Was für ein Haus da wo ihre Mausemama ihre Kinder ablegen kann

Messages
156
Reaction score
0
Nochmal zu Alara ich kann doch nich die plastikröhren rausnehmen denn kann ich ja gleich die käfigtür auflassen die geht ja von drinne nach draußen
 
Messages
740
Reaction score
0
Die Tunnel wirst du aber rausnehmen müssen! Mach doch Volierendraht drüber (gibt´s im Baumarkt als Meterware)
 
Messages
740
Reaction score
0
Um es mal ganz deutlich zusagen: Dein Käfig ist eigendlich unbrauchbar! Kauf lieber einen Neuen. Oder bau einen. Ich bin auch noch ein Kind (13) und muss alles selber zahlen. Man muss sich dan eben überlegen was einem Wichtiger ist. Du solltest dich vielleicht auch nach 2 weiteren Weibchen umsehen die dan mit dem jetzigen VG´t werden können.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hi Erstmal und trotz des turbulenten Starts ein *welcome*

Erstmal zu deiner Situation:
Das war nicht gerade die klügste Idee mit dem Nachwuchs denn jetzt stehst du vor einem Riesenkostenberg den du bewältigen musst und in diesem Fall ist es egal wie alt du bist. Du hast die Verantwortung dafür übernommen bewusst Mäusebabies in die Welt setzen zu lassen, also hast du auch die Verantwortund dafür zu sorgen dass es der gesamten Familie gut geht.

Das bedeutet in erster Linie: Den Bock raus!
Sonst wird die Mutter nachgedeckt, d.h. mehr Babies, d.h. mehr Geld für Kastras, d.h. mehr Mäuse --> größerer Käfig usw. Außerdem sollte man bedenken dass das für die Mamamaus ziemlich stressig ist und auch gesundheitsschädlich. Stell du dir mal vor alle 9 Monate ein Kind zu kriegen.

Das zweite: Achte darauf dass die Mutter genügend Eiweiß bekommt. zB kannst du da Quark, Jogurt oder gekochtes Ei anbieten. Falls du Mehlwürmer besorgen kannst wäre das am optimalsten. Die Mutter und die Babies brauchen das wegen dem Eiweißhaushalt gerade in Säugezeit und Wachstum.

Dann auch noch ganz wichtig: Les dir gründlich unser Wiki durch (oben in der Kopfleiste braun unterlegt). Dein Käfig ist gänzlich ungeeignet. Alles was Plastik ist hat im Maushaus nichts verloren. Die Grundfläche passt auch nicht und die Höhe sowieso nicht. Also am besten entweder neu bauen wenn du weißt wie viele Babies es sind und wie groß der Käfig dann sein wird oder einen geeignet großen besorgen. Ich würde bauen wenn ich du wäre, kommt im Endeffekt günstiger.

Zur Sache mit den Kastras vielleicht noch: Guck dir hier mal die Threads an zum Thema Bockhaltung. Du wirst feststellen dass es in 1 von 50 Fällen vielleicht ein halbes bis ein Jahr gut geht und in den anderen 49 Fällen sich die Männchen u.U. bis zum Tod beißen und auseinanderstückeln. Dagegen hilft nur die Kastration und alle hier im Forum haben damit beste Erfahrungen gemacht. Klar kostet es was aber bedenke dass du auch mit deinen Mäusen zum TA musst, früher oder später, und das kostet auch Geld. Warum also nicht auch in die Kastra finanzieren. Das ist nämlich ein lebensnotwendiger Eingriff für Mäusemänner, und die einzige Chance auf ein artgerechtes Leben.

Wenn der Papa und die Söhne dann kastriert sind und du ein geeignetes Gehege gebaut hast kannst du ja alle wieder VGen ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

von mir auch die dringende Bitte:

Nimm den Bock unbedingt raus falls das noch nicht geschehen ist, dein Weibchen erlebt den größten Stress ihres Lebens !

