Wunde am Ohr heilt nicht...

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Da hast du natürlich Recht. Ich habe nur eben versucht, eine Ursache zu finden, weil ja medizinisch nichts gefunden wurde.

Die Maus kratzt sich, seit sie bei mir ist, vorher war sie nicht auffällig. Da liegt es natürlich nahe, zu schauen, was in der Umgebung ist. WeißeLilie erwähnte hier im Thema sogar, dass ihre Maus mit Kratzen auf die für uns nicht hörbaren Geräusche irgendeines Gerätes reagiert hat. Jetzt, wo mein Freund im Urlaub ist, fallen jede Menge solcher Geräusche aus, weil ich die Geräte, die sonst tagsüber laufen, nicht nutze.

Bei der ersten Putzaktion hat sie ganz eindeutig der Staub in der Wunde gestört. Bei der zweiten denke ich, sie hat eher aufgrund der Salbe/Heilerde gekratzt. Darauf reagiert sie ganz extrem, deswegen werde ich sie wohl auch nicht mehr lokal behandeln...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Geräusche (auch von Geräten) - das ist was anderes. Der Laptop allein, das halte ich für unwahrscheinlich. Aber "Geräuschkulisse", das könnte schon eine Ursache sein. Es gab mal einen Versuch mit Ratten oder Mäusen (:unsure:), die mit Musik beschallt wurden. Anschließend untersuchte man das Gruppenverhalten. Tatsächlich verhielten sich Tiere, die mit Mozart beschallt worden waren friedlicher als die Kontrollgruppe. Laute, aggressive Klänge führten zu einem verstärkt aggressiven Verhalten - möglicherweise durch akkustischen "Streß". Wenn also der Lärmpegel nun in den letzten Tagen gesunken war, dann wäre das möglicherweise (!) einer der Faktoren, die zu einer Verbesserung geführt haben könnten. =)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Irgendwie "verschiebt" sich das Problem nur. Das rechte Ohr sieht tatsächlich besser aus, dafür ist das linke nun ständig aufgekratzt. Jetzt fehlt schon das gesamte "Ohrläppchen" und die Ohrmuschel ist innen blutig und nässt... Was soll das denn nun wieder? *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... was mir jetzt gerade spontan eingefallen ist, ob es nicht etwas im Gehörgang sein könnte? Entzündung?, Milben? Pilz? und die Maus sich deshalb immer das Ohr aufkratzt? Vielleicht könnte der TA mal die Ohren inspizieren? :unsure:
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Sorry,aber ich muß jetzt noch mal nachhaken.
Warum probierst Du nicht endlich mal das Ballistol Animal? Ist nicht teuer,bequem per Internet bestellbar und mit Wattestäbchen auch recht einfach aufzutragen.;)
Wirkt wirklich gut gegen Juckreiz,habs grade wieder für mich selbst genommen.
Irgendwo hab ich auch gelesen,dass Krallen kürzen auch schon viel geholfen hat....( bei Mäusen ;) )

LG!
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Okay, danke für eure Hinweise... ;)

Die Ohren wurden natürlich als erstes angeschaut.
Gegen eine mögliche Pilzinfektion wurde mit Surolan behandelt, was nichts gebracht hat. Der Schwarzlichttest war negativ.
Einen Tesaabklatsch hat die Ärztin gemacht, Milben sind es nicht.
Gegen Entzündung wurde zwei Mal mit Doxy behandelt, das erste Mal hat es geholfen, das zweite Mal nicht.
Cortison gegen das Jucken hat auch das erste Mal angeschlagen, das zweite Mal alles nur verschlimmert.

Ich habe es schon mit Surolan, Wundgel (Lavanid) und Heilerde (als Paste und Pulver) versucht. Jedes Mal war der Effekt, dass sie sich nach dem Auftragen nur noch mehr gekratzt hat, auch wenn ich sie noch kurz zum Einwirken auf dem Schoß hatte. Warum soll ich denn jetzt noch etwas Neues probieren?

Krallen schneiden traue ich mir wirklich nicht zu und meine Ärztin auch nicht...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie sieht das Ohr denn aktuell aus? Hast du mal versucht, Heilerde um den Napf zu streuen, so dass siee durchläuft und die Erde beim Kratzen selbst ans Ohr bringt? Das klappt oft recht gut, denn dann haben sie nicht dieses Gefühl von "da ist was Fremdes an meinem Ohr", was zum zusätzlichen Kratzen animiert.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde auch zum Versuch mit Ballistol raten. Ich konnte bisher nie feststellen, dass dadurch mehr gekratzt wurde - Maus schüttelt sich da eher mal kurz, um es versuchen, los zu werden.
Ich benutz zum auftragen einen feinen Haarpinsel, das klappt normalerweise recht gut.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Unter dem rechten Ohr verläuft ein "Riss", fast bis zur Kehle. Das ist aber die Seite, die momentan besser aussieht. Also die Wunde ist nicht mehr frisch aufgekratzt und relativ trocken.
Am linken Ohr ist die Ohrmuschel innen blutig, das Ohrläppchen hat sie die letzten Tage abgekratzt. Außerdem gibt es da noch eine kleine Stelle am Ohr, die scheinbar zur Zeit nicht neu aufgekratzt wird.
Nach dem Aufwachen sieht es immer am besten aus. Aber dann kratzt sie, gerade vor allem am linken Ohr.

