Ratte im Namen der Kunst zum Abschuss freigegeben

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Sicher, jeder der die Seite zu jener Zeit aufruft, macht sich strafbar. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mit einmal aufrufen passiert nichts, aber das dauernde wiederholte neu laden ist fein säuberlich protokolliert, also von daher...
 
E

elbroto

Guest
@ skadio: Du weißt genau wie das gemeint ist. Ich finde es einfach nicht richtig eine Straftat mit einer anderen beantworten zu wollen. Wenn damit angefangen wird ist der Anachrie Tür und Tor geöffnet. Ich hab solche DDoS - Attacken schon mehrfach miterlebt. da ist nichts Spaßiges dran. Und es ist definitrv KEINE Antwort auf das widerliche Rattenprojekt.
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Für mich ist das ziviler Ungehorsam, soll die Staatanwaltschaft doch kommen.
Ich bin nur neugierig.;)
 
E

elbroto

Guest
Ziviler ungehorsam hat nichts damit zu tun. Recht und Ordnung gilt für alle. Es darf nicht sein - auch nicht wenn ein Tierleben gefährdet ist - dass jeder das nach eingenem Gutdünken in die Hand nimmt. Ich finde es traurig dass solche Gedanken überhaupt aufkommen. Und wer garantiert Dir dass der "Künstler" die Aktion dann nicht still und heimlich etwas verschiebt? Du hilfst der Ratte damit NULL, bringst Dich selbst aber in Schwierigkeiten....
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Es wird keine Gewalt angewendet, sondern nur ziviler Ungehorsam angewandt, ähnlich wie das Besetzen der Gleise und Straßen bei einem Castor-Transport nach Gorleben.
Wer nicht will, braucht sich ja nicht in "Schwierigkeiten" zu bringen.
Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen, 'Recht und Ordnung' sind keine feststehenden Dinge sondern werden immer wieder neu justiert.
Ohne Widerstände und entsprechende Reformen würde da gar nichts passieren.
Demokratie lebt vom Mitmachen.
 
E

elbroto

Guest
Gesetze sind aber auch dazu da dass man sie einhält. Wenn Sie Dir nicht gefallen änderst Du sie nicht, indem Du sie absichtlich überschreitest, sondern in dem Du die demokratischen Mittel anwendest. Vor Gericht wirst Du mit Deiner Argumentation nicht durchkommen., Genauswoenig wie die Castorschienenzersäger damit durchkommen. Ich bin auch gegen Atomkraft, das gibt mir aber noch lange kein Recht mich gegen die Regeln zu verhalten. (Die übrigens von einem demokratisch legitimierten Gesetzgeber gemacht wurden).

Mit Deiner Logik können viele Leute viele Regeln ignorieren, das endet zwangsläufig im Chaos.

Off Topic:
vllt trennt ein Admin diese Grundsatzdiskussion mal
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schienen zersägen ist doch etwas anderes als die Gleise zu besetzen.

Und du wird mir sicher nicht vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe.

Wir sind zu verschieden, deshalb hat da eine Diskussion keinen großartigen Wert. Für eine politische Grundsatzdiskussion ist hier ohnehin nicht der richtige Ort.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Leider habe ich nicht die geringste Vorstellung davon, was geschieht, wenn man so eine Website zum Abstürzen bringt. Da fehlt mir leider einfach jegliches Hintergrundswissen.

Sicher aber entwickelt jeder für sich im Laufe seines Lebens innere "moralische" Maßstäbe, die sein Handeln ebenso beeinflussen, wie sein Verhältnis zu Staat und Gesetzen. Ein banales Beispiel wäre das Überqueren einer Straße, auch wenn das Ampelmännchen nicht dazu einläd. :D Macht man´s oder nicht? Auch wenn die Straße frei ist? Auch wenn Kinder anwesend sind?

Ich beispielsweise füttere Füchse. Das ist tätsächlich verboten und wird mit einer Geldstrafe von 5000 Euro geahndet. Es ist aber nicht verboten, Füchse ganzjährig abzuschießen. Solange die abgeschossen werden, werden sie von mir gefüttert. Das ist meine Entscheidung, für die ich - falls ich erwischt werde - die Folgen tragen muß.

