Meine Mäuse sterben so schnell

Messages
81
Reaction score
0
Erstens tut mir das sehr leid für dich *heul*
Ok aber positiv bleiben :D
es hängt davon ab ob du die mäusis von Zoo Läden oder vom Züchter/Tierheim hast? ;)
Wenn du jetzt angenommen 3 Mäuse hast und zwei sterben wo möglich an einer Krankheit :( dan ist noch eine da würdest du dir aber neue holen kann es sein das diese dan von deiner anderen Maus angesteckt wurden ich würde in naher Zukunft alle mal zur Kontrolle beim Tierarzt vorzeigen ;)
Der kann dir bestimmt weiter helfen hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen :LOL:
Es grüßen Amber, Kim, meggi , caramel , Zimt , Milky Way , sugar , coco
Und hinter der regenbogenbrücke : Milchreis =)
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
Haferflocke gebe ich (noch) nicht ich füttere jetzt 2-3 TL von dem normalen Futter. ich glaube da frisst die maus auch alles von auf also ich finde keine reste auch Gemüse ist immer alles weg aber sie wird immer dünner und ruhiger. sie sitzt fast nur noch den ganzen tag in ihrem haus.

@steviehall: ich finde dich ziemlich unfteundlich auch wenn der Tierarzt nichts tun kann ist das kein grund die maus einzuschläfern die anderen mäuse sind alle friedlich eingeschlafen ich hatte nicht den eindruck als wenn sie sich quäulen also warum dann zur spritze greifen? das macht auch gar kein Tierarzt wenn die maus noch einen munteren eindruck macht.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
das ist erfreulich, wenn sie frisst.
hast du schon die zähne überprüft? ich weiß, das ist etwas knifflig, weil die hassen so eine untersuchung.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,

ich halte zwar "nur" Farbmäuse, aber irgendwie kann es an den Zähnen ja kaum liegen, wenn sie das ganze Futter auffrisst....das könnte sie ja dann wohl nicht.

Da die Maus aber alles auffrisst, und keine Reste da sind, weder Futter noch Gemüse, dann braucht sie vielleicht mehr Futter?

Wie gesagt, ich hab nur Farbis, aber ich würde ihr mehr Futter geben, da noch Haferflocken beimengen (weil sie immer dünner wird), und auch mehr Gemüse, damit auf jeden Fall immer genug da ist.

LG und ich drücke die Daumen dass Du Dein Mäuslein gesund bekommst,

"Hugo"
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
@mondfeuer: Salzlecksteine und Nagesteine sind Unfug. Da hat dir jemand was falsches erzählt. Zähne nutzen sich nicht durch das Material ab, das genagt wird. Sondern durch das Reiben der Zähne aneinander. Daher ist Holz und Heu/stroh sehr gut für den Zahnabrieb geeignet - beim nagen davon reiben die Zähne sehr lange aufeinander, was zu einer guten Abnutzung führt.
Salzlecksteine sind so porös, die helfen gar nichts.
Abgesehen davon kann keiner kontrollieren, ob die aufgenommene Menge an Mineralstoffen noch im grünen Bereich liegt oder ob sie zu viel davon aufnehmen.

Bei einer abwechslungsreichen Ernährung sind solche Lecksteine absolut unnötig und ggf sogar schädlich.

ich finde dich ziemlich unfteundlich auch wenn der Tierarzt nichts tun kann ist das kein grund die maus einzuschläfern die anderen mäuse sind alle friedlich eingeschlafen ich hatte nicht den eindruck als wenn sie sich quäulen also warum dann zur spritze greifen? das macht auch gar kein Tierarzt wenn die maus noch einen munteren eindruck macht.
Ein Tier, das einen munteren Eindruck macht, wird nicht eingeschläfert.
Ein Tier, das einen munteren Eindruck macht, stirbt aber auch nicht von allein.
Nur sehr kranke Tiere sterben.
Du bist verpflichtet, das Leiden deiner Mäuse gering zu halten (Tierschutzgesetz). Und wenn der Tierarzt die Maus gründlich untersucht hat und Medikamente nicht mehr helfen, dann musst Du über eine Einschläferung nachdenken.
Wenn Du sagst "Ich will sie aber nicht töten lassen, sie soll alleine sterben" kann das unter Umständen gegen das Gesetz sein. Denn Du bist dazu verpflichtet, dass die Maus nicht leidet.
Und wenn sie leidet und Du sie nicht einschläfern lässt, dann ist das gegen das Gesetz.

Deine Tiere waren totkrank - deswegen sind sie gestorben. Da ist es durchaus angebracht, über eine Einschläferung nachzudenken.
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
die zähne wurden nicht überprüft. vielleicht füttere ich ja auch zu wenig? ich habe immer 1 TL pro maus gegeben und als die mäuse dann abnahmen habe ich die menge immer weiter erhöht.

@lumi erzähl doch nicht so einen Unfug. hier tötet kein Tierarzt eine maus die einen munteren eindruck macht. sonst kann ja jeder zum tirarzt gehen und sagen. mir sind schon 3 katzen gestorben schläfern sie meine anderen katzzen auch ein damt die nicht auch sterben.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Merkst du eigentlich das du dir widersprichst?