Einen Futternapf haben sie nicht, aber mit ausgestreuter Heilerde habe ich es versucht. Ich denke aber nicht, dass die Dosis hoch genug war. Ich könnte noch mal Heilerde um den Wassernapf streuen, schaden kann das ja definitiv nicht.

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, Ballistol zu versuchen. Aber warum sollte sie ausgerechnet das nicht wegkratzen? Ich nehme an, es geht darum, dass ich a) am Ohr hantiere und b) dort auch noch irgendetwas auftrage. Das tut erst mal weh und stört. Klar kratzt sie sich dann.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kannst du vielleicht ein Bild machen, dass man das ganze Ausmaß mal sieht?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Ballistol ist ein dünnflüssiges Öl, das fühlt sich für die Maus vermutlich nicht an wie 'da klebt was, das muss weg' sondern eher wie 'da ist es nass, da kann ich aber nichts machen'.
Bei Substanzen mit höherer Viskosität kommt eben immer gleich der Eindruck der störenden Anhaftung mit. Dieses Phänomen konnte bei Ballistol bis jetzt allerdings AFAIK noch von niemandem hier beobachtet werden können.

Ballistol in einer 'offenen' Wunde tut auch nicht weh - kann ich dir ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen. Es ist ein uraltes und sehr beliebtes Hausmittel zur Behandlung von Blasen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Ballistol gibt es übrigens auch in gut sortierten Baumärkten mit Tierabteilung
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
oder in der Apotheke - ohne Apothekeraufpreis :D
der günstigste Onlineshop war ohne Versand um ca. 50 Ct / 0.5l günstiger, als die Apotheke - die war aber dafür schneller (und diese Apotheke ist idR. eher nicht so günstig)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Praktischerweise musste ich heute zwecks Balkongestaltung sowieso in den Baumarkt. Dort gab es Ballistol aber nur in riesigen verstaubten Sprühflaschen und Anwendung bei Tieren stand an xter Stelle nach Fahrrad- und Waffenpflege... *Angst* In Zoohandlung und Apotheke war auch nichts zu bekommen.

Auch wenn ich vielleicht schon nerve... *schäm*
Warum sollte die Maus Ballistol nicht wegkratzen? Surolan ist auch flüssig (also "nur nass") und die Tierärtzin meinte, dass sie davon definitiv nicht mehr kratzen würde. Was sie aber doch tat. Allein schon, weil ich das Zeug - egal was - auftragen muss und das wehtut, finde ich es logisch, dass sie kratzt. Es würde vielleicht helfen, wenn ich sie nach der Behandlung eine Viertelstunde auf mir rumturnen lasse. Da ist sie viel zu nervös zum Kratzen und das Mittel kann einwirken. Ist aber auch nicht schön für die Maus.

Heute Abend war das linke Ohr wieder minimal besser, das rechte zumindest unverändert. Immerhin etwas.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Das Ballistol ist ein Ölgemisch aus rein biologisch abbaubaren pflanzlichen Ölen und Weißöl. Das Ballistol Animale hat eine andere Zusammensetzung, aber für die Tierbehandlung geeignet sind beide. Das normale Ballistol hat auch Lebensmittelzulassung, und darf als Schmiermittel für z.B. Getreidemühlen in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden.
Das Sprühöl ist allerdings deutlich teurer und die Sprühfunktion nützt dir bei Mäusen nichts, daher würde ich die Flaschenversion empfehlen.

Wie schon gesagt: das Ballistol tut beim Auftragen nicht weh - es gibt also auch keinen Schmerz, der zum Abstreifen animiert. Aber es versiegelt die Wunde und desinfiziert, was nachhaltig auch den Juckreiz lindert.Ich kann's gerade bei Kratzmäusen nur wärmstens empfehlen.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Ich hab Mechthild gerade dabei ertappt, wie sie ihr "gutes" Ohr wieder aufgekratzt hat. Das sieht jetzt echt schlimm aus! *Wand*

Ballistol werde ich bestellen. Und ich gehe morgen noch mal zum Tierarzt. Habt ihr noch eine Idee, wonach der Arzt schauen kann? Soll ich es mal mit Metacam versuchen? Einfach, weil sie mir sooo Leid tut.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mir fallen da nur die 'üblichen' Verdächtigen ein: Parasiten, Allergien und Stereotypen...
Parasiten wurden ja schon alle Möglichen gesucht, aber könnten ggf. Allergien eine Rolle spielen?
Bei den stereotypen Verhaltensweisen ist natürlich kaum absehbar, womit genau sie zusammen hