Wunde am Ohr heilt nicht...

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, das weiß ich nicht, ob sie kratzt, weil sie dort nicht putzen kann. Aber die Wunde könnte schmerzen oder jucken. Du muß die Heilerde ja nicht zu einer dicken Pampe verrühren, es reicht, wenn sie ganz dünn aufgetragen wird. Dazu muß sie etwas weniger als "flüssig" sein, ein wenig zähflüssig eben.

Ich hab das selber bei Verbrennungen an der Hand ausprobiert. Erst tat es immer noch weh, aber nach ca. 1 Stunde war der Schmerz plötzlich fast weg. Das hat mich damals sehr beeindruckt. Möglicherweise werden auch Entzündungsmediatoren aus der Wunde in die Heilerde absorbiert. :unsure: Aber das ist nur so eine Idee.

Wenn Du selbst so gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann spricht nichts dagegen, es etwas "feuchter" zu versuchen. =)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich habe mit "Ballistol Animal" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das mindert stark den Juckreiz.

Und ich hatte es vor kurzem meiner Nachbarin für ihren Hamsti geborgt ( war -glaube ich- auch ne Ohrensache),bei dem hat es auch super + schnell gewirkt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hab das gleich mal gegoogelt - aber offenbar werden die Inhaltsstoffe des Ballistolöls nicht angebeben. :unsure:

Zitat Wiki: "Die Zusammensetzung von Ballistol konnte bis heute geheim gehalten werden. Bekannt ist, dass die Basis von Ballistol pharmazeutisch reines Weißöl ist. Weiterhin sind ätherische Öle und einige Kräuter in der Rezeptur enthalten. Ballistol enthält keine künstlichen oder unnatürlichen Zuschlagstoffe wie z.B. Duftstoffe oder Farbstoffe. Sowohl der Geruch als auch die leichte Färbung sind allein auf die natürlichen Eigenschaften der Zusammensetzung zurückzuführen. Der typische Geruch von Ballistol kommt z.B. von den ätherischen Ölen, wie z.B. von Anisöl."
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Dann hoffen wir mal, dass die "Prügelei" für beide Seiten glimpflich ausging.

Ich habe mit Heilerde-Brei meine Bini-Maus vorübergehend in eine Agouti-Schecke verwandelt. "Leider" trösten die anderen sie hingegbungsvoll. Sie ist jetzt wieder weiß, aber leider auch frei von jeglicher Heilerde... *seufz*

Zumindest das Doxy scheint ihr gut zu tun. Die Wunde sieht allerdings überhaupt nicht besser aus... :cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
....ähm, meinst du vll : Das Imperium ??;)

*rätsel*
Dieser Tag hat mein Hirn lysiert. *kirre* Gemerkt habe ich aber offenbar nix! :D
Aber das Video war das einzig lustige an diesem Tag. Hab mich sehr daran gelabt. :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Brokat,
ich würde es trotz Tröstversuche der Mitmäuse noch mal probieren - vielleicht nur ganz dünn. Nach einmal auftragen, läßt sich noch nicht viel sagen. :unsure:

Wie sieht denn die Wunde aus? Ist sie rot oder eher gelblich belegt. Näßt sie sehr? Wie groß ist sie ungefähr?
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

heute konnt die Tierärztin - wie ich auch - schon wieder weder Verbesserung noch Verschlechterung feststellen.

Die Wunde ist unter dem Ohr, seit letzten Donnerstag ist sie etwa so groß wie das Ohr selbst. Wenn Mechthild aufwacht, ist die Wunde trocken, aber dann macht sie sich daran zu schaffen, sodass die Wunde wieder offen ist und auch nässt.

Zum Doxy habe ich heute noch eine Salbe bekommen (hab mir leider den Namen nicht gemerkt, was mit -al auf jeden Fall), die ich mehrmals am Tag auftragen soll. Was schon wieder doof ist, weil ich die Mausels nur abends sehe und dann noch einmal wecken müsste. Aber ich werde mal schauen, ob ich sie mit viel Bestechung sanft wach bekomme. Von der Konsistenz ähnelt die Salbe eher einem Gel. Bevor ich die auftrage, werde ich da ein wenig Heilerde untermischen.

