Meine Maus schnattert!

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
das freut mich das ich dir helfen konnte=)
Aber vor allem ist es schön, das es der Kleinen besser geht.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
So, hab endlich NurtiCal gekauft... Frage: ist NurtiPlus das Gleiche, nur von einer anderen Firma? Das wollte mir nämlich der eine TA geben. Hat mir eine Probe gegeben, aber nun hab ich von einem anderen TA ja auch das NurtiCal. Da macht man was mit... Ich hoffe nur, dass die Maus es besser frisst als die Katze meiner Eltern, die hat nur mal vorsichtig dran geschnuppert und es abgelehnt... :( Abwarten!
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Wow! Hab das NutriPlus mit AB gegeben und sie schleckt es einfach so weg!!! Jetzt bin ich etwas beruhigter...
Eine Frage hab ich noch: Die TAin sagte, dass ich ihr 1 tgl. 1 Tropfen vom AB geben soll. Reicht das? Sie hatte da was rumgerechnet und kam darauf. Ich hab keine Ahnung wie hoch die AB-Konzetration ist, mein Mäuschen ist sehr dünn und klein.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Schau mal auf die Seite 4 hier im Thread, da haben wir schon was dazu gesagt.. und ins Wiki.

Chloramphenicol bzw Chloromycwetin (ist ja das gleiche) muss zweimal täglich gegeben werden und meist (je nach Dosierung des Wirkstoffes) mehr als ein Tropfen.

Ruf nochmal beim TA an und frag nach, welche Dosierung das war. Dann können wir das hier selbst nachrechnen.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Also, die Sprechstundenhilfe meinte, dass es Chloromycetin Plaminat ist, 25 mg (?). Auf was sich die 25 mg beziehen konnte sie mir nicht sagen. Sind dann wahrscheinlich 25mg auf 100mg-Tube, also 2,5%?
Ich sollte das AB ja 10 Tage geben, sie frisst es aber erst seit heute (dank Nutrical) richtig und ich kann überprüfen, ob sie es auch wirklich zu sich nimmt. Soll ich dann die Dauer der Einnahme lieber noch verlängern?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Sodelle, da wissen wir ja schonmal mehr.

Wichtig:
Du musst es zweimal täglich geben. Sonst wirkt es wohl nicht. Dann sinkt der Wirkstoffspiegel einfach zu schnell zu arg ab. AB wirkt nur zuverlässig, wenn der Wirkstoffpegel hoch bleibt.

zur Menge:
Eine Maus benötigt pro gabe 50mg/kg Körpergewicht. das kann man dann runterechnen.
Die 25 mg beziehen sich soweit ich informiert bin bei Chloromycetin auf ml. heißt: 25mg/ml.
Das heißt wiederrum:
Du brauchst 2 ml Antibiotikum für 1 kg Tier.
Deine Maus wiegt jetzt evtl sagen wir mal 30-35 Gramm. Das ist eine Durchschnittsmaus, eher dünn und etwas kleiner.
Heißt Du brauchst pro Gabe 0,06 - 0,07 ml.

Das kannst Du mit TBC-Spritzen (aus der Apotheke, sind Spritzen, mit denen Du nur 1 ml Flüssigkeit aufziehen kannst. und da eben sehr feine Teilstriche hast) gut dosieren.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Hi Lumi,

vielen Dank für das Rechnen, du hast mir wirklich sehr geholfen! Ich denke, dass du mehr Erfahrung damit hast als die Tierärztin, deswegen werd ich ihr jetzt 2x tgl. 0,06ml geben. Die TAin hat mir das AB in einer solchen TBC-Spritze gegeben, sodass ich es gut dosieren kann.
Vielen, vielen Dank nochmal!!!
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Ich geb nochmal eine kurze Rückmeldung...

Mäuschen frisst wieder recht gut, AB ist nun fertig. Was, wenn das Knacken weitergeht bzw. es sich um etwas Chronisches handelt? Weiter AB?

In dem Zusammenhang hab ich noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass es sich bei dem Mäuschen um eine Mickermaus handelt? Das hab ich jetzt schon öfter gelesen... Sie läuft auch bisschen komisch, wie mit einem Buckel, als könnte sie sich nicht gerade machen. Was macht eine Mickermaus aus? "Nur" Entwicklungsverzögerung?

Wünsche euch allen eine gute Nacht!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hey

Wie lang hast Du denn das AB gegeben?
Knackt die Maus noch? Warst Du deswegen nochmal beim Tierarzt?
ich würde dann evtl auf ein anderes Antibiotikum umsteigen.
Denn Knacken und Buckel deutet darauf hin, dass sie noch nicht gesund ist. Buckel ist kein Anzeichen für eine Micker-Maus, sondern für alt oder eben krank.

Mickerlinge sind kleiner wie normale Mäuse, manchmal etwas tolpatschig. Es gibt aber auch sehr fitte Mickerlinge.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Also kann man Mickermäuse nicht genau definieren?

