Palazzo Protzo - Mi casa de ratóns :)

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mittwoch sind die neuen Pappnasen eingezogen und seit 8 Uhr läuft die VG.
5 Kastraten aus dem Essener TH und 2 Kastraten aus einer Düsseldorfer PS treffen auf meine beiden "Senioren".

Die 5 Jungs aus Essen sind im Februar geboren, im März kastriert und haben heute ihre Ausstinkzeit überstanden.
Die beiden aus Düsseldorf, Fred & George, sind im Oktober in der PS geboren und im Januar kastriert.
Meine beiden Kinder sind beide wahrscheinlich August bis Septemper 1012 geboren.

Das erste Zusammentreffen war nicht ganz so harmonisch wie erhofft.
Fred und Rico sind sich noch nicht ganz grün, streiten sich aber auch nicht. Das ist nur ein Füßchen ins Gesicht und wegschieben.
George hat arge Probleme mit einem der Essener Jungs. Sie streiten sich immer wieder lautstark und mit kleineren Beißereien, aber bislang ohne Blut. Bisher habe ich sie immer mit dem Finger angestupst und ein bisschen auseinander gedrückt. Danach verkriechen sich alle in ihre Ecke und sind ruhig. Soll ich sie weiter auseinander halten oder nur dann, wenn es richtig böse wird?
Das einzige Mädel aus der Gruppe hat sich bei den Streitereien eingemischt und den Stress wohl nicht vertragen. Sie wurde nicht gebissen oder angegriffen, ist aber mehr oder weniger einfach umgekippt und gestorben :cry:
Ich habe sie herausgenommen, nachdem sie von allen beschnüffelt wurde und sie anfingen, sie zu vergraben. Seit ich die Trennwand ein wenig verrückt und den Platz verkleinert habe, gab es auch keine nennenswerten Probleme mehr.

Inzwischen sind alle zusammengekuschelt und am schlafen oder dösen. Mal hoffen, dass es mit der reinen Kastraten-VG gut läuft und die Kleinen sich lieben lernen *anbet*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Uff.. Woher die Essener Jungs ursprünglich kommen weiß ich nicht. Das sind alles Binis.

Die alten Binimädels aus dem Kölner TH wurden glaub ich im ZooLa gekauft. Abgabegrund dort war auf jeden Fall Überforderung. Die 4 sind aber leider alle schon über die RBB.

Der einzige Agouti ist Rico, der kam mit seinem Bruder aus dem TH Leverkusen. Abgabegrund dort kenne ich leider auch nicht.

Fred und George sind Schecken, schwarz-weiß, und kamen urpsrünglich mal aus einer Kölner Gartenlaube. Ich nehme an die Eltern wurden im ZooLa gekauft. Die haben irgendwann so extrem gerochen, dass sie in die Gartenlaube umziehen mussten und wurden dort vom Nagerschutz e.V. befreit.

Ob da irgendwer mal im Labor war.. Das kann ich echt nicht sagen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Oha, das ist ja doof. Das Mädel war eines deiner Senioren? Das tut mir Leid... Aber irgendwann musstest du ja eine VG starten, sonst wäre ein Mausi allein gewesen. Lass dich mal drücken *knuddel*

Deine Beschreibung klingt nicht so, als würden ordentlich die Fetzen fliegen. Gerade Jungs scheinen die Rangordnung etwas ruppiger zu klären. Wenn du jedes Mal dazwischen gehst, klären sie es nicht und es dürfte immer wieder zu dieser Auseinandersetzung kommen. Ich denke, es wäre gut, wenn du sie mal machen lässt, das aber dennoch im Auge hast.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke Fluse *knuddel*
Ja, sie war einer meiner Senioren. Ca. 1,5 Jahre alt und war schon leicht am abbauen. Ich hatte von Anfang an den verdacht, dass da Inzucht eine Rolle gespielt hat. Ihre Schwestern sind schon länger im "Abenteuerland" und waren anfälliger als normal, hatten bei gleichem Futter alle eine andere Statur (also eine extrem dünn, eine extrem dick, eine hatte einen dauerhaften Jojo-Effekt), ständig am Schnupfen, hin und wieder kleinere Ausfallerscheinungen, Nano war zum Schluss hin blind & taub, Mü wurde zur Kratzmaus.. Laut TA alles ohne irgendeine körperliche Ursache. Naja, so spielt das Leben *seufz*

