Sie sind da!!!!

Messages
3.251
Reaction score
0
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen...
Für mich sieht das sehr nach einer "Hau Ruck" Aktion aus. Du wolltest gerne Mäuse haben, was hier sicherlich jeder verstehen kann.
Ich kenne das von mir selber, da will man einfach am besten sofort die Mäuse hier haben weil man es nicht abwarten kann.
Nur schadet man dabei nicht selten den Tieren weil nicht alles bedacht und organisiert ist.
Nun hast du sie in einem viel zu kleinen Aquarium sitzen, es ist kein Laufrad vorhanden...
Das hätte besser laufen können!
Besteht denn die Möglichkeit den beiden ein artgerechtes großes Gehege zu bauen? Vielleicht einen großen Aufsatz auf das Aquarium?

Hübsch sind deine Nasen natürlich trotzdem *Herz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Cleechen, bist du ganz sicher, dass du zwei Weibchen hast? So eine ausgeprägte Duftdüse habe ich bei Weibern noch nie gesehen :unsure: Was weißt du sonst noch über die Mäuse? Wie alt sind sie?

Edit: Das hier ist Brownie oder?

24118d1350755657-a-dsci0071.jpg


Aaaargh, ich hoffe man hat dir kein Pärchen angedreht *Angst*
 
S

Scotchbride

Guest
Lass die Geschlechter bitte von einem mäuseerfahrenen Tierarzt nochmal kontrollieren.
Beim Kauf von privaten Vermehrern (denn verantwortungsvolle Züchter verkaufen generell ihre Tiere nicht über ebay Kleinanzeigen ^^) kann man sich nie sicher sein, ob die Angaben der Leute hundertprozentig sicher sind.


Schade, daß es keine Notfellchen werden durften. Die hätten sich bestimmt auch über ein Zuhause gefreut. Unser Vermittlungsbereich platzt bald aus allen Nähten, gerade bei den Rennern. *seufz*
 
Messages
242
Reaction score
0
Ja, allergings das ist Brownie :)

Also sie sind so ca. ein Jahr alt und leben seither zusammen. Ich vertraue den Leuten so weit das es Mädchen sind,gehen aber bald mal zum TA !
Und ja um das Aqua kümmere ich mich! Aber ein 100er ist doch eigentlich erstmal groß genug!

@trulla: Wie hast du das Foto so groß bekommen????
 
Last edited:
Messages
242
Reaction score
0
Cleechen, bist du ganz sicher, dass du zwei Weibchen hast? So eine ausgeprägte Duftdüse habe ich bei Weibern noch nie gesehen :unsure: Was weißt du sonst noch über die Mäuse? Wie alt sind sie?

Edit: Das hier ist Brownie oder?

24118d1350755657-a-dsci0071.jpg


Aaaargh, ich hoffe man hat dir kein Pärchen angedreht *Angst*

Was soll denn mit den Duftdrüsen sein????
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Schau dir mal das letzte Bild an, was du eingestellt hast, da sieht man bei der Maus rechts ganz deutlich einen schwarzen Streifen auf dem Bauch. Das ist die Duftdrüse und die ist bei Weibchen lange nicht so stark ausgeprägt wie bei Männchen. So wie bei Brownie kenne ich es von Weibern und Cookie sieht diesbezüglich eben sehr nach Männchen aus. Den Unterschied siehst du auch, oder?
Das Bild bekommst du groß, in dem du es aus deinem Beitrag anklickst und dann nochmal drauf klickst. Dann hast du nur das Bild, ohne Forum im Hintergrund. Dann kopierst du den Link von oben heraus (da wo du deine Internetadressen einträgst - markieren und dann Strg C). Dann gehst du auf zurück, änderst deinen Beitrag oder erstellst einen neuen und fügst die kopierte Adresse unter "Grafik einfügen" ein (über dem Antwortfenster das Symbol mit den Bergen). Zu kompliziert? *Angst*

Ein 100x40x40 Aqua ist mit Aufbau groß genug, ja. Aber du hast mich immer noch nicht davon überzeugt, dass du ein 100er hast ;)
 
Messages
242
Reaction score
0
Aufjedenfall haben sie das gleiche Geschlecht*schreiweg*
Das mit dem Foto ist ziemlich kompliziert!
ich probiers mal*Angst*
Ich muss meine Eltern dann mal von einem Aufsetzter überzeugen:cry:
 
