Wunde am Ohr heilt nicht...

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn die Maus jetzt kratzt, obwohl es eigentlich nicht schmerzen dürfte, dann spricht das irgendwie schon für ein Zwangverhalten oder nicht? So wie das viele Kratzmäuse haben, die einfach nicht mehr aufhören, obwohl es eigentlich gar keinen Grund mehr gibt...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Brokat,
es könnte an dem Schmerzmittel liegen. Zu den Medikamenten, die das Histamin abbauende Enzym Diaminoxidase blockieren oder körpereigenes Histamin freisetzen, gehört Metamizol, ein häufig von TÄ verordnetes Schmerzmittel. Histmin löst im Gewebe Juckreiz aus. Daher könnte das Schmerzmittel den Juckreiz verstärken. (Es war aber einen Versuch wert. :cry: Hätte auch helfen können).

Leider habe ich den Krankheitsverlauf nicht mehr so genau im Kopf (sorry). Ist schon Cortison probiert worden? Das hemmt die Histaminauschüttung.

Vielleicht versuchst Du einmal, bestimmte Nahrungsbestandteile wegzulassen, die auch ungünstig auf die Histaminfreisetzung wirken. Dazu würde zählen: Weizenkörner, Weizenflocken, eventuell Mehlwürmer, Nüsse, Soja, Weizenkeime, Hülsenfrüchte, Kichererbsen, Rucula, Kleesorten - je nachdem, was davon im Futter sein könnte. :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Ja Fufu, dass Metacam auch problematisch sein kann, war mir bewusst. Aber mit gehen wirklich die Ideen aus. Und es hätte ja klappen können.

Cortison hat im November(?) prima angeschlagen. Es wurde dann im Februar noch mal gegeben, was das Kratzen da aber verschlimmert hat. Doxy hat aber auch nicht mehr gewirkt.

Weizen in irgendeiner Form ist gar nicht im Futter. Nüsse und Soja auch nicht. Kleesamen könnten drin sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Mehlwürmer und anderes Getier hat sie jetzt öfter bekommen, weil sie ja viel Energie braucht.

Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass meine Omi in der anderen Gruppe Durchfall hat und plötzlich ganz klapperig ist. Jetzt gibt´s Nutri und BeneBac und Kamillenblüten, dazu eine Wärmflasche.

Ach, manchmal ist das alles doof... :cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, die Sorge um diese kleinen Wesen zehrt manchmal ganz schön an der Kraft. *seufz*

Einer meiner Ideen bei Wunden ist, es mit frischen Spitzwegerichblättern zu probieren. Die müßte es bald wieder geben. Also die Blätter mit Mörser zu Brei zermanschen und den Brei auf die schlecht heilende Wunde schmieren.

Wenn die Mäuse es ablecken, macht es nichts, weil Spitzwegerich zu den Kräutern gehört, die Mäusen bedenkenlos gegeben werden können. Es hat eine leicht antibiotische, eine entzündungshemmende, eine adstringierende (zusammenziehende) und eine wundheilende Wirkung und müßte eigentlich von daher sehr gut geeignet sein.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß der Spitzwegerichbrei angenehm kühlt.

In der Volksmedizin hat man früher die frischen Blätter als Wundauflage verwendet. Bei Mäusen hat das, so weit ich weiß, aber noch niemand ausprobiert. :unsure:
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
In der Volksmedizin hat man früher die frischen Blätter als Wundauflage verwendet. Bei Mäusen hat das, so weit ich weiß, aber noch niemand ausprobiert. :unsure:

Vermutlich weil Mäuse es direkt wieder abnagen. :D Finde die Idee aber auch nicht so schlecht, in Kräutern steckt mehr drin, als man denkt, und wie Fufu schrieb: Es ist absolut unbedenklich, wenn sie es fressen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
problematisch könnte dabei allerdings die Hautabrasion bei Entfernungsversuchen sein.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, aber die ist ja eigentlich bei allem gegeben, egal, was man aufs Ohr schmiert oder nicht?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Genau das ist ja Teil des Problems. Schmiert man was drauf, kratzt sie es runter. Auch Ballistol übrigens... *seufz*

jaw, was würdest du denn zu meiner "Geräusch-Hypothese" sagen? Ist das nur ein Hirngespinst meinerseits?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei sehr dünnflüssigen Sachen eher nicht, das fühlt sich dann einfach nur nass an, da wird nicht gekratzt sondern geschüttelt.

Wasserstoffperoxyd z.B. wird 'geduldet' - außer schütteln passierte hier bei meinen Tiere nie was. Bei Ballistol genau so. Flüssigkeiten mit höherer Viskosität werden dagegen als klebriger Film empfunden, also als Anhaftung, und Maus versucht, das ab zu schaben/kratzen/streifen.
 
Messages
123
Reaction score
0
Hallo Brokat,

Du kämpfst ja an allen Fronten. Mein Beileid und weiterhin ein starkes Durchhaltevermögen.

