Welche Konstellation für VG?

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
pfüüüüüüüüüh.

schlechte Zeit für Renner?
(auch Übertragung: ich hab keine Sorge wegen Renner-Streit übers Wegfahren: Die 4 Rennerinnen sitzen seit gestern alle einzeln. Die einen wollen nicht miteinander, die anderen, noch viel blöder, nicht mehr.

Hattest Du bei Feivel schon mal mit Mädchen versucht? Ach verbibbscht, das ist'n Kerl, oder? Das ändern?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ach ich hätte es dir so gewünscht *seufz*

Hoffentlich kommt Mogl wieder auf die Beine, aber schön, dass man bei ihm gute Chance in Sachen VG sieht. *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke euch! *knuddel*

schlechte Zeit für Renner?
(auch Übertragung: ich hab keine Sorge wegen Renner-Streit übers Wegfahren: Die 4 Rennerinnen sitzen seit gestern alle einzeln. Die einen wollen nicht miteinander, die anderen, noch viel blöder, nicht mehr.

Klingt auch blöd! :D

Ich bin mit einem positiven Gefühl rangegangen (damit ich nix übertrage) ... obwohl ich genau davor ganz tief drin Angst hatte. Dass Mogl nochmal was abbekommt, war definitiv das, was ich unbedingt verhindern wollte! :cry:
Aber er wirkt ganz munter, obwohl er natürlich nicht versteht, warum er jetzt da hocken muss.
Seinen Stall habe ich gerade noch ausgeräumt, war eh dran, aber ich wollte noch warten, ob das mit Feivel klappt, damit ich dann nicht doppelte Arbeit habe.
Morgen kann er dann wieder zurück, aber ich werde mit Einstreu und Sandbad noch ein paar Tage warten. Papierschnipsel und Heu sind auch ganz spannend.

Normalerweise heilen diese Wunden doch gut? Wenn Mogl ansonsten fit ist, würde ich ihm eine TA-Besuch (zur Vorsorge) nämlich gerne ersparen...

Hattest Du bei Feivel schon mal mit Mädchen versucht? Ach verbibbscht, das ist'n Kerl, oder? Das ändern?
Das wäre evtl. Plan B, ihn kastrieren und dann mit Püh versuchen. Aber der möchte ich eine miese Erfahrung natürlich auch möglichst ersparen. *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es war nur ein Versuch, eigentlich nur ein Test *knuddel*

Normalerweise sind Renner da recht robust und du hast so schnell eingegriffen... Mogl wird garantiert schnell wieder, so wie sich das anhört *knuddel* Du hast ihn ja gut im Blick.
Ich würde mich mit Feivel und potenziellen Partnern gedanklich momentan gar nicht zu sehr befassen (Kastration ist allerdings natürlich noch ein Thema, was ich nicht in zu weite Ferne rücken würde...). Eins nach dem anderen und ich denke für dich ist Mogl jetzt zuerst an der Reihe. Ist auch gut zu wissen, dass er so gut reagiert hat, vielleicht gelingt es dir das so zu sehen. =) Eine Erfolgsgeschichte täte euch allen jetzt jedenfalls sehr gut!!
Ich würde hier weiterhin auf das "alte Beuteschema" gehen, etwas älter, ruhiger und gesetzter. So 2-3 Jahre würde ich anpeilen.

Liebe Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Es scheint tatsächlich gerade eine schlechte Zeit für Renner zu sein. Gestern Abend/Nacht haben sich 2 Gruppen gestritten (1 eigene, 1 von Bekannten - die aber blutig) und auch bei anderen sind in letzter Zeit Gruppen zerfallen, bei mir mucken noch ein paar auf und ein Solo-Sorgenkind gibt's im Bekanntenkreis auch noch. *umkipp*


Wunden heilen normalerweise bei Rennern echt super von alleine. Ich persönlich hatte da noch nie Probleme, dass sich was entzündet hat.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mogl hat sich gut erholt und die Wunde ist kaum noch zu sehen. Seit gestern morgen ist er auch wieder im großen Stall, allerdings noch mit Papierschnipseln, Heu und Baumwolleinstreu. Holzspäne und Sandbad mache ich dann am Donnerstag dazu.
Er macht jedenfalls einen zufriedenen Eindruck und scheint den kleinen Überfall schon (fast?) vergessen zu haben! *Sofa* =)

Eins nach dem anderen und ich denke für dich ist Mogl jetzt zuerst an der Reihe. Ist auch gut zu wissen, dass er so gut reagiert hat, vielleicht gelingt es dir das so zu sehen. Eine Erfolgsgeschichte täte euch allen jetzt jedenfalls sehr gut!!
Ich würde hier weiterhin auf das "alte Beuteschema" gehen, etwas älter, ruhiger und gesetzter. So 2-3 Jahre würde ich anpeilen.