Ah, okay. Das ist gut zu wissen, hätte ich mir aber auch denken können. Dann hoffe ich mal, dass sie das vergleichsweise friedlich klären und ich Dienstag ohne schlechtes Gewissen zur Arbeit gehen kann..
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Achso, halt weil Agouti und Bini die typische Laborfarben sind. Hab nur Agoutis und Bini aus nem Labor. Meine Agoutis und der Bini sind alle recht füllig... deswegen ^^
Hoffentlich raufen sie sich bei dir zusammen!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Achso :D Ja die beiden waren in letzter Zeit ziemlich in die breite gegangen :D

Das hoffe ich auch.. Die letzten 5 Minuten ging es hier wieder richtig rund *Angst* alles waren den ganzen Tag nur am kuscheln und eben sind sie wieder erwacht. Ich lieg ganz gemütlich auf dem Sofa und dann gab es ein furchtbar lautes gefiepse. Alles in heller Aufregung, da blickt man anfangs gar nicht durch. Dann konnte ich den Übeltäter lokalisieren: George.
Der süße, kleine Georgie ist der Reihe nach auf alle los und hat sie in den Nacken gezwickt. Danach gab's die Runde nochmal andersherum und dann nochmal bei denen die ihm zu nahe gekommen sind (sogar Fred, obwohl die beiden schon in der PS ein Herz und eine Seele waren.. Naja, muss sich ja neu ordnen). Nachdem sie dann alle schön in die Kuschelecke "getrieben" wurden hat ihre Majestät sich dazu gesellt und drunter gemischt. Jetzt sitzen alle in der Ecke und putzen sich, nur George marschiert von links nach rechts und schaut sich überall um.. Hoffentlich war das erstmal das Gröbste.

Nachtrag: Die Gruppe ist wieder vollständig zum kuscheln versammelt. Georgie lässt sich auch widerstandslos von allen putzen. Es wird nur noch gefiept, wenn Rico "das Schwergewicht" sich auf jemanden drauflegt.
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nach einer aufregenden Nacht heißt die Veränderung für den heutigen Tag: Futter. Mehr haben die kleinen Monster nicht verdient.
Heute Nacht wurde viel gefiepst. Die ersten 2 Mal bin ich noch aufgestanden, habe das Licht angemacht und nachgesehen. Da sie sich aber so vor dem Licht erschrocken haben und sofort auseinander sind, bin ich danach einfach liegen geblieben und habe zugehört. Im Wiki steht ja man sollte erst dazwischen gehen, wenn das Gerangel länger als 5 Sekunden dauert. Ich habe mitgezählt und bin höchstens bis 3 gekommen. Zwischen den einzelnen "Attacken" waren immer mindestens 5 Sekunden Ruhe. Das ging dann noch ein paar mal so und dann war tatsächlich für eine gute Stunde alles ruhig. Als ich nachgesehen habe lagen alle friedlich schlummernd auf einem Haufen. Da konnte ich beruhigt schlafen *heilig*

Heute früh ist dann das ganze Inventar in die Dusche gewandert und wurde abgespült. Erst mit klarem Wasser für den groben Schmutz und im Laufe des Tages nochmal gründlich mit Essigwasser.

Der EB wurde ausgeräumt, das Streu entfernt, ausgesaugt und mit klarem Wasser gereinigt. Die angenagten Stellen (oder besser Löcher) nochmal gründlich mit Holzlasur bepinselt. Sieht doof aus, weil die Lasur dunkelbraun ist und der EB weiß, aber sieht man unter'm Streu hinterher eh nicht mehr :D
Nächste Woche, wenn 3 Schichten Lasur eingezogen sind, dann noch mit Essigwasser ausspülen und das Größte ist geschafft =)

Jetzt noch ein paar Bilderchen vom Kuschelhaufen.. Wenn sie schlafen sind sie wirklich purer Zucker *Herz*




Das war nachdem das Futter reingeregnet kam. Das ist ihnen wohl noch nicht ganz geheuer und somit war Panikkuscheln angesagt. Man beachte den Binihintern an der Scheibe. Da ist jemand wohl nicht weit genug unter die anderen gekommen :D


Ich finde es schade, dass immer so viel Streu weggeworfen werden muss.. Ist ja schon eine ganz schöne Menge. 60er Aqua und Duna komplett voll *Angst*


Und noch der EB mit den Braunen Flecken von der Lasur..

