Pflanzenbestimmungs-Thread

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wenn viele mitmachen, dann hätte man irgendwann richtig viel Bildmaterial zum Auswählen, das wäre doch klasse! *freu*

Und man könnte die Bilder hier vorstellen zu Übungs- und Weiterbildungszwecken :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Dabei dachte ich an Schafgarbe, sieht aber etwas kahl aus.. Darunter noch ein Bild von ganzen Wiese.


Ich hätte dazu noch einen Verdacht: Es könnte sich um Ölrettich handeln.
Und bei der "Wiese" könnte es sich um ein Feld mit Gründüngungspflanzen handeln oder ein Zwischenfruchtanbau.
Das gibts bei uns hier auch zu Hauf.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Sicher das das von Fufu oben Geißfuß bzw. Giersch ist?
Die Blätter sehen komisch aus. Die sind doch normal eiförmig, also schon dreizählig, aber eben eiförmig.
Muss mal unseren Giersch im Garten anschauen...

Edit: Fufu anhand von Deinem Link hatte ich den Ölrettichverdacht. :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich meinte Mmottchen.. *schäm*

Ich war mal im Garten und hab den unseren Giersch fotografiert, da sehen die Blätter irgendwie anders aus::unsure:

mal von hinten:
p1030926ko3pt5ch1q.jpg


und von vorn:
p103092738irw0akt4.jpg



Edit: mmotchen kannst Du zu den Blättern aus dem Garten a bissl mehr erzählen, bzw. mal den ganzen Baum(?), Strauch(?) fotografieren?
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
sag ich doch, Du hast Recht! siehe Vergleichsfotos - die sehen wie Deine aus! =)

Also die hier eingestellten Blätter sind wohl eher kein Giersch und wir müssen weiter suchen! :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Demnach ist das schon Giersch und je nach Stadium sieht der auch mal runder und mal länglicher aus. Ich hab Massen im Garten, da könnte ich auch mit Vergleichsbildern in allen Größen dienen. ;)

Ja, die Bätter schauen total gleich aus, wie das vorher eingestellte Foto. :unsure:
Aber ob dann die Blattform (wenn schon so variabel) ausreicht, um die Pflanze eindeutig zu bestimmen?? :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Aber die Blattform irritiert mich. Die sieht selbst bei meinem herbstlich ramponierten Giersch nicht so aus.

Das rot markierte irritiert mich...
gierschf8chslaop7.jpg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich habe es einfach für "verkrüppelten" Giersch gehalten. Hier wächst der auch nie symmetrisch, da sind auch oft die Blätter auf der einen Seite größer als auf der anderen. Guck mal das Bild bei Wikipedia, das mit dem schwarzen Hintergrund: Giersch ? Wikipedia

Wie geschrieben: sicheres Erkennungszeichen sind der dreieckige Stiel und der leichte Geruch nach Petersilie.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Aber was Gabi beschreibt, ist nicht von der Hand zu weisen: Die Blätter sehen eigentlich bei genauem Hinsehen gelappt aus. Das sind die Blätter des Giersch nicht.

Edit: Doch bei dem Bild auf Wiki sieht es auch gelappt aus.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hmm, bei wikipedia sieht das in der Tat so aus..

ich war jetzt extra noch mal unten im Garten und hab mir den Busch noch mal angeschaut, aber bei unseren beiden Büschen sieht kein Blatt so aus wie auf mmotchens Bild. :unsure:
Vielleicht hab ich ne andere Gattung?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das mit der Gattung könnte sein, bei uns sieht der genauso aus wie auf dem Foto und nicht wie deiner, Gaby...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Außerdem gibt es viele Blätter anderer Pflanzen die ähnlich aussehen. Ich glaube einfach es ist sehr schwer, eine Pflanze nur an einem Merkmal, z.B. Blattform sicher zu bestimmen. Das ist doch bei Pilzen auch so: Man muß verschiedene Merkmale zur Bestimmung heran ziehen, sonst war das die letzte Mahlzeit! :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
hm ja was hab ich denn dann da im Garten rumwachsen.. mom. ich mach noch mal ein bild von dem ganzen Ding.
Ich dachte zu 1000% des is Giersch..jetzt bin ich da gar nicht mehr so sicher. :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Schierling sieht sehr ähnlich aus... aber wenn du den fütterst, hättest du das längst gemerkt, der ist nämlich giftig. :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ja da fragste mich jetzt was *schäm*, weiß blühen tut der schon aber ob das jetzt doldenförmig ist? :unsure: Rosenkäfer hocken auf jeden Fall immer drauf, wenn er blüht und das in rauhen Mengen

So hier mal noch mal die Bilder:
Das ganze Ding
p1030928v651a2qfe4.jpg


Ein "Ast"
p1030929fvqixhs5ny.jpg


Untenrum
p10309303dzsf6ycbk.jpg



Edit: Schirling ist giftig? Das haben wir früher immer für die Hasen geholt?*Angst* Die haben den gern gefressen und sind auch nicht dran gestorben..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Nach meinem Buch ist der Stengel des Giersch hohl! Das ist doch ein gutes Bestimmungsmerkmal! Außerdem ist die Basis des Stengels verbreitert ("Geißfuß") und häufig rötlich.

Edit: in einem anderen Buch steht der Stengel ist rinnig. Auf Deinem Bild kann man das gut sehen, Gabi. Verbreiterung an der Basis der Blattstiele und rötliche Färbung stimmt auch.

Mit dem Schierlingsbecher hat sich doch irgendjemand umgebracht, ja Sokrates hat sich damit ins Jenseits befördert. :D
 
Last edited:
Top Bottom