Stimmt, das ist eine gute Idee, jetzt erstmal wegen Mogl zu schauen ... habe allerdings gerade mit punkratz telefoniert und sie fände ein Jungtier bei ihm auch eine Möglichkeit.

Und punkratz würde Püh übernehmen! *knuddel* Die wäre dann auf jeden Fall gut versorgt!
Dann hätte ich mit einem neuen Bock auch zwei Optionen: Falls es mit Mogl nicht passen sollte, könnte ich immer noch Feivel versuchen ....
Und das Kastrieren von Feivel wäre dann immer noch eine Möglichkeit, ein Weibchen würde sich schon finden, zu gegebener Zeit.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mir geht der Gedanke von punkratz nicht aus dem Kopf: Für Mogl statt einem älteren Bock ein Jungtier zu nehmen.

Ich hatte von den 5 Min. Vergesellschaftung mit Feivel erzählt und dass Mogl ganz gelassen wirkte, allerdings auch nicht besonders viel Interesse gezeigt hat. Man muss bedenken, dass er jetzt schon fast ein Jahr alleine gelebt hat ... und im Tierheim ziemlich verletzt von Mäusebissen ankam. Insofern war ich ehwe erstaunt, dass er so unbedarft rumlief und sich mehr für die Räumlichkeiten interessiert hat.
Es waren natürlich nur ein paar Minuten, viel zu wenig, um sein längerfristiges Verhalten gut einschätzen zu können...

punkratz vermutet, dass sein Sozialverhalten vielleicht insgesamt wenig mausgerecht ausgeprägt ist und er mit einer erwachsenen Maus und den üblichen Spielregeln während einer VG überfordert sein könnte (z. B. wie zeigt maus Unterwerfung, Dominanz usw.).
Und eine Jungtier-VG geht viel schneller und ost weniger kompliziert ist. (@ punkratz: Hoffe, ich habe das in deinem Sinne formuliert, sonst bitte korrigieren... ):D

:unsure: Aber wäre es für ein Jungtier ok, wenn es einen Partner hätte, der auch nicht so ganz geübt ist im Mausumgang? Klar ein gut sozialisierter geduldiger und liebevoller erwachsener Kerl wäre sicher gut, aber wo gibt es den?

Und bei Feivel würde punkratz einen großen dominanten Kerl favorisieren, der ihn ordentlich einnordet. :D Damit hat sie gute Erfahrungen gemacht, aber das würde dann voraussichtlich keine entspannte VG *umkipp* *Angst* Da bräuchte ich vorab ordentlich support ... aber solche Jungs sind sicherlich leichter zu finden.

PS.: Mogl beim Sonnenbad ein paar Stunden vor der VG am letzten Sonntag... man beachte die bequeme Schlafposition auf Bild 1 *Herz*


attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • PB010025.jpg
    PB010025.jpg
    43,4 KB · Views: 31
  • PB010010.jpg
    PB010010.jpg
    45,4 KB · Views: 31

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Süüüß *Herz* Mogl ist so ein richtig tolles Charaktertier *Herz*

Ich weiß nicht, bei einem Jungtier hätte ich echt Schiss, dass es durch mangelnde Sozialisation dann in der Flegelphase richtig kracht... Wenn dann vielleicht wieder so ein feines Kerlchen, wie Xap es war. Mit 4 Monaten haben sie ja schon einiges gelernt.
So ein ganz junges Kerlchen würde ich persönlich jetzt nicht nehmen. Ist aber mehr ein unbestimmtes Gefühl, ich habe da auch wirklich zu wenig Erfahrung um dir einen fundierten Rat zu geben. Ich denke da kannst du schon auf Punkratz vertrauen - und wenn du dich selbst damit wohl fühlst, dann ist's doch gut =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
danke dir trulla! *knuddel*
Mir geht es ähnlich wie dir, so ganz klein sollte der Kerl nicht sein. Das meinte punkratz aber auch, nicht direkt von der Mama weg.
Ich habe mit Jungtieren auch überhaupt keine Erfahrung, Xap mit seinen knapp über 4 Monaten war immer noch ganz schön klein fand ich. Aber eben auch ein total lieber Kerl ... ich krieg immer mal wieder das *heul*

