Meine Maus schnattert!

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Sorry hab nochmal nachgemessen: der Käfig ist 65x65x40cm groß. Aber scheinbar immernoch nicht groß genug... :(
Den Stick habe ich ihnen erstmals vor 2 Tagen reingehängt. Werde aber zukünftig aufpassen.
Mache mich gleich auf die Suche nach einem Moderator (kenne mich hier noch nicht so gut aus...) und werde ihn wegen einem TA anschreiben. Vielleicht kann ich dann direkt am Montag hingehen.
Hab mich auch eben mal bei Wiki durchgeklickt. Danke für den Tip!
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Nein leider nicht ganz.. im Wiki findest du auch Anleitungen für Eigenbauten.

Bei den Moderatoren ist der Nickname Fett geschrieben, also z.B. Lumi oder HipHopBaby.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Hatte die Maus nun bei einem von Lumi empfohlenen Tierarzt. Der hat die Kleine mal über Nacht dabehalten. Heute hab ich sie dann wieder abgeholt. Aber an sich gab es kaum Neues. Sie hat wenig gefressen, wenig getrunken, das Fell sieht bescheiden aus, sie atmet hektisch, dafür schnattert sie nicht mehr. Und die Kotprobe war auch unauffällig.
Er vermutet, dass sie was an den Organen hat, da sie ja auch wesentlich kleiner ist als ihre Schwester. Hat mir gesagt, dass ich ihr dieses Aufbaupräparat geben soll (ProPreBac, kennt das jemand?), mehr könne man nicht machen.
Ich werde morgen mal ein paar fettreiche Nüsse kaufen und versuchen sie ihr zu geben. Außerdem werde ich versuchen ihr zuckerarmen Babybrei zu füttern. Meint ihr, ich soll es auch mal mit einer Ecke Rotlichtlampe versuchen? Oder habt ihr andere Ideen? Bin für alles offen...
Nachdem die Kleine beim Tierarzt war springt sie im Käfig rum wie ne Olle... Schauspielerin! ;)
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Also ich weiß nicht - da hört sich alles sehr eigenartig an. Pumpende Atmung und gelgentliches Schnattern deutet stark auf einen Infekt hin. Manche Mäuse verschleiern sowas im Stressfall (beim TA). Für mich klingt das unbedingt nach AB-Therapie.
Es gibt immer mal wieder soganante "Mickermäuse", die kleiner und anfälliger bleiben, als ihre Geschwister - daran kann alles mögliche Schuld sein. Aber duch Extra-Futter oder Bird-Bene-Bac habe ich solche auch nie "normal groß" bekommen.
Es stimmt, dass solche Tiere oft anfälliger für Infekte sind - d.h. im Zweifelsfall muss man schnell mit AB ran, denn wirkliche Alternativen gibts dazu bei Mäusen nicht (es muss ja sehr schnell anschlagen).
Lumi hat Dir den zweiten TA ja genannt - trotzdem finde ich sein vorgehen etwas - verwunderlich.
Übrigens solltest Du immer beide Mäuse mit zum TA nehmen. Innerhalb von Stunden verlieren sie u.U. den Gruppenduft und erkennen sich nicht mehr. Wenn die Tiere über Nacht getrennt sind, ist das sehr heikel und muss nicht immer gut gehen. Zudem ist es für die Gruppentiere Stress pur - alleine sind sie schließlich schutzlos gegen "Fressfeinde" - das trägt zu einer Genesung auch nicht bei.. Nur fürs nächse Mal.
Also nochmal in Kürze meine Meinung: Päppeln kannst Du schon, aber am Gesundheitszustand wird das nix ändern.
Wenn die pumpende Atmung bestehen bleibt und sie ab und an mal schnattert, dann such Dir noch einen anderen TA von der Forumsliste (so stressig das ist, ich habe auch schon 5 TAs durch) und sprich konkret auf ein Antibiotikum an. Bei so kleinen Tieren sollte man auch wenig Zeit verlieren.