Ich hab das AB insg. 14 Tage gegeben, wobei erst in den letzten 5 Tagen mit Nurtical, wo ich dann sicher sein konnte, dass sie es auch komplett weggeputzt hat. Beim Tierarzt war ich nicht mehr.
Sie frisst besser, läuft besser (aber immernoch mit Buckel) und kletter sogar manchmal wieder am Käfig, was sie schon ewig nicht mehr gemacht hat. Und das Klackern hört man auch nur, wenn man gaaaanz genau hinhört, es ist auf jeden Fall leiser geworden.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mickermäuse nicht genau definieren
Öhm... jain... es sind Tiere die aufgrund einer erblichen Krankheit oder einer Unter- oder Mangelernährung als Baby nicht gut wachsen. Sie bleiben dauerhaft kleiner als andere Mäuse, sehen teilweise auch anders aus. Sie wiegen viel weniger als ihre gleichalten Geschwister. Oft sind sie anfälliger für Krankheiten und sterben schneller. Teils auch aus heiterem Himmel, ohne dass man ihnen was angemerkt hat, aufgrund von inneren angeborenen Erkrankungen.
Kannst ja mal in meinen Fotothread schauen (Enirs Mädels-WG) da sind Bilder von Mickerlingen...auch im Größenvergleich zu normalen Mäusen.

Wenn das knacken noch da ist ist das Tier auch nicht gesund. Auch einen Buckel macht kein gesundes Tier. Das deutet auf mehr hin. Vielleicht mal AB-Klasse wechseln.
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Wenn das AB aber schon eine deutliche Verbesserung gebracht hat, dann würde ich es nochmal gute 5 Tage länger geben. Dann wären es auch nur knapp 3 Wochen insgesamt. Es sei denn, Du hast den Eindruck, dass es schon eine ganze Weile nicht mehr "voran" geht. Dann würde ich gleich wechseln.
LG
macra
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Wenn das AB aber schon eine deutliche Verbesserung gebracht hat, dann würde ich es nochmal gute 5 Tage länger geben.

Kann man das denn einfach so?! Dann müsste ich nochmal zum TA und fragen, ob er es mir gibt... Werde direkt morgen mal anrufen.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hast du das AB mittendrin abgesetzt? Wenn du sagst du hast 14 Tage GEGEBEN? Dann kannst du nicht einfach neu anfangen mit dem selben, dann würde ich ein anderes (andere Wirkstoffklasse) empfehlen.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Also, ich sollte das Chloromxcetin Palmitat laut TA 10 Tage geben. Die ersten ca. 7 Tage hatte ich noch kein Nutrical und habe es ihr an den Körper geschmiert. Da wusste ich aber nie, ob sie alles abgeleckt hat. Also hab ich dann ENDLICH Nutrical gekauft und es ihr damit völlig stressfrei gegeben. Da ich ab diesem Zeitpunkt sicher sein konnte, dass sie alles aufnimmt, habe ich es ihr anstatt 10 Tagen insgesamt 14 Tage gegeben (also 7 Tage mit Nutrical) bis das AB komplett leer war. Und es kam eine deutliche Besserung, ganz weg war das Knacken aber noch nicht.

So, und nun zu heute: :)

Das AB hatte ich von einer TAin in Kaiserslautern (war bei meinem Freund).
Ich habe also bei dem einen TA hier bei mir angerufen, bei dem ich als erstes war und der sich das Mäuschen durch die Box angeschaut hat (und kein AB gegeben hat). Der wollte sie nochmal sehen, bevor er was verschreibt (Haha!).
Dann hab ich in der Tierklinik angerufen, wo sie als Zweites war (über Nacht, entlassen ohne AB). Und die haben mir dann ganz großzügig, ohne die Maus vorher zu sehen, eine Spritze mir Baytril aufgezogen! YES!!! Ich soll ihr mind. 10 Tage 1 Tropfen tgl. geben.

Nun meine Fragen:
Die Maus hat gestern kein AB bekommen. Da ich am Samstag nicht zu Hause bin, würde sie an dem Tag nix kriegen, wenn ich heute anfange. Soll ich dann lieber erst am Sonntag beginnen (mit 4 Tagen Pause)? Macht das was, das eine Pause ist oder ist das sogar gut?

Jaja, die kleine Anfängerin wieder... Aber ich lerne dazu! ;)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
hattest du die maus mit in kaiserslautern? pendelt sie immer mit dir hin und her?

ich würde solange warten, wenn du niemanden hast, der das AB geben kann. das AB muss durchgänig gegeben hat. sonst wirkt es nicht richtig. also lieber später anfangen und dann die erwünschte wirkung haben, als unterbrechen und die maus wird evtl. immun gegen das AB. ;)
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
@ enir (oder wer sich sonst angesprochen fühlen möchte):
meinst Du, wenn ein AB schon einige Zeit gegeben wurde und dann abgesetzt wird, soll man nicht im kurzen Abstand mit dem gleichen AB weitermachen? Oder meinst Du, nicht länger als 14 Tage geben (wobei ich eigentlich nicht annehme, dass Du das denkst).

Ich überlege mir nämlich folgendes:
Angenommen, eine Maus hat AB X einige Zeit bekommen und die Symptome wurden besser. Vor dem völligen Verschwinden bzw. ohne das AB dann noch 2-3 Tage weiter zu geben, wird das AB abgesetzt.
Jetzt besteht also die Gefahr der Bildung resistenter Keime gegen das AB X.
Wenn ich jetzt nach wenigen Tagen Pause mit einem anderen AB weitermache, das aber vielleicht nicht so gut wirkt oder gegen das die Keime auch resistent sind (weiß man ja nie), dann würde sich doch trotzdem die Resistenz gegen AB X bilden.
Wäre es in dem Fall nicht besser, das erste Antibiotikum einfach einige Zeit weiter zu geben? Würde sich eine Resistenz in wenigen Tagen Pause bilden können?

Liebe Grüße,
macra
 
Top Bottom