Entweder ist die Maus krank und stirbt bald oder macht einen munteren Eindruck, aber beides geht nicht. Und wenn ersteres zutrifft, dann ist erlösen die beste Wahl für das Tier.

Vielleicht solltest du dir nach dem Tod dieser Maus einfach keine neuen Tiere anschaffen und den Käfig am besten auseinander nehmen und in den Sperrmüll, bevor der Käufer dann auch noch ständig tote Tiere hat, wenn es was ansteckendes ist.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.

Ein Tier, das einen munteren Eindruck macht, wird nicht eingeschläfert.
Ein Tier, das einen munteren Eindruck macht, stirbt aber auch nicht von allein.
Nur sehr kranke Tiere sterben.

Tier munter -> Tierarzt schläfert es bestimmt nicht ein.
Tier totkrank mit Schmerzen, ohne Heilungsaussicht -> Tierarzt schläfert es ein.

Leider kann eine Maus nicht sagen, dass ihr etwas weh tut.
Daher muss man auf andere Merkmale achten.
Wenn eine Maus weniger aktiv ist und weniger frisst, kann das unter Umständen ein Hinweis auf eine Krankheit oder Schmerzen sein.
Daher ist wichtig, das einem Tierarzt zu zeigen. Vielleicht kann der ja auch mit Medikamenten die Maus gesund machen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Viele Ideen hast du ja schon bekommen, ich finde es schwer, aus der Ferne was dazu zu sagen.
Ich weiß nicht, wo du dich bisher über die Bedürfnisse von Rennmäusen informiert hast. Aber vielleicht magst du dir mal die Zeit nehmen, das Wiki hier im Forum dazu durchzulesen. Vielleicht gibt es ja irgend einen Fehler bei Fütterung oder Unterkunft, der zu diesen wiederkehrenden gesundheitlichen Problemen bei den Tieren führt.

rennmaus:index [Mausebande Wiki]
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
es kann so viele ursachen geben. interessant wären unter anderem futter und größe des geheges und was du da alles drinhast. einfach nur um sicher zu gehen,d ass schonmal an der haltung an sich alles passt.

falsches futter oder ein zu kleines gehege kann ebenso ein problem darstellen. bei einem zu kleinen gehege können die tiere psychisch einen knacks kriegen und wollen dann nur noch sterben.

wenn der tierarzt keine erklärung findet, muss man die sache vom kleinsten angehen.

meine mäuse haben eine futterschale, die immer randvoll mit essen gefüllt ist. ich füll da jede woche kurz einmal nach. da picken sie sich immer das raus, was ihnen gerade am meisten schmeckt. der körper holt sich schon das, was er braucht. wenn sie aber nur das essen können, was du ihnen gibst, kann das auch gut sein, dass sie das essen vor hunger runterschlucken, obwohl sie das nicht essen wollen. so kommt es automatisch zur falschen ernährung. kommt auch drauf an, was genau du ihnen gibst. ob das nur körner sind oder gemüse und obst... etc.

ich hab momentan 2 futterschüsseln. eine futterschüssel für futter A und eine für futter B. ich teste gerade, was besser ankommt. das eine, was so gepresst ist und stark riecht oder das andere, was irgendwie noch natürlicher aussieht und kaum nach was riecht.

haferflocken würde ich anbieten und einfach mal gucken, ob die mäuse das annehmen. nichts zu unternehmen ist irgendwie auch nicht ganz richtig.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
meine mäuse haben eine futterschale, die immer randvoll mit essen gefüllt ist. ich füll da jede woche kurz einmal nach. da picken sie sich immer das raus, was ihnen gerade am meisten schmeckt. der körper holt sich schon das, was er braucht. wenn sie aber nur das essen können, was du ihnen gibst, kann das auch gut sein, dass sie das essen vor hunger runterschlucken, obwohl sie das nicht essen wollen. so kommt es automatisch zur falschen ernährung. kommt auch drauf an, was genau du ihnen gibst. ob das nur körner sind oder gemüse und obst... etc.
Sollte man soweit ich weiß auch bei Rennern anders machen. So fressen sie nur die "Gummibärchen". Außerdem verdreckt der Rest schnell. Meine Mausis haben immer auch in den Futternapf gemacht. Das will ich keine Woche so stehen lassen....

man sollte jeden Tag frisches Futter geben. Und das so viel, dass am nächsten Tag noch ein kleiner Rest übrig ist. Dann weiß man, dass genug da war und die Mäuschen nicht hungern müssen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sollte man soweit ich weiß auch bei Rennern anders machen. So fressen sie nur die "Gummibärchen". Außerdem verdreckt der Rest schnell. Meine Mausis haben immer auch in den Futternapf gemacht. Das will ich keine Woche so stehen lassen....

man sollte jeden Tag frisches Futter geben. Und das so viel, dass am nächsten Tag noch ein kleiner Rest übrig ist. Dann weiß man, dass genug da war und die Mäuschen nicht hungern müssen.