Ansonsten überlege ich, welche Ursachen das Kratzen haben könnte. Es trat zuerst auf, kurz nachdem Mechthild bei mir eingezogen ist. Da könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen. Trockene Raumluft, für Menschen nicht hörbare Geräusche, Lärm von draußen???
 
Messages
123
Reaction score
0
Hallo Brokat,

bisher habe ich mich raus gehalten, weil Du ja wirklich alles versuchst und zu viel auf Einmal sicher auch nicht gut ist.

Wenn Mechthild aufwacht, ist die Wunde trocken, aber dann macht sie sich daran zu schaffen, sodass die Wunde wieder offen ist und auch nässt
hat mich aber nun doch veranlasst mal meinen Senf dazu zu geben ;)

Kratzt sie sich die Wunde immer wieder auf?
UND
Sind Milben, Pilzbefall oder derglechen auszuschließen und die Ursache des Kratzens unbekannt?

Wenn beides zutreffend ist, würde ich es tstsächlich mal mit Krallen schneiden (Erschwert das Kratzen) und Dermacool probieren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß, gibt es aber kein weiteren Erfahrungen im Forum damit.
Nachzulesen wäre das hier: farbmaus:kratzmaus_1 [Mausebande Wiki]

Weiterhin viel Glück Euch Beiden

Raphael
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

das Mäuschen aus dem Link sieht ja schlimm aus. Ich hatte mal eine, die auch so ähnlich aussah, aber sie hat es leider nicht geschafft. Toll, dass es auch Fälle mit gutem Ausgang gibt!

Ja, Milben und Pilze sind ausgeschlossen. Ebenso wie eine Mittelohrentzündung.
Ob die Wunde nach dem Schlafen komplett verkrustet ist, kann ich nicht sagen. Aber dann sieht sie immer am besten aus. Wird dann aber schnell aufgekratzt. Auf jeden Fall kratzt sie regelmäßig. Dabei kommt es aber zumindest nicht zu einer Verschlimmerung/Vergrößerung.

Die Tierärztin gibt sich wirklich sehr viel Mühe, darüber bin ich froh. Allerdings kann ich ihr jetzt nicht alle paar Tage einen neuen Behandlungsvorschlag unterbreiten. Die nächste Zeit werden wir es noch mit Doxy und Salbe probieren.

Dennoch danke für einen Rat! Ich hoffe es zwar nicht, aber vielleicht brauche ich ja nächste Woche noch eine neue Behandlungsmethode?
Wird das Dermocool denn gesprüht? Da hätte ich jetzt Sorge, das Auge zu treffen. Das Krallenschneiden kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich selbst hätte dafür keine ruhige Hand und auch bei der Ärztin würde ich sicher - zusammen mit der Maus - fast einen Herzinfarkt bekommen vor Aufregung... *Angst*
 
Messages
123
Reaction score
0
Hallo Brokat,

ja, das Dermacool ist ein Spray, zumindest das was ich habe. So ein kleiner Pumpzerstäuber. Wenn es ging, haben wir "leicht von hinten" gesprüht. Natürlich sollte man nicht direkt die Augen treffen. Aber die Kleinen sind manchmal so wuselig. Letztendlich gingen wir das Risiko einfach ein, sonst hätte es sicher bald eine Wundinfektion gegeben. Was solls, bissi brennen in den Augen geht auch vorbei und er hat's mir nicht übel genommen.
Das Krallenschneiden hat wirklich lange gedauert. Die Ärztin hat sich sehr lange Zeit genommen und weil alle vorhandenen Krallenscheren zu groß waren wurde ein kleiner Nagelknipser meiner Freundin verwendet. Nur eine Zehe hat leicht geblutet - es wurde aber nix amputiert, nur die Spitzen gekappt. Das hat glaube ich wirklich sehr geholfen weil dann die Wunde nichtmehr so leicht aufgerissen werden konnte.

Viele Grüße,
Raphael
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo, ich noch mal... =)

So gaaanz langsam sieht die Wunde etwas besser aus. Zumindest wird sie nicht größer und ist nicht mehr so stark gerötet.

Nun habe ich mal eine ganz praktische Frage. In letzter Zeit habe ich sehr selten sauber gemacht, damit nichts staubt. Mittlerweile müffeln die Mäuse aber schon ziemlich. Und da ich am Wochenende Besuch bekomme, muss ich vorher auf jeden Fall noch sauber machen. Dabei möchte ich ca. die Hälfte des Einstreus ersetzen.

Bei Mechthild hat sich das Kratzen durch Saubermachen immer verschlimmert. Daher nehme ich sie auf jeden Fall für die Zeit aus dem Käfig. Ich frage mich gerade, ob ich nur sie und ein bis zwei Partnermäuse vorübergehend in der Box parke oder ob ich alle Mäuse für etwa zwei Stunden umquartiere.

An sich finde ich es gut, wenn die Mäuse beim Ausmisten im Stall sind. Aber wenn ich nur Mechthild+1 rausnehme, haben die dann nicht die Möglichkeit, zeitgleich mit den anderen den Umbau mitzubekommen. Was würdet ihr denn machen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

du kannst wohl nicht so still und leise und vorsichtig misten, dass die Mäuse es gar nicht merken und einfach weiter schlafen oder? Das wäre natürlich das Beste, dann muss man niemanden stören und wenn sie dann später wach werden, sollte sich Stau auch gelegt haben.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Nein, eine heimliche Aktion kommt leider nicht in Frage. Die meisten in der Gruppe haben sowohl charakterlich als auch alterstechnisch eine "Boah Action, wie geil! "-Einstellung... *ätsch*
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Die Putzaktion hat Mechthild schon mal gut überstanden - das Gröbste hat sie tatsächlich verschlafen und danach war sie beschäftigt mit Rumwuseln.

Am Freitag sah das Ohr auch ganz gut aus, gestern dann wieder gar nicht mehr. Das macht mich wahnsinnig! *motz* Die Salbe kratzt sie natürlich weg, deswegen trage ich die momentan nur auf, wenn ich sie sowieso beim Kratzen erwische. Gestern war die Wunde ganz nass, da habe ich es stattdessen mit trockener Heilerde versucht.

Diese Woche ist mein Freund im Urlaub. So kann ich noch prüfen, ob sie auf Geräusche von irgendwelchen Elektro-Geräten reagiert, die fallen nämlich dann weg.

Das Kratzen muss wirklich so schnell wie möglich aufhören. Ich bin wirklich langsam ratlos und für die arme Maus ist das ja auch kein Zustand... *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Brokat,
wart mal noch etwas ab. Die Verschlechterung kann auch durch die Putzaktion kommen. Nicht durch das Teilreinigen an sich, sondern die gewisse Aufregung, die mit allen Veränderungen verbunden ist. Juckreiz wird stark vom vegetativen Nervensystem beeinflußt und das wiederum reagiert auf psychische Befindlichkeiten. Vielleicht beruhigt sich das ja auch wieder. Drücke Dir die Daumen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Nachdem ich schon richtig frustriert war, nun endlich mal eine gute Entwicklung! *freu* In den letzten Tagen scheint Mechthild weniger zu kratzen, die Wunden sehen etwas besser aus.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich die Sache endlich zum Guten wendet.

Allerdings gibt mir eine Sache zu denken... Die Verbesserungen kommen zu der Zeit, wo die Nutzung der elektrischen Geräte im Raum auf ein Minimum (meinen Laptop) reduziert ist. Kann das nun wirklich die Ursache gewesen sein? Und wenn ja, was für Konsequenzen ziehe ich daraus???
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
hmm. Also gerade solche Wunden reagieren auf sehr vieles - zum Guten oder zum Schlechten (denke: Putzaktion, da wurde es schlechter). Aber ein Einfluß durch den Laptop im Zimmer - das kommt mir jetzt eher unwahrscheinlich vor. Freu Dich einfach, daß es besser wird! =)
 
Top Bottom