Vermutlich schwanger, vom fremd riechenden, gierigen Kerl verfolgt...die Situation ist alles andere als schön für sie.

Die anderen haben ja schon eine Menge an Infos geschrieben. Mäusebabys bewusst zu produzieren macht absolut keinen Sinn, wo doch so viele arme Seelen in Tierheimen und Notfällen auf ein schönes Zuhause warten :cry:

Bitte lies dir etwas mehr Wissen über Mäuse an, dafür haben wir hier das Wiki.
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Dort findest du sämtliche Informationen über Farbmäuse (Verhalten, Ernährung, Haltung etc.)

LG,
Scotty
 

Kosai

2
Messages
58
Reaction score
0
Morgen liebe Mäusefreunde.
Bin neu hier im Forum.

Der Käfig kann auch güntiger sein.
Haben deine Eltern was gegen die Mäuse?
Wenn nicht,frage deinen Vater ob er mit dir ein Käfig selber baut.

Wie schon das mit dem eiweiß sagte @ jenni schon.

Weiter schließe ich mich den anderen an.
Nur der Käfig macht mir Kopfzerbrechen.Liegt vllt daran das ich immer denke je Größer desto besser :D.

lg Kosai
 
Messages
156
Reaction score
0
Meine Eltern mögen zwar keine Mäuse aber verbieten mir sie auch nicht solange sie die Mäuse nichanfasssen ist alles okay
 

Kosai

2
Messages
58
Reaction score
0
dann frag sie doch mal ob sie dir nicht vllt was helfen.
finanziell und mit dem eigenbau.
Kannste ja in kleinen raten zurückzahlen.

Mein kleinsterkäfig hat fast 50 bis 70 euro gekostet

maße 80x80x50 hxbxt

mit 2 etagen.

ist also viel besser als der kleine käfig und im Preis leistungs verhältniss unschlagbar.

Oder noch 1 oder 2 Käfige anschließen.wäre auch noch ne möglichkeit.
kannst mal in ebay schauen nach günstigen käfigen.
Wichtig ist das sie viel auslauf,Bewegungsmöglichkeiten und Spielsachenhaben.

Du wirst sowieso nicht drum rumkommen.da du den Bock rausnehmen musst und seperat halten musst,bis er Kastriet ist.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo Du,

wie alt bist Du denn genau?
Ich finde es wichtig, erstmal allgemein was zu sagen:
Mäuse sind Tiere und Tiere sind Lebewesen. Und alles was lebt, spürt in irgendeiner Art und Weise Schmerz und auch andere Gefühle. Das leuchtet jedem ein.
So, jetzt der Clou, warum ich das erzähle: Wenn Du irgendein Tier hälst, dann bist Du dafür verantwortlich (haben dir deine Eltern bestimmt auch oft vorgekaut). Im groben gesagt, bist Du dafür verantwortlich, dass es dem Tier gut geht. Dass es keine seelischen wie auch körperlichen Schmerzen hat.
das sagt sich einfach, beinhaltet aber ne ganze Menge.
und wie findet man heraus, ob man dem Tier gerecht wird, ob man dafür sorgen kann, dass es ihm gut geht? Indem man sich im VORRAUS! gut informiert. Und zwar nicht in Büchern, denn Papier ist geduldig ;) Was machst Du denn, wenn Du in Mathe keine Ahnung hast und ne Arbeit schreibst? Einmal informierst Du dich VOR der Arbeit ;) Du liest Dir auch nicht das Mathebuch von vorne bis hinten durch (könnte man zwar machen, ist aber nicht sinnvoll), sondern Du gehst zu wem, der Ahnung hat. Also z.B. dein Mathelehrer, wenn Du mit dem klar kommst, oder ein Mitschüler etc der gut in Mathe ist.
und genauso sollte man es bei der Tierhaltung machen. man sollte natürlich auch immer selbst mitdenken. Und dann mit jemanden reden, der das schon lange macht und Ahnung hat. Bevor man die Tiere anschafft. Denn wenn sie schon da sind und man dann merkt: upps, das passt ja doch nicht zu mir, dann sind da ne Menge unnötige Probleme, die den Tieren weh tun.