Ich verteile hier täglich 2 EL für 2 Rennmäuse im Streu. So sind sie auch noch beschäftigt.
 

Zeppelpeppeltit

New member
Messages
21
Reaction score
0
füttere ich vielleicht zu wenig? Weil steviehall füttert die 3 fache menge von dem was ich gebe. ich hatte aber gelesen 1 TL pro maus. das ging ja auch lange gut.

steviehall: die maus sitzt den ganzen tag teilnahmslos in ihrem haus. das ist nicht normal. sie kommt nur selten raus. das ist auch nicht normal. aber wenn sie raus kommt dann ist sie total munter und fit, kommt neugierig auf meine Hand, etc.. du siehst da ist kein wiederspruch drin und ich lasse auch keine maus einschläfern die noch so gut drauf ist.


es kann nicht am futter liegen. weil meine anderen mäuse kriegen das auch. ich bestelle das bei hansemanns Team. das ist immer gute ware. sie haben Zubehör aus holz und kork. der käfig ist aus unbehandeltem holz aber oben ist ein gitter drauf von einem alten käfig der marke furet Jenny.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich gehe jetzt einfach mal nicht mehr auf die Gesundheit bzw. das schnelle sterben ein... Hat irgendwie eh keinen Sinn.

Kann auch einfach sein, dass sie so ist, weil sie allein ist. Die Maus braucht wieder Gesellschaft! Und schau diesmal bitte im Tierheim, Notstationen, hier im Forum oder bei einer anderen seriösen Quelle (nicht jeder der sich Züchter nennt, ist auch einer).

Es heißt 1 TL pro Maus, aber das kann für die eine Maus genug sein, aber für die nächste zu wenig.
Ich habe eine Zeit lang das Futter zum Test in einer Schale angeboten und gewogen, also vor & nach dem Fressen. Oft sind in der Schale nämlich nur noch die Hüllen der Sämereien. Und da kam ich eben darauf, dass meinen 1 TL pro Maus zu wenig ist; grade im Winter "hamstern" sie auch mal gern, also geb ich 2 TL, manchmal ist es auch nur 1 1/2 TL. Kommt auch immer etwas darauf an, was es so an Leckerlies gab. Bei nem ganzen Hirsekolben gibts weniger von dem Hauptfutter.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Zeppelpeppeltip ( Toller Name)

Hier sind ja viele Meinungen !!
Die meisten sind auch nur Meinungen. Also nicht alles ernst nehmen=)
Schau halt auch etwas an, wer Dir den Rat gibt. Es gibt hier zum Teil super tolle Experten:D(nicht ich, trotzdem eine Frage)

Nun meine Frage:
Bist Du Grundsätzlich mit deiner TA zufrieden.
Sehr viele haben ja wirklich KEINE Ahnung von Kleintieren.
Im Forum kannst unter TA Suche nach einen Mäusekündigen in deiner Gegend fragen.

Und:

Du glaubst schon das deine Maus Krank ist und nicht einsam und deprimiert.
Es gibt ja im Wiki auch noch viel Rat zu Leckerlies und diverse Ideen wie Vitamin B Nutrical oder Echnathea zur immun Stärkung.
Und bei vielen Krankheiten wirkt Antibiotiker wie ein Wundermittel.
Hatte deine TA das schon versucht.?

Noch zu deiner Giftigen Planze.
Meine Christrosen haben so aus gedunstet das ich sie aus meiner Wohnung entfernen musste. Ich hatte Jucken im Hals.(Zeit vor Mäusen)
Also auch wenn die Maus nicht rann kommt als Ursache eine Überlegung Wert.
Liebe Grüsse,
Sibylle
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Und noch eine Frage:
Konnte es auch sein das deine Mäuse schon Älter waren ?

Und Ich muss es doch sagen.
EDIT von LUMI: Satz entfernt. Siehe Forenregeln.
1) Umgangston und Netiquette

Die Netiquette ist ein wesentlicher Teil dieses Forums, daher ist die für Foren und Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Behandelt bitte andere Forenteilnehmer so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Wir bitten euch, jedem mit Respekt zu begegnen.
Jegliche Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen sowie Verleumdung und üble Nachrede sind untersagt. Wir behalten uns vor, beleidigende, verleumderische oder sonstige persönliche Angriffe ohne Angabe von Gründen zu entfernen oder zu ändern.

Über Gesundheit sollte man aber doch noch nachdenken bevor mann ein neues Tier dazu holt.
 
Last edited by a moderator:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
@ Stevie Hall.
Sorry ! Ich hatte es noch mal umgeschrieben. Milder ausgedruckt!! aber die Änderungszeit war abgelaufen.
Ich wollte Zeppelpeppeltit in Schutz nehmen aber eigentlich auch nicht So unfreundlich zu Dir sein.
Ich Entschuldige Mich.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke!! Besser so.
Wie gesagt ich hatte es umgeschrieben,
aber zu langsam.
@ Stevie Hall. Es war auch nicht SO schlimm wie es sich jetzt anhört wenn das Foren Regel drauf gesetzt werden=)
 
Last edited:
Top Bottom