Schmiert man was drauf, kratzt sie es runter. Auch Ballistol übrigens...
Hast Du Deine Tierärztin/Tierarzt mal auf das Dermacool Spray angesprochen?
Flecky hat das geduldet. Es trocknet auch rel schnell und bis dahin haben wir ihn immer ein paar Minuten bespaßt. Leckerli oder Freigang auf dem Schreibtisch. Das war dann viel interessanter als zu kratzen bzw abschlecken :D Der Wirkstoff bleibt dann auf der Haut wenns getrocknet ist.

Viel Glück,
Raphael
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
jaw, was würdest du denn zu meiner "Geräusch-Hypothese" sagen? Ist das nur ein Hirngespinst meinerseits?

generell geben Maschinen jeglicher Art natürlich oft Geräusche in Frequenzen ab, die wir nicht wahrnehmen können, Mäuse aber schon.
Mäuse-Kommunikation fällt AFAIK vor allem in's Frequenzband bis 100 kHz (bei Rennmäusen ist die Ausrichtung auf 100 Hz - 60 kHz, nur so als Richtwert) - da würde ich dann mal vermuten, dass die Hörschwelle ziemlich sicher definitiv nicht über 250 kHz hinaus geht. In dem Frequenzbereich arbeiten höchstens Schaltnetzteile. IT-Komponenten selber arbeiten eher im MHz- oder GHz-Bereich, müssten also weit über der Hörschwelle liegen. Da die Geräte selber nicht mechanisch arbeiten, sind Unterschwingungen im Hörbereich der Mäuse eher unwahrscheinlich.

Daher denke ich nicht, dass die Geräte da der Auslöser sind, allerdings lässt sich das natürlich nicht komplett ausschließen.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Danke für eure Anteilnahme... =)

Raphael, ich habe Dermacool im Hinterkopf. Hier hatten so viele Ballistol vorgeschlagen, dass ich das erst mal versuchen wollte.

Ich denke gar nicht, dass sie die Flüssigkeiten wegkratzen möchte, sondern dass sie Schmerzen beim Auftragen hat und dadurch zum Kratzen animiert wird. Spray wäre da vllt. noch mal eine Alternative, dann brauche ich nur Hilfe, damit sie nichts in die Augen bekommt.

Mittlerweile habe ich schon Angst, etwas Neues zu probieren, weil es immer nur schlimmer wird.

Danke für deine Einschätzung, jaw!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
versuch das Auftragen mal mit einem ganz feinen Naturhaar-Zeichenpinsel (Haarpinsel). Da reicht es, wenn man die Spitze leicht mit Flüssigkeit benetzt und ganz leicht über die Wunde streicht bzw. kurz drauf tupft.
 
Messages
123
Reaction score
0
Brokat,
ich kann natürlich auch für nix garantieren und hätte an Deiner Stelle wohl auch das zuerst getestet wo viele schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Das mit den Augen sollte man sicher so gut es geht vermeiden. Aber ich hab meiner Nase einmal genau ins Gesicht gespritzt weil er sich genau in dem Moment gedreht hat. So schlimm war's nicht. Die können auch die Augen zu machen und letztendlich war es die Frage nach dem größeren Übel ... eine dauerhaft offene Wunde ist ja auch nicht gut. Daher hoffe ich, dass Du bald was wirksames findest.

Viele Grüße,
Raphael
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte mich bei allen bedanken, die mir Ballistol "aufgeschwatzt" haben. Mechthild hat sich schon seit etwa drei Tagen nicht mehr gekratzt! *freu*
Sie sieht natürlich immer noch ziemlich zerfleddert aus und das wird auch noch eine Weile dauern... Aber jetzt ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan.

Also, danke für eure Hilfe. =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hör sich super an, ich drück die Daumen!

Off Topic:
Vielleicht sollte man im Wiki-Artikel ergänzen, dass es in solchen Fällen auch einsetzbar ist.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
OT: Das mit dem Wiki ist ne gute Idee! =)

Bei meiner rasierten Maus ( auf dem Rücken) hatte es noch den Nebeneffekt,daß das Ballistol der Rasiermaus nicht geschmeckt hat und sie das Rasieren eingestellt hat.;)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Mechthild ist jetzt seit etwa zwei Wochen kratzfrei. Die Wunden - oder das, was davon übrig ist - sehen täglich besser aus. *freu*
Danke für eure Aufmunterung und eure Ratschläge.

Falls zu Ballistol etwas ins Wiki kommt, möchte ich gern noch ergänzen, dass Mechthild Ballistol nur auf der offenen/feuchten Wunde akzeptiert hat. Als die Wunde am dritten Tag trocken war, wollte sie das Zeug auch schnell wieder loswerden. Effektiv haben also zwei Behandlungen ausgereicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oh, das klingt super.

Ballistol sollte IMHO unbedingt mit in's Wiki - zwar nicht als Wunderwaffe, aber für viele Tiere als echte Chance, wo alle anderen Methoden versagt haben.
 
Top Bottom