Liebe Grüße,
macra
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Hallöchen!

Hab mir nochmal genau bei Wiki durchgelesen, was da so alles zur Atmung (Gesundheit) steht. Und erschreckenderweise treffen die SYmptome der Myco stark zu...
Da mir das mit dem TA auch alles "etwas" seltsam vorkam, hab mich mich tatsächlich entschlossen, heute Nachmittag nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Mit dem hab ich am Telefon schon ausführlich gesprochen und ihn direkt auf eine AB-Einnahme angesprochen. Er hats nicht verneint und gemeint, selbst wenn der Abstrich (wenn er überhaupt erfolgen kann) nichts nachweist, wäre AB auf jeden Fall ne Alternative, um mögliche Bakterien abzutöten. Ich warte mal ab... Fahre also gleich mal hin.
Werde berichten...!
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Ach noch was: Ich hatte BEIDE Mäuse dabei, aber der TA wollte nur die Kranke dabehalten! Fand ich auch sehr komisch...
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
So, Ergebnis der 3. TAin: Sie hat mir das AB "Chloro"-irgendwas gegeben. Davon soll ich dem Mäuschen 1xtgl. 1 Tropfen geben, das Ganze über 10 Tage. Sagt euch das was?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Mit 1x tgl. kommt man bei Chloromycetin vermutlich nicht hin, und ein Tropfen klingt verdammt wenig (4-5 kommen bei diesem Medikament meist eher hin - pro Dosis). Kannst du den genauen Namen erfragen, und ob es davon verschiedene Konzentrationen gibt?
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Ohje - armes Finchen, ständig passt was nicht. Aber Du wirst sehen, mit der Zeit wirst Du in diesem ganzen Medikamenten-"Kram" fitter und es wird leichter (weil Du gleich beim TA die richtigen Fragen stellen kannst).

Wenn es Chloramphenicol ist und Du sowohl bei der Konzentration als auch beim Namen sicher bist, kannst Du Dir vielleicht einfach noch was beim TA holen (notfalls unter dem Vorwand, dass Du aus Versehen was verschüttet hast ...)
Aber erst muß die genaue Dosierung (und der Name) geklärt werden.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Oh mann... Die TA-Helferin hat nur Chloro draufgeschrieben. Ich dachte nicht, dass es da verschiedene zur Auswahl gibt. Ich werde morgen über das Notfallhandy mal versuchen heruaszubekommen, was es genau ist.
Leider bekomm ich das Zeug nicht direkt ins Mäulchen ein, deswegen hab ich ihr den Tropfen aufs Fell an den Hinterlauf geschmiert. Muss eben immer abwarten, bis sie weggeleckt hat. Leckerli nimmt sie nur Kolbehirse, aber die TAin sagte, die eignet sich nicht, um das AB draufzumachen. Habt ihr noch ne Idee?
Nach 3 Tagen AB schnattert sie nun wieder und ich hab das Gefühl, dass sie teilweise nach Luft ringt (pumpt auch sehr stark)... Zieht sich meist ins Häuschen zurück und frisst nur noch wenig. Hab ihr jetzt mal Babybrei angeboten, davon hat sie ein bisschen was genommen. Wasser hab ich ihr auch nochmal über ne Spritze (natürlich ohne Nadel) angeboten, Fehlanzeige.
Hab keine Ahnung, ob ich die Kleine nochmal hinbekomme oder nicht... Brauch ich mehr Geduld?
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Hab gerade nochmal bei Wiki nachgelesen, ich denke, dass es Chloromycetin ist, denn es ist milchig-weiß (oder ist Chloramphenicol es etwa auch?!). Allerdings nimmt es meine Maus trotz (scheinbar) süßem Geschmack nicht... :(
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hast du schon probiert das AB mit Nutri zu mischen?
Damit hat es bei mir geklappt.
Wie gibst du der Maus das AB? Nimmst du sie dafür raus?
Ich hatte auch so eine Kanidatin, Als ich sie zur Medigabe rausgenommen habe, keine Chance, das Medi war nicht in sie reinzubekommen.
Als ich ihr dann, das Medi mit Nutri gemischt, auf dem Löffel vor die Nase gehalten habe, ruckzuck war es abgeschlappert, ganz ohne Stress.
Da mußt du nur aufpassen, das die anderen Nasen nicht drangehen.
Gute Besserung für deine Kleine.
 