Last edited:
Messages
242
Reaction score
0
Ich glaube der Vorgängerin das sie das gleiche Geschlecht haben und das sie ein Jahr alt sind!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sag mal, ich will dir doch nur helfen. Ich habe schon einige Rennmäuse gesehen in meinem Leben, denkst du ich saug mir das aus den Fingern? :unsure:
Vielleicht hatte deine "Vorgängerin" selbst keine Ahnung von den Geschlechtern. Das ist keine Seltenheit, was denkst du wo der ganze Nachwuchs herkommt, der hier vermittelt wird? ;) Man sollte da als verantwortungsbewusster Halter schon selbst ein Auge drauf haben.
 
Messages
242
Reaction score
0
Ich hab dich schon verstanden.
Ich lass die Geschlechter bald kontrollieren, vertraue der Vorgängerin aber schon.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sie kann vertrauensvoll sein, wie sie will, wenn sie keine Ahnung von Geschlechtern hat, dann hast du den Salat.

Hab die Duftdrüse mal eingekreist, vielleicht kann ja ein anderer erfahrener Halter sich noch dazu äußern, für mich ist das seeeehr auffällig.

attachment.php


PS: Wenn du deine Anhänge verwaltest und dann ein Bild hochlädst, dann erscheint unter "aktuelle Anhänge" ein Link zu dem Bild. Wenn du drauf klickst, dann erscheint das Bild in einem neuen Tab in groß. Die Adresse kopierst du und dann kannst du das Bild an beliebiger Stelle in deinem Text einfügen, indem du den kopierten Link zwischen [/ IMG] setzt (zwischen " / " und "IMG" kommt dann aber kein Leerzeichen)

Edit: Wir haben hier ein Testforum: [url]http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/testforum/[/url] Da kannst du dich austoben und rumprobieren. In so einen Thread gehört das ja eigentlich nicht rein ;-)
 

Attachments

  • Duftdrüse.JPG
    Duftdrüse.JPG
    18,6 KB · Views: 291
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich muss meine Eltern dann mal von einem Aufsetzter überzeugen:cry:

Wenn du das Wiki gelesen hast, dann hättest du auch gewusst dass nur ein 100er Aqua zu klein ist und ein Aufsatz her muss..
Das hättest du mit deinen Eltern schon alles klären können...

Du warst hier bereits im Forum BEVOR du Rennmäuse hattest.. Und das Wiki und die Info Threads...:unsure:
Ich verstehe nicht warum man dann immer noch ein zu kleines Aqua hat und keinen Aufbau..sondern erst die Tiere und dann mal sehen..:unsure:
 
Messages
242
Reaction score
0
Ich bin seit fast einem halben Jahr hier, seither will ich Mäuse!
Ich habe mich informiert und im Wiki steht das man die Renner mindestens in einem 100er halten sollte. Ich werde auch noch einen Aufsetzer bauen*beleidigt*
 
S

Scotchbride

Guest
Puh, nun mal ruhig Blut...ich denke Cleechen ist schon auf dem richtigen Weg, aber Vorwürfe helfen an dieser Stelle auch nicht weiter. Die Mäuse sind ja nun da.


Cleechen, darf ich mal fragen, wie alt du bist? Gucken deine Eltern mit dir zusammen ins Wiki und lesen die Tips aus dem Forum mit? Das wäre schon hilfreich, denn so könnt ihr den Rennmäusen ein richtig schönes Gehege gestalten.

Ein 100er Becken ist ein guter Ansatz, diese Maßangabe beschreibt die Mindestlänge, damit die Renner nicht 3 Sprünge machen und dann mit der Nase an die Glaswand stoßen. ;)

Das Wiki schreibt übrigens nicht exakt vor, daß ein Aufbau unbedingt vorhanden sein muss. Ich zitiere mal:

Auch in Baumärkten kann ein Aquarium gekaufen werden. Auf jeden Fall sollte eine Abdeckung (luftdurchlässig, also keine voll geschlossene oder nur mit winzigen Luftlöchern versehene Platte) oder besser ein Aufbau auf das Aquarium angeschafft werden.
Ein Aufbau hat den Vorteil, dass im oberen Teil Sandbad, Laufrad und Näpfe untergebracht werden können, um sie so vor dem Einbuddeln zu schützen. Zudem kann man so den Rennmäusen auf einfache Art viel mehr Platz anbieten.
Mit preisgünstigen Materialien kann ein Aufbau schon für ca. 30 Euro gebaut werden.
Bei einem Aquarium kann eine Etage in Form von einem kleinen Holztischchen eingebaut werden.