Meiner Ansicht nach gibt es einen Ermessensspielraum für das eigene Verhalten, was aber nicht davor schützt, sich möglicherweise dafür verantworten zu müssen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
[highlight]ich denk auch, zum Thema DDoS ja oder nein ist so weit eigentlich alles gesagt. Eine Diskussion dazu bringt IMHO nichts, und ich möchte die Beiträge dazu hier nicht raus löschen bzw. verschieben, weil sie im Rahmen der traurigen Geschichte mit der Ratte einige Hintergrundinfos vermitteln, die für andere User hier relevant sein können. So kann sich dazu jeder sein eigene Meinung bilden, ober sie/er an einer DDoS teilnehmen möchte oder nicht.
Aber hier im Thread sollten dann jetzt bitte alle wieder zurück zum eigentlichen Thema kehren.

[/highlight]
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ich hab Neuigkeiten. Nicht selbst recherchiert da ich heute die ganze Zeit unterwegs war sondern es wurde mir zugetragen. Hoffen wir das es stimmt. Ich kopier mal die Zitate mit Quelle rein . Angeblich ist die Waffe nicht echt sondern eine Inszenierung um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen ... Naja



Hier mal ein Zitat von der Facebook Seite der Tierschutzpartei:
Zitat:
Ich habe den Wohnort des Herrn Künstlers heraus gefunden und eben mit dem Polizeipräsidium Müllheim- Herrn Ausperger gesprochen.
Dort sind - Gott sei Dank - schon einige Anrufe eingegangen.
Die Polizei hat den "Künstler" bereits vernommen.
Es wird auf keine Ratte geschossen. Er hat einfach nur öffentlichkeitswirksam auf sein "Projekt" hinweisen und möglichst viel Trubel und Aufmerksamkeit erreichen wollen.

Zitat:
***** Aktuell*****
Neueste Erkenntnisse in diesem Fall:
Wir haben uns weiter engagiert und auch mit den Behörden kommuniziert. Soeben hatte Bettina Jung ein Gespräch mit der Staatsanwaltschaft Freiburg, namentlich Herrn Langenbach. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den "Künstler". Die Waffe ist nicht echt. Das Gewerbe- und Umweltamt Freiburg ermittelt ebenfalls. Weitere informationen werden momentan aufgrund des laufenden Verfahrens nicht heraus gegeben- wir können allerdings beruhigt sein, dass dieses kranke Experiment nicht ohne Folgen bleibt!


Quelle: https://www.facebook.com/ParteiMenschUmweltTierschutz
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
Siehst du, skadios. Deswegen geht man Dinge ordentlich an und nicht sträflich... Alles hat sich durch ruhiges Vorgehen zum Guten entwickelt.

Bin froh das die Sache damit abgeschlossen ist und kein Tier verletzt wird...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schön, dass es so soweit gekommen ist, aber das schließt andere Möglichkeiten und Aktionen bei anderen Missständen nicht aus. ;)
Der Mensch hat zumindest seine Öffentlichkeit gehabt.
Hoffentlich wird die Ratte bald in Gesellschaft überführt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich finde, dass der Typ schon auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam gemacht hat. Nur die Methode war leider absolut daneben, so dass es im Endeffekt leider wenig gebracht haben wird...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Stimmt, die Drohnenmorde sind auch ein wichtiges Thema, das leider viele nicht interessiert. Aber ob diese Aktion daran etwas geändert hat?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Nee, vermutlich nicht, denn die Methode war einfach die Falsche...
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Auf Facebook stand, dass die Ratte wohl gerettet wurde.*freu* Der Künstler meinte, er hätte die Ratte ja bestimmt nicht zum Abschuss freigegeben. Klar...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
auf der seite steht:

HÖREN SIE NICHT AUF ZU DISKUTIEREN!

Das Kunstexperiment "11 Tage" hat erfolgreich sein Ziel erreicht und wurde am 17. März 2015 um 19:00 Uhr (CET) beendet.

Die Ratte lebt und hat die Installation verlassen.

Es war für die künstlerische Aussage des Experiments niemals vorgesehen die Möglichkeit des Schiessens auf die Laborratte wirklich zu eröffnen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Tja, der gute Mensch hätte damit eine wirklich eindrucksvolle Aktion starten können, wenn er mit offenen Karen gespielt und irgendwo im Kleingedruckten von Anfang an erwähnt hätte, dass es sich um eine Parabel handelt, bei der die Ratte nie wirklich in Gefahr ist. So hat er zwar den Unmut der Menschen auf sich gezogen - aber noch viel schlimmer: das eben so wichtige Thema 'Menschen töten per Knopfdruck via Drone' ist weiter denn je aus den Köpfen entfernt. Eine Lose-lose-Situation IMHO. Der Schuss ging völlig nach hinten los.
 
Top Bottom