 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Heute gab es wie gesagt keine Veränderung, dafür waren sie mir heute Nacht einfach zu unruhig. Als kleine "Entschädigung" haben sie eben ein bisschen getrockneten Löwenzahn bekommen, dann ging's wieder rund. Ein gehopse.. Unglaublich. Alle bis auf Rico, der freut sich eher subtil, haben sich schlagartig in Flummis verwandelt, sind durch ihren Abteil gehüpft als gäbe es kein Morgen und haben sich über das Grünzeug her gemacht. Ich hab's ein bisschen zerrupft, sodass sie viele kleine Stückchen haben und kein einzelnes, großes mit Streitpotential. Sie haben trotzdem auch die kleinen Stücke brüderlich geteilt und keinerlei Anstalten gemacht sich gegenseitig irgendwas wegzunehmen. Außer George, natürlich. Ihm haben sie aber auch ohne Gegenwehr Platz gemacht und in Ruhe knabbern lassen, obwohl er niemanden vertrieben hat. Das sehe ich mal als positives Zeichen an.

Jetzt gibt es Rudelputzen. Alle 8 auf einem Haufen und jeder putzt jeden. So ausgelassen habe ich das bei der vorherigen VG nicht beobachten können.
Ist es irgendwie bekannt, ob reine Kastratengruppen eher zu solchen "Orgien" neigen als eine Gruppenkonstellation von 1:2 (also 1 Kastrat auf 2 Weibchen)?

Ich erfreue mich jetzt erstmal über das Zusammensein hier und so ein Rudelputzen ist sooo niedlich *Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hihihi, Popo in die Höh', das ist ja so süß :D

Diese "Orgien" kenne ich nicht. Hab aktuell 10 Jungs und 2 Mädels. Da sieht es eher so aus, als müssten sie alle beweisen, dass sie doch noch Eier haben... Ist aber meine erste Gruppe mit Jungsüberschuss, vielleicht hab ich ja bloß Deppen hier hocken :D Du hast jetzt nur Jungs?

Ich find's auch immer doof, so viel Streu wegzuwerfen. Und ich wäre froh, wenn es bloß so wenig wie bei dir wäre :D Gerade bei ständig wechselnden Pfleglingen wirft man doch einiges weg...
Ist eben doof, dass man es nicht noch mal verwenden kann. Rein vom Geruch her dürfte das sogar gehen, schätze ich. Wenn die Gruppe erstmal gefestigt und stabil ist, dürfte es nix ausmachen, ob das neue Streu neutral oder nur fremd riecht. Oder? :unsure: Aber das Streu hat ja nicht bloß den Geruch einer Gruppe, sondern wurde auch schon eingepieselt und vollgeköttelt... Ich weiß nicht, ob man das dann nach Wochen wieder reingeben sollte. Und es würde ja ne Weile dauern, bis die Gruppe soweit gefestigt wäre, dass es rein vom Geruch her gehen würde. Hm.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mhh.. Zeitweise sitzt auch einer in Mitte vom Kuschelhaufen, dreht sich im Kreis und putzt alles was ihm vor die Nase kommt. Vielleicht sind meine Jungs aber auch nur ein bisschen speziell.

Ja, ich habe jetzt nur Kastraten hier. War ein Zufall, da das TH Essen eine 5er Gruppe Jungs dort sitzen hatte und die Mädels, so wie ich das verstanden habe, schon vermittelt oder in andere THs übergeben wurden.

Bei mir ist es auch nur so wenig Streu, weil sich der Buddelbereich für 2 Mäuschen nicht sooo rentiert hat und ja eh die VG in Planung war. Da hab ich zum Teilstreuwechsel einfach immer ein paar Hände aus dem Buddelaqua genommen, statt ganz frisches.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Huch den Thread gibt es ja auch noch, mal sehen was es so neues gibt..
Die Binis sind putzmunter, aber zeitweise leiden sie doch sehr unter der Hitze.. Kork scheint zu kühlen.



Das ist Kolibri.. Die Kleine sieht gar nicht gut aus, ich weiß, aber ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll :(
Als sie hier einzog bekam sie schon Baytril wegen so einer ollen Schnatterei, danach 2 mal Doxy und zuletzt Chloramphenicol-Zeugs.. Alles ohne Erfolg :cry: Sie hat deutliche AG, die wir inzwischen schon als chronisch einstufen, sie bekommt jeden oder jeden zweiten Tag Päppelbrei mit Baby-Kamillentee oder Kokosmilch und auch so zwischendurch mal Leckerlies, da sie selbst nicht mehr ausreichend TroFu findet. Mal schauen wie lange das noch so geht.. Bevor sie leidet werden wir sie gehen lassen, aber momentan ist sie noch recht fit und nimmt gut am Gruppenleben teil.


Ein etwas älteres Bild von Frau Pfeffertopf, seit sie mit George im 80er wohnt bekomme ich die beiden kaum noch zu Gesicht.. Morgen früh ziehen sie aber in ihren neuen EB.


Und hier noch der eben fertiggestellte Mini-Stänker-EB. Er ist nicht schön und kann auch sonst nichts überragendes vorweisen, aber für den Zweck ist er mit einer Grundfläche von 70x70cm völlig ausreichend :D das 60er zum Buddeln kommt später, ich möchte sie nicht direkt wieder überfordern, die beiden sind nicht gerade sehr stabil..
Ich werde morgen früh versuchen das Nest der Stänker komplett umzusiedeln, ohne dass es kaputt geht.. Mit einer kleinen Faunabox dürfte das wohl klappen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich ärgere mich schon jeden tag, weil links und rechts vom 'großen' EB noch sooo viel Platz ist, den man nutzen könnte :D
Eigentlich war für Ende nächsten Jahren bzw. zur nächsten VG auch ein neuer EB geplant.. 160x60 über 3 (Voll-)Etagen, wieder mit dem 80er zum Buddeln und wahrscheinlich noch einer Dachterasse über die volle Grundfläche *Herz* aber das kann ich jetzt erstmal knicken, weil ich dafür alles umstellen muss und nicht weiß wie die Gruppen sich hier so machen und in wiefern ich sie das nächste mal VGn kann/muss..
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich habe auch immer ganz viele Pläne, aber meistens gibt es da ein kleines Problem, die Zeit. *umkipp*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Meine kleine Kolibri macht sich leider gar nicht so gut :cry:
Die AG sind zwar weitestgehend weg und sie scheint auch gut Luft zu bekommen, allerdings sieht sie wirklich grauenhaft aus und ist arg schwach.
Ich versuche sie jetzt täglich - wenn es eben geht auch zwei mal am Tag - zu päppeln, damit sie wieder etwas zulegt. Die Waage eben wollte einfach nicht mehr als.. Ich möchte es gar nicht laut sagen müssen.. Sie wiegt aktuell noch erschreckende 14 Gramm *seufz* pro 'Mahlzeit' nimmt sie ca. 1/4 (gestrichenen) TL Brei an, danach ist der Magen voll. Vorher sucht sie nach Körnern und nach dem Brei läuft sie ganz zielstrebig - wenn auch leicht wackelig - in's Nest, lässt sich dort verwöhnen und schläft ganz friedlich.
Am liebsten mag sie 7-Korn-Brei aus warmer Kokosmilch mit ein bisschen Honig, sie hält manchmal sogar ganz kämpferisch den Löffel fest und will ihn gar nicht mehr hergeben *Herz*
Das Päppeln ist immer etwas schwierig, wenn andauernd 5 verfressene Binis um den Löffel schleichen. Sie hauen aber sofort ab, wenn Kolibri sie weg schiebt. Die Kleine scheint in der Rangordnung ganz schön weit oben zu stehen :D

Solang sie noch so einen großen Lebenswillen hat, werde ich auch mit allen Mitteln für sie kämpfen. Sie ist zwar schwach, aber in ihren kleinen Knopfaugen sieht man, dass sie das Leben mag und noch nicht gehen möchte.
Okay, vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber ich finde man sieht auch einer Maus an, ob sie Leben oder Sterben möchte.

Wünscht uns Glück *knuddel*
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Ich wünsche euch auf jeden Fall GANZ VIEL GLÜCK!!!
Dass die kleine Kolibri noch lang bei dir ist! *Herz*
 
Top Bottom