Pflanzenbestimmungs-Thread

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Es gibt Acker-, Brennenden , Flutenden , Gift-, Gold-, Goldschopf-, Knolligen, Kriechenden, Scharfen und Wolligen Hahnenfuß! :D (Hab nachgeschlagen, hier ist eine ganze Abteilung Pflanzen-, Baum-, Pilz-, Gräserbestimmungsbücher).

Ist für mich echt unmöglich das nur anhand weniger Blätter zu bestimmen. Bei den meisten Hahnenfußgewächsen sehen die unteren Blätter anders aus als die oberen.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey.
Ich bin/war auch so ein "toller" Botaniker wie Du mmotchen. :D Grad dass ich Löwenzahn und Gänseblümchen unterscheiden konnte.
Aber mit dem Einzug meiner Schildkröten hat sich das jetzt geändert.
Die fressen ja auch nur Wildkräuter.
Ich hab mir das Buch Landschildkröten Futterpflanzen gekauft, da ist alles super gut bebildert und wirklich gut beschrieben. Durch das Buch hab ich einige Kräuter bei uns gefunden die ich ohne Buch niiie mitgenommen hätte.
Bei dem Bild bin ich mir fast sicher das es sich um den kriechenden Hahnenfuß handelt.
Das wächst da in Hülle und Fülle, aber ich kenne es nicht..

Was Du auch verfüttern kannst und vor allem im Frühjahr überall wächst sind Labkräuter, Taubnesseln, Hirtentäschl, Wegeriche, Schafgarbe, Malven, Wicken usw.

Sämtliche Wildkräuter kann man auch super trocknen und dann als Kräuterheu verfüttern, grad Degus fressen Heu ja -glaub ich- sehr gerne.

Edit:
Das gelbe Zeugs stand daneben..
könnte Acker-Senf sein
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
:D

bild 2 könnte Acker-Hellerkraut sein, aber das bild ist zu verschwommen und zuwenig Blätter drauf um mich da wirklich festzulegen. ;)

Also fassen wir noch mal kurz zusammen:
Bild 1: Rot - Klee
Bild 2: evtl. Acker Hellerkraut
Bild 4: Acker-Senf
Bild 5: kriechender Hahnenfuß
Bild 6: junge Brombeertiebe

bei bild 7 hab ich überhaupt keine Ahnung, gibts da ne Blüte dazu?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ich bin mir da nicht sicher, :unsure: beim kriechenden Hahnenfuß sind die Blätter viel stärker gelappt...?? :unsure:

attachment.php


auf dem Bild ganz rechts Nr. 5


Und Bild 2 ist ganz sicher kein Acker-Hellerkraut, Leute.
 

Attachments

  • kriechender Hahnenfuß.jpg
    kriechender Hahnenfuß.jpg
    58,2 KB · Views: 36
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich renne seit Jahren immer mal wieder mit irgendwelchen Bestimmungsbüchern durch die Landschaft weil es mich ärgert, daß man nicht einmal die Pflanzen und Bäume seines eigenen Lebensraumes kennt *rätsel* und geb mir echt Mühe. (Leider vergesse ich die Namen auch immer wieder).

Aber es ist wirklich nicht so einfach. Ich habe ein Bestimmungsbuch "Was blüht denn da - der Fotoband" und war ganz stolz, daß ich damit doch einiges Grünzeug bestimmen konnte. Bis ich die Version "Was blüht denn da" ohne Fotos nur mit Zeichnungen in die Finger bekam. Da sind wesentlich mehr Pflanzen abgebildet als in dem Fotoband und ich habe festgestellt, daß es oft ganz viele ähnliche Arten gibt, die in dem Fotoband gar nicht aufgeführt sind!! *rätsel* Wie z.B. bei den blöden Hahnenfußgewächsen.

Deshalb finde ich die Idee dieses Threads so super! Man fängt wieder an besser hinzusehen und kann etwas üben, wie bei den Popobildern. Allerdings ist es bei einem Foto schwerer als bei der Pflanze, die man vor sich hat. Und wenn auf dem Foto zu wenig Merkmale zu erkennen sind, dann kann es einfach sein, daß man die Pflanze nicht eindeutig bestimmen kann. Leider. Aber beim nächsten Mal weiß man beim Fotografieren dann eben besser, worauf man achten muß und auf jeden Fall finde ich diesen Thread sehr anregend (auch wenn ich vielleicht etwas schlaumeierhaft rüber gekommen bin *schäm* :D)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
ich bin heute auch mit meinem Buch die Gassirunde gegangen.*Vogelzeig*

Also bei uns und im Buch sieht der kriechende Hahnenfuß genauso aus wie auf dem Bild von mmottchen :unsure:

Bild 7 könnte ein junger Sproß vom Gefleckten Schierling sein.
Das wäre mein Foto dazu dass ich heute morgen gemacht hab.
2014100108325592d04sjwcn.jpg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Schierling ist meiner Meinung nach viel feiner gezahnt, also die Blattränder sind sehr viel "ausgefraster". :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ich bin heute auch mit meinem Buch die Gassirunde gegangen.*Vogelzeig*

:D


Also bei uns und im Buch sieht der kriechende Hahnenfuß genauso aus wie auf dem Bild von mmottchen :unsure:

Das meine ich ja: Es gibt soviele unterschiedliche Hahnenfußarten (hab sie mal rausgesucht s.o. :D), die haben teilweise sehr ähnliche Blätter, die sich nur wenig (aber eben doch) unterscheiden. Das macht es dann schwierig. :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
also wenn hier manche Pflanzen schon eindeutig und streitfrei identifiziert wurden, dann können deren Fotos doch eigentlich gleich mit in's Wiki übersetzen, oder nicht? *heilig*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

im Grunde macht es aber doch keinen großen Unterschied, welche Hahnenfußart es in diesem Fall ist (ich hätte auch den kriechenden vorgeschlagen), denn so weit ich weiß, sind alle giftig. :unsure:
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
also wenn hier manche Pflanzen schon eindeutig und streitfrei identifiziert wurden, dann können deren Fotos doch eigentlich gleich mit in's Wiki übersetzen, oder nicht? *heilig*
Ich habe mir dafür einen extra Fotoordner angelegt und benenne die Bilder in die Pflanzenarten um, das könnte auch bei Zeiten mit in's Wiki *heilig*
Eventuell kann ich auch direkt anfangen bei den gelösten Bildern die Namen der Pflanze in rot dazuzuschreiben, damit man sich nicht immer durch den ganzen Thread wühlen muss..

Ich gehe heute nach der Arbeit eh nochmal mit meinem Eimerchen :D und der Digitalkamera (gestern hatte ich nur das Handy bei) los und sammle ein bisschen, da mache ich nochmal schönere und bessere Bilder =)

Apropos Bilder, das zeug habe ich gerade im Garten gefunden, die Blätter sind 3-4cm groß: (Giersch)



Gaby, Blüten gibt es hier zur Zeit leider keine einzige. Aber das Pflänzchen zu Bild 7 schaue ich mir gleich nochmal ganz genau an =)

Hahnenfuß ist, soweit ich das weiß, wirklich giftig, egal welche Art. Nur variiert die Menge der Giftstoffe und die Symptome der Vergiftung.. :unsure:
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ja, das ist ganz eindeutig Giersch. Kann man auch essen, schmeckt ähnlich wie Petersilie (zumindest mit etwas Fantasie :D). Erkennbar am dreieckigen Stängel und dem petersilienähnlichen Geruch. Und daran, dass man ihn kaum ausrotten kann und er immer wieder nachwächst.

Im Wiki kann man vielleicht die Futterliste mit Bilder verlinken, also dass man die Namen anklickt und dann öffnet sich in einem Kästchen ein Bild?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Verlinkung klingt gut. Wo sich ein ganzer Artikel lohnt (bzw. schon erstellt wurde) komtm das Bild in den Artikel, und wo es noch keinen Artikel gibt, gibt's den Link auf's Bild - um nicht komplett zu verwirrend zu sein, evtl. in der Art '(Bild)' hinter dem Namen?

also im Wiki dann so in der Liste:
* Giersch (Bild)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ja, deine Idee finde ich sehr gut, jaw, so würde ich das auch machen. Dann sieht jeder gleich, dass es da ein Bild gibt, und man muss nicht für jede Pflanze eine eigene Seite anlegen, das wäre dann doch etwas viel. Oft gibt es ja auch nicht so viel zu sagen, man will ja nur wissen "füttern - ja oder nein", zumindest geht mir das so.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Die Idee das mit dem Wiki zu verlinken, finde ich gut. Aber wir sollten wirklich nur Pflanzen nehmen, die auch eindeutig identifiziert sind. :unsure: Besser wäre es vielleicht z.B. "gehört zu den Hahnenfußgewächsen und ist giftig!" zu schreiben, als eine nicht ganz richtige Bezeichnung zu verwenden wie "kriechender" Hahnenfuß, wenn es sich vielleicht um eine andere Hahnenfußart handelt. =)

Vielleicht könnte auch jeder, der Grünzeug für seine Tiere sammelt, einmal diejenigen Pflanzen fotografieren, die er eindeutig kennt und identifiziert hat? Möglicherweise käme dann eine schöne Sammlung an Bildern zustande, die man verwenden könnte. =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich wollte am Wochenende (sofern das Wetter mitspielt) eh wieder ne große Portion ernten, ich trockne immer für den Winter. Da kommt sicher vieles vor die Linse, einiges haben wir im Wiki ja auch schon (hier nochmal der Link: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futterliste)

Hier und da kann man die Bilder vielleicht gegen noch schärfere mit besseren Details wechseln.
 
Top Bottom