Im folgenden ein paar Links (Die Artikel wurden von jahrelangen Maushaltern zusammengestellt und verfasst), die Du unbedingt als Grundwissen mal durchlesen solltest. Wenn Du Fragen dazu hast, frag nach =)
Also: Zum einen musst Du dafür sorgen, dass es dem Tier körperlich gut geht. das schließt ein:
Gutes Futter ( = kein Fertigfutter aus dem Zooladen, sondern selbermischen (farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] ; kein giftiges Futter geben farbmaus:gefaehrlich [Mausebande Wiki] oder auch hier: farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]).
Artgerechtes Inventar und Zubehör (farbmausfehler:falsche_einrichtung [Mausebande Wiki] ; farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki] ).
Zum Tierarzt gehen, wenn es nötig ist (farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki] ), auch mal nachts um 3.....

Dann das seelische Wohl (geht teilweise zusammen mit dem körperlichen Wohl):
Einzelhaltung ist absolut tabu! farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki]
Großer Käfig, da sonst extreme Verhaltensstörungen die Folge sind (Gitternagen, Apathie etc) farbmausfehler:platz [Mausebande Wiki] ; farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
ausschließlich gleichgeschlechtliche Haltung, Böcke immer kastrieren lassen farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

jetzt noch einige Links, die für deine spezielle Situation wichtig sind. sonst könnte die Gesundheit der Mutter oder der Babies stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher ist es wichtig, dass Du dich da ganz genau dran hälst!
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Die Kastrationsgründe hab ich weiter oben schon verlinkt.

Du siehst: Farbmaushaltung ist verdammt anspruchsvoll und kostet auch einiges an Geld. Und es kostet mehr Geld, je mehr Mäuse man hat, logisch ;)

Dein aktueller Schlachtplan sieht so aus:
einen zweiten Käfig organisieren. Der ist idealerweise groß genug, sodass Du Mama, samt kastriertem Papa und den Kindern dann darin halten kannst (Wenn Du alle behalten magst/darfst/kannst und Du Platz für ca. 10 Mäuse hast und Geld für einen so großen Käfig und Geld für alle nötigen Kastrationen).
was sagen deine Eltern zu der schwangeren Maus? wissen die, dass da auch mal 12 Babies rauskommen können oder noch mehr?
Ein zweiter Käfig ist ein Muss. wie der ausfällt hängt von deinem zur Verfügung stehendem Geld ab. mit 50 euro solltest Du aber auf jeden Fall rechnen.
Entweder, Du baust selbst (z.B. Schrankumbau mit deinem Dad zusammen) oder Du kaufst einen artgerechten Gitterkäfig. Da gibt es z.B. den hier: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com billiger gehts in der Größe eigentlich nicht.

Dann den Papa unbedingt raus. sonst ist dein Weibchen nach der Geburt wieder schwanger. heißt: sie hat 12 Babies, dies ie von außen ausnuckeln und ihre Kräfte rauben und in ihr wachsen 12 neue Murkels heran. das ist unzumutbarer Stress. Denn die ersten Babies sind nicht mal richtig entwöhnt, da ist schon der nächste Wurf da. das sollte zwingend vermieden werden! (Du erinnerst dich: Schmerzen jeglicher Art sind zu vermeiden.)
Mit dem Papa zu nem guten Tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen. Kostet so um die 30-50 Euro pro Maus. ohne Kastration ist für deinen Mäusemann kein artgerechtes (schmerzfreies) Leben möglich.