S

Scotchbride

Guest
@Finchen: Chloromycetin Palmitat ist nur der Produktname, das Chloramphenicol ist die Bezeichnung des Antibiotikums ;)

Steht auch im Wiki:

*klick*
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
@Scotchbride: Danke für den Hinweis! ;)

Das NutriCal bekommt man nur beim Tierarzt, nicht in der Apotheke? Werde mich direkt am Dienstag drum kümmern.
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Jepp - Nutri gibts beim TA (oder über Internetversand - aber der schickt über die Feiertage natürlich auch nicht).
Was bei meinen auch oft gut funktioniert, ist Kokosmilch (und zwar eine von Rewe ohne Stabilisatoren oder andere Zusätze - aber auch eine mit kann man mal probieren).
Dazu kommt eine kleine Menge in ein Glas mit Folie, hält dann gut 5-8 Tage. Den Rest friere ich portionsweise ein. Da in den Dosen häufig das Fett von der wässrigen Lösung getrennt ist, hilft es, die Masse kurz im Topf etwas zu erwärmen und durchzurühren. Dann hat man später nicht total wässrige und total fettige Portionen.
Und es kann auch passieren, dass Deine Maus alle 3 Tage ihre Vorlieben ändert. Also solange es bei mir Medis mit Nutri gibt, sehen sie keine Kokosmilch (damit sie im Ernstfall scharf darauf ist) und umgekehrt. Manchmal geht es auch, den Tropfen AB zwischen die Lagen eines Stückchens Oblate zu tropfen. Natürlich nur, wenn die Maus prinzipiell Oblate mag.
Und am liebsten schlappern meine Patienten, wenn sie den Hintern noch im warmen und sicheren Häuschen haben (dann wird es nur manchmal akrobatisch, die anderen am zweiten Fenster mit Leckerlis abzulenken.)

Gute Besserung,
macra
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Hallöchen!

Bin wieder besserer Dinge... Mäuschen lebt noch, schnattert auch kaum mehr. Frisst nun auch wieder etwas besser.
Hab ihr heute das AB mal auf die Hinterpfötchen gemacht, das hat sie dann nach ner Weile schön abgeleckt. Und am Dienstag fahr ich dann NutriCal kaufen. Was kostet denn der Spaß eigentlich?
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Super das es deiner Mausi besser geht.
Nutri kostet was bei 13€. Das ist aber eine große Tube. Schau dir doch den WIKIartikel dazu an.
Mit Nutri kannst du auch super ein Medical Training machen.
Einen kleinen Klecks auf einen Löffel geben und die Nasen abschlappern lassen.
Dann kennen sie es, wenn du einmal Medis geben mußt.
Liebe Grüsse und Gute Besserung für deine Kleine
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nutri gibts bei ebay ab 7-8 Euro, dann noch knappe 2 Euro Versand dazu....
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Stimmt Lumi hat recht. Bei Ebay ist es billiger.
Der Preis bei meiner Antwort bezieht sich auf den Preis beim TA. Da habe ich knapp 13€ bez. Genau weiß ich es nicht mehr. Aber da du das Nutri ja schnell brauchst bleibt wohl nur der Gang zum TA. Gute Besserung für die Kleine
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Dankeschön für die Infos! Ich werde es (vorerst) beim TA holen müssen. Aber danke für den Tip mit Ebay!

Die kleine Maus frisst wieder besser, schnattert auch nicht mehr. Hab eben gesehen, dass sie sich von der anderen Maus am ganzen Körper ausgiebig putzen lässt. Gutes Zeichen oder eher nicht, weil sie es nicht selbst hinbekommt?
 
Top Bottom