Die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und nutzen gern viele Möglichkeiten, daher ist ein Aufbau in jeder Hinsicht für sie optimal. Darauf wird auch hingewiesen. Erfahrene Halter haben andere Maßstäbe als ein Anfänger, daher sollte man erstmal mit kleineren Brötchen backen. Daß Cleechen sich um einen Aufbau kümmert hat sie/er ja bereits erwähnt.

Im Wiki gibt es eine Anleitung, wie man mit wenig Aufwand einen Aufbau zusammenzimmern kann: Prinzip des Aquarienaufbaus.
(Der link bezieht sich zwar auf Farbmäuse, ist aber nur ein Beispiel, was dabei an Material und Werkzeug benötigt wird)

Je nach Größe des Beckens gibt es hier noch andere Anleitungen: Aufbau 100x40x40

Aufbau 100x40x50


Wie sind denn die Gesamtmaße von deinem Aquarium, Cleechen? Nimm mal bitte einen Zollstock und miss die Höhe und die Breite, dann hast du die richtigen Maße. Die Länge weißt du ja schon. ;)


Und nochmal wegen der Geschlechter:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Hast du einen rennmauserfahrenen Tierarzt, der sich mit der Erkennung der Geschlechter auskennt?

Falls nicht, schreib mir oder einem anderen Moderator/Administrator bitte eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und/oder deinem Wohnort, dann suchen wir dir aus unserer Liste Adressen raus. Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit so kleinen Nagern aus, da ist es gut, wenn man weiß, an wen man sich wenden muss.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
cleechen, süße Mäuschen hast Du dir da rausgesucht :)

Aber ich muss jetzt doch nochmal nachhaken:
Bist Du dir wirklich wirklich wirklich sicher bei deiner Aquariengröße? Nimm mal einen meterstab und mess nach.
Ich hab eben nach dem süßen Holz-Häuschen gesucht, dass sie drin haben. Denn das kann man ja ganz gut als Größenmaßstab nehmen.
Das ist doch das hier, oder?
Hamster Spielhaus Schlafhaus Svea 61652 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de
Das ist 28cm lang, also fast 30cm.
Das müsste also theoretisch mehr als 3mal nebeneinander in dein Aquarium passen.
Ich hab mal ein wenig in deinem Bild herumgemalt (das geht gut, Du hast ja schön von vorne fotografiert)...



ich hoffe, man kann darauf was erkennen.
Ich hab zuerst die rote Linie über dem Haus gemalt und die dann kopiert und nebenran gesetzt, damit man die gleiche Länge hat. Du kannst erkennen, wie weit raus die eigentlichen 100cm gehen müssten.
Dann hab ich (das ist auch mein Beruf im echten Leben :D ) ein wenig konstruiert. Da das Haus ja nicht ganz am vorderen Rand steht, sondern in der Mitte, muss man das nun berücksihtigen. Daher sind da blau die Aquamaße nachgezeichnet. Und dann mit grün von der vorderen Hauskante aus nach oben, nach rechts und dann am Schnittpunkt wieder nach unten.
So erkennt man, wo es eigentlich 100cm sein müssen.
Du siehst, das passt nicht.....
Mit ein wenig Ungenauigkeit komme ich so auf eine Länge von 80cm.
Mess daher bitte bitte nochmal nach, ob es nicht vielleicht doch nur 80cm hat.

LG
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn wir Lumi und ihr Lieblingstool nicht hätten... :D

Aber nach dem Vergleich schaut das wirklich nicht wie ein 100er Becken aus.

Bitte miss das nochmal nach, Cleechen...das kann so nicht hinhauen.
 

lalalu

2
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

hab zwar noch keine Renner, aber deine sind echt süß:D
Stell doch nochmal Bilder rein!
Ist dein Aqua dann nicht ein 80er?
 
Top Bottom