Mama in Ruhe ihre Kids bekommen lassen. Am 28. Tag dann nach Geschlechtern trennen (lassen vom Tierarzt). Weibchen bleiben bei der Mama zum mausigen Verhlaten lernen. Böckchen gehen zum Papa (sofern sie sich vertragen) und werden für ihre Kastration gepäppelt.

kannst Du allen Nachwuchs behalten? Oder wie sieht dessen Zukunft aus?


Zu deiner Ursprungsfrage: Das Geburtshaus sollte groß und geräumig sein, aus Holz, und an einem geschützten ort stehen (also nicht direkt vorne an der Käfigtür. Lieber hinten im Eck. biete mehrere Utnerschlüpfe an und viel nistmaterial ( farbmaus:nistmaterial [Mausebande Wiki] ). Die Mama sucht ihr Nest selbst aus und baut auch selbst. Da musst Du nicht nachhelfen.

So, und jetzt hoffe ich, dass du dich erfolgreich durch den langen Post geackert hast und keine Fragezeichen überm Kopf hängen hast =)
LG Lumi
 

Kosai

2
Messages
58
Reaction score
0
Lumi,das nen ich einen Beitrag:D.super
Also ich glaube das es auch sinnvoll wäre das der neue wurf nach einiger zeit nach geschlecht trennen.
Ich denke mal das dir hier einige User helfen wenn sie in der nähe wohnen und auch im Forum.
lg kosai
 
Messages
156
Reaction score
0
Das hört sich zwar fies an

ich hätte einen Vorschlag:Mausepapii
im Tierpark bringen Mutter behalten und eine Tochter behalten
kann ich ein aquarium nehmen is das gut oder schlecht?
 
Messages
740
Reaction score
0
In Tierparks besteht die Gefaht das der Papi einfach verfüttert wird! Also vielleicht magst du ihn ja hier im Forum vermitteln.
Und noch weißt du ja noch nicht genau ob das weibchen überhaupt wirklich tragend ist.
Wie alt bist du den?
 
Messages
156
Reaction score
0
Bin 13 nein im tierpark haben sie ein mäusehaus da haben die alles sozusagen ein ganzes zimmer denn steht da alles drin
 
D

detwaxy

Guest
huhu

tierpark ist leider keine gute idee... die haben die mäusezimmer nämlich nur damit sie immer hübsch greifvogelfutter bekommen.

dort wird vermutlich nicht richtig vergesellschaftet, nach geschlechtern getrennt oder generell artgerecht gehalten.

hättest du einen absoluten exoten, wäre tierparkt evtl eine gute idee... bei farbies leider nicht.

versuch doch mal das kerlchen hier zu vermitteln... und dann musst du auch an den nachwuchs denken - im schlimmsten fall sind es vielleicht so 7 jungs (klar - da kann ich nur raten ;) ) und jungs bekommt man leider nur sehr schlecht vermittelt...
 
Messages
740
Reaction score
0
Mhn, dan bist du ja so alt wie ich ;)
Naja trotzdem halte ich das mit dem Tierpark nicht für die beste Idee. Weil sie auch da nicht wirklich Artgerecht gehalten werden (meiner Erfahrung nach). Es wäre wirklich besser für den kleinen wenn er Privat vermittelt werden würde. Dan könntest du weitläufig sichergehen das er ein gutes Zuhause bekommt.

Nochmal zum Aquarium:
optimal ist das nicht, aber mit Aufbau ist es Mäusetauglich. Aquas sind Klasse weil man sie so schön hoch einstreuen kann. Ich würde mal sagen Aqua ist okay solange du es groß genug kaufst 80*50*50 (kostet im Hornbach ca. 30€) und einen Aufbau drauf setzt.:D
 
Messages
156
Reaction score
0
ich krieg von einem kumpel das umsonst
ich hab das böckchen rausgenommen
wenn ich die männchenbabys nacher zu ihn setzte weiß er das es seine kinder sind
alle sagenhier das ich die böckchenbabies später zu ihn setztn soll denn könn die kleinen von ihn lernen?
 
Top Bottom