du Depression bei einer maus? und dann bekommt sie ein Antibiotikum? und wieso bekommen menschen Depressionen die alles haben?
der maus geht es mehr oder weniger unverändert.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Auf was wurde der Kot untersucht? Mäuse, die dünner werden, da ist ein Parasit etc. im Kot sehr wahrscheinlich. Da dieser auch übertragbar ist, am wahrscheinlichsten. Aber so was findet man eben nur mit einer großen Kotprobe raus und sowas machen Tierärzte oft nicht in der Praxis, das muss ins Labor geschickt werden.

sie wusste auch nicht was meine mäuse haben könnte sie meinte aber sie hatte das schon öfters erlebt das bei anderen leuten mäuse starben ohne das man wusste warum.

Vielleicht sollte man bei diesem Punkt, die Maus-Erfahrung der Tierärztin in Frage stellen.
Die wenigsten Mäuse werden einfach ohne Grund sterben, junge schon gar nicht.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Es ist also okay, wenn die Tierärztin keine Erklärung für den Zustand deiner Maus findet und gleichzeitig erwartest du von uns ausführliche Erklärungen für unsere Vermutungen? Das verstehe ich nicht... :unsure:

Wir diagnostizieren hier überhaupt nicht, wir machen nur aufgrund unserer Erfahrungen Vorschläge, was ein Tierarzt noch überprüfen könnte.

Antibiotika wirken gegen Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden. Gegen andere Erreger, Viren zum Beispiel, helfen sie nicht. Psychische Erkrankungen (egal ob man bei Mäusen von Depression sprechen kann) können bei Tieren nicht mit Medikamenten behandelt werden. Allerdings können pflanzliche/homöopathische Mittel natürlich unterstützen.
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
nein wieso ich erwarte doch keine ausführlichen erklärungne. aber das eine maus geisteskrank sein kann wage ich sehr zu beweifeln.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Nochmal ne ganz einfache Frage:
Willst du deiner Maus helfen?

Wenn ja, wieso ignorierst du dann Vorschläge, wie nach einem besseren Tierarzt zu fragen? Oder antwortest darauf nur, dass du schon alle in deiner Gegend durch hast?

Ansonsten bin ich hier raus... Wir diskutieren seid 4 Seiten und das Ergebnis ist das selbe wie auf der 1. Seite (wo ich übrigens schonmal gefragt hatte, auf was der Kot untersucht wurde und keine Antwort bekommen habe). Wir kommen einfach nicht vom Fleck und drehen uns im Kreis.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Tiermodelle: Was Mäuse uns über Depressionen lehren - Spektrum der Wissenschaft

hier dein beweis, dass Mäuse auch depressiv sein können.
V.a. Tiere in Einzelhaltung zeigen depressive Phasen - sprich: Lethargie, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit.

Aber auch ich bin hier raus.
Ratschläge hast Du genug bekommen.
Im Zweifelsfall sind die Mäuse auch gar nicht krank, sondern einfach nur alt bzw waren nie sonderlich widerstandsfähig.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Und dann auch noch patzig werden. Ganz ehrlich, ich bin raus mit der Hilfe. Such dir einfach einen vernünftigen Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt. Deine jetzigen beide Tierärzte haben wenig Erfahrung. Und das schlimmste ist: du bist am Sterben deiner Mäuse selbst Schuld, wenn du dir keinen neuen suchst und das nur, weil du glaubst, wenn es zwei schon nicht wissen, warum dann ein dritter? Und "Tierärzte können ja nicht immer alles finden"... Doch! Können sie!

Ich habe auch schon mehrere Tierärzte gewechselt. Das ist ihr Job - sich auszukennen. Und wenn der eine nichts findet, dann findet es vielleicht der zweite oder dann der dritte.

Und Floristen kennen sich sehr wohl mit allen möglichen Pflanzen aus - auch mit Giftpflanzen. Das ist ihr Job, dafür werden sie ausgebildet und befassen sich damit tägl. 8 Stunden.

Es ist zwar schön, dass du dir Sorgen um deine Mäuse machst, aber ich finde dich in der Hinsicht etwas zu naiv. Und ich muss hier leider ehrlich sein, ich zweifle an deiner Kritikfähigkeit. Das klingt jetzt hart, aber man muss es dir sagen, damit du auch weißt, warum man dir plötzlich nicht mehr helfen will. Irgendwie streitest du jeden Tipp ab. Wenn du alles so viel besser weißt, dann brauchst du doch gar keine Hilfe...

Ich bin hier raus. Ich habe nur das Gefühl, gegen eine Wand zu donnern. Mir tun die Mäuse jedenfalls Leid. Und eine Maus einzeln zu Halten geht gar nicht. Es wird geschrieben, dass der Käfig 2,4 m (lang oder hoch?) ist. Aber trotzdem ist eine Maus alleine und andere haben "keinen Platz"? Da stimmt doch was nicht. Ist der Käfig denn in sich selbst in einzelne Abteilungen geteilt?

Mir egal, ich bin hier raus. Ich ärgere mich nur krumm... 4 Seiten und nichts ist rausgekommen, bis auf das, dass du ein Antibiotikum gibst, welches dir von irgendeiner Person empfohlen wurde, welches du aber nicht von den Tierärzten hast (siehe Posts Seite 3 und 4) und auch nichtmal den Namen kennst geschweigedenn die richtige Dosis für das entsprechende Gewicht der Maus. Antibiotikum kann sämtliche Organe schwer schädigen. So ein Medikament gibt man nur, wenn es Gründe gibt, es ihr zu geben. Und du hast leider eben keine Gründe. Ich fürchte, das Antibiotikum wird die Maus noch weiter schwächen, weil es einfach Organe angreift. Man nimmt das Übel des Antibiotikum nur auf sich, wenn man damit ein größeres Übel beseitigen kann (z. B. stärkerer Lungeninfekt etc...)

Meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig und gehört eigentlich gemeldet...
 
Last edited:

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
ne ehrlich das Forum hier ist so unfreundlich da suche ich mir lieber woanders hilfe.... mein account kann gelöscht werden.
 
Top Bottom