Ich habe schon überlegt, nach beidem zu schauen, älter und unproblematisch und jung. Und vielleicht auch selbst ein Gesuch aufgeben, zumindest hier im Forum. Wenn ich kurz erkläre, wie ich auf diese große Altersspanne komme...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mal wieder *meld* in eigener Sache.
Ich habe jetzt eine Notaufnahmestelle hier in der Nähe gefunden, die sowohl zwei adulte Jungs als auch Jungtiere vermittelt http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/59299-notfellchen-mongolische-rennmaus-maennchen-postleitzahl-39393-a.html#post1259819

Voraussichtlich hole ich bereits am Freitag einen der Jungs zur VG mit Mogl. *freu*
Ich tendiere zu einem Jungtier, die sind alle etwa drei Monate oder etwas älter. Da würde ich einen aussuchen (lassen), der nicht ganz so speedy unterwegs ist (soweit little sweetys das durch Beobachtung herausfinden kann) und körperlich schon maximale Präsenz mitbringt. Wir treffen uns am Bahnhof, daher kann ich nicht selber schauen....
Die VG würde hoffentlich schneller als mit einem adulten Tier gehen, Mogl wäre voraussichtlich nicht überfordert mit einem "starken Charakter", außerdem sind die Kleinen durch das Gruppenleben gut sozialisiert. Und bis zur Flegelphase ist es noch eine Zeitlang hin.
Was meint ihr?

(Und falls es mit Mogl nicht klappt, wäre Feivel auch eine Option, Xap war ja auch ein Jungtier und der erste, von dem er sich nicht bedroht gefühlt hat. Allerdings würde ich da natürlich maximale Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit dem Kleinen nix passiert...)*Angst*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi =)

Für mich hört sich das nach einem guten Plan an! Mach das =) Ich wünsche dir gaaaanz viel Erfolg *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: Ran!
Das Jungtier dann möglichst jung - aber bloß nicht das Allerkleinste aus ner großen Sippe (die kämpfen gern um Leib & Leben! Es gibt tatsächlich auch, ganz selten, knäcke Jungtiere....)

3 Mon ist schon nicht mehr ganz so easy wie 8 Wochen.

Zum Troste:
Es ist superselten, dass Renner keinen Welpenschutz haben (hatte ich ein einziges Mal, das Tier (w) hatte ab früh von Mama weg mind. 6 Mon keinen Renner mehr gesehen, einzeln sitzend. Die war zu knäcke für alles.)
Selbst meine miesesten Kämpfer hatten den Welpenschutz - und ich hab Blut und Wasser geschwitzt, wie die kleinen Monster den Maxe geben. Aber die Alten haben sich das gefallen lassen. Nach 3 Tagen ist's dann sanft umgedreht und freundlich klargemacht, wer hier der Alte ist.
Da kannst Du angstfrei rangehen - solange der Alte nicht sofort auf die Kleinen losgeht und sie beißt. Dann hat er nen Schuss.

Und ich hatte auch bei "früh von Mama weg" oft kaum Stress bei der Palastrevolution.

=> Kann man probieren, sooo gr0ß ist das Risiko insgesamt nicht.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke! *knuddel* Ich merke, dass ich gerade echt support brauche bei meinen Mausentscheidungen ... war einfach viel und weniger schön in letzter Zeit ... *seufz*

Mein gedankliches Chaos zeigt sich auch daran, dass ich gestern abend wieder überlegt habe, ob ich nichtdoch einen der beiden adulten Tiere nehmen soll ... wegen des eher passenden Energielevels.
Einer der beiden Adulten ist wohl auch eher ein ruhiger Kerl und gut sozialisiert sind wohl alle, weil sie ja in der Großgruppe gelebt haben. Und Papa ist er sicherlich auch schon geworden, dann hätte er was mit Mogl gemeinsam .... natürlich Quatsch! *Vogelzeig* :D
Aber das wäre dann natürlich schon ein gestandener charakterstarker Kerl ... und ich glaube letztendlich, das ein Jungtier für Mogl einfacher ist nach der langen Zeit alleine.

Zur VG-Methode (auch hier bin ich unsicher): Weil ich wegen Püh gerade keinen vierten Stall habe, würde ich den Kleinen dann auch gleich Freitag abend ins Trenngitter-Aqua (30 x 60) setzen und Mogl dann direkt auf die andere Seite. Bis Samstag mit einem Seitentausch am Morgen und nachmittags würde ich die beiden dann zusammenlassen.
:unsure: Wo? Entweder kurz zunächst in einem Wäschekorb und dann zurück ins frisch eingestreute halbe Trenngitter-Aqua?
Oder direkt das Gitter rausnehmen und im für beide durch den Seitentausch schon vertraute Einstreu (und dann die Fläche mit dem Trenngitter verkleinern)?
Oder lieber vom Wäschekorb in eine TB-Box für die erste gemeinsame Nacht? Ich hätte dafür Kühlschrankschublade, die ist ca. 25 x 25. Aber dann könnte ich sie auch gleich ins halbe kleine Aqua packen, das wäre dann nicht so viel hin und her ... besser oder?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich merke, dass ich gerade echt support brauche bei meinen Mausentscheidungen ...

Dafür sind wir doch da *knuddel* Ich glaube, diese Phasen kennt fast jeder Rennerhalter, leider... Ich hatte die auch.

Wie du das dann genau machen wirst, da bleibe ich dabei, dass du das nach deinem Gefühl spontan entscheiden solltest. Den richtigen Riecher hast du doch nicht verloren! =) Direkt TG finde ich okay. Vom Gitter hochziehen bin ich nicht so überzeugt, habe ich zwar selbst noch nie gemacht, aber ich habe davon nicht so viel Gutes gehört, daher bin ich skeptisch. Dann lieber Wäschekorb und dann ein Aquaabteil mit frischer Streu.
Ihr packt das, tschakka!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ihr packt das, tschakka!
.... danke dir für den super support! *knuddel* Genau das isses (neben den praktischen Tipps!

Ein bisschen freue ich mich auch auf eine neue VG-Erfahrung. Und dass es hier endlich vorangeht. Drei gelangweilte Solos sind einfach nicht schön und besonders Feivel ist sehr unzufrieden, fängt an zu beißen, "will dauernd auf den Arm" .... *seufz*
Trotzdem, erstmal ist Mogl dran, das wäre wirklich schön, wenn das klappt!

Vom Gitter hochziehen bin ich nicht so überzeugt, habe ich zwar selbst noch nie gemacht, aber ich habe davon nicht so viel Gutes gehört, daher bin ich skeptisch. Dann lieber Wäschekorb und dann ein Aquaabteil mit frischer Streu.

Geht mir genauso, ich bin nur drauf gekommen, weil die Frau, von der ich Lonely *Herz* am Freitag hole, damit gute Erfahrungen gemacht hat. Aber ich werde es wieder intuitiv machen ... und eigentlich kann ich das doch! *heilig* ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Lonely und ich sind gestern abend gut hier gelandet.
Was weniger schön ist: Lonely ist am Gitter ordentlich "aggressiv", besonders heute morgen. Gestern abend ging es noch, da hat er vorallem am Gitter gekratzt und ich dachte, das richtet sich gegen die Gitterbegrenzung, heute morgen versucht er auch, Mogl in die Nase zu beißen. Er wirkt ziemlich genervt und geladen, was sicher auch mit der Enge zu tun hat, aber deutlich mehr mit dem Gegenüber. Mogl hält einfach nur ganz ruhig den Kopf hin und verstehts mal wieder nicht.

Lonely hat allerdings jetzt auch eine Woche allein gesessen, weil er nach dem Transport zu Little Sweetys am letzten Wochenende zunächst in einer Mädelsgruppe gelandet ist. Beim Geschlechtercheck am nächsten Tag war es ihr dann zu riskant, ihn wieder in eine Jungsgruppe zu setzen.
Daher dachte ich gestern, dass das vielleicht auch Unsicherheit ist, aber heute fühlt sich das definitiv nicht so an!

Ich bin gerade unsicher, ob es bei diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn macht, einen Versuch zu starten. Beziehungsweise, wie ich das so gestalten kann, dass Mogl nicht erneut gebissen wird. Nicht schön, das alles! *seufz*

Also wenn ich jetzt nach der Intuition gehe, würde ich sagen NEIN, zumindest nicht mit Mogl.
Aber wenn ich es mit Feivel versuche, habe ich natürlich zwei ordentliche "Energieknaller" zusammen. Das kann gut sein, aber auch völlig nach hinten losgehen mit zwei verletzten Tieren am Ende.

Was mich wundert: Mogl lässt sich überhaupt nicht beeindrucken, er hält still die Nase hin, nagt ab und zu ... während Lonely sich echt gebärdet wie ein Großer. *Keule* *Wand*
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Probiere es mal mit einem größeren TG-Becken und mit Laufrad. Solche Kandidaten (Energiebündel) hatte ich auch schon und es wurde schlagartig besser.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp. Und uU da drin etwas länger - falls das Vorwärtsverteidigung wäre -- dass das Viech merkt, ist nicht nötig.

Klingt nicht nach "ganz easy" , seufz

Aber schau mer mal
 

Mary

New member
Messages
24
Reaction score
0
Ich würde Dir raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören und es zumindest in dieser Konstellation mit Mogl gar nicht erst weiter zu versuchen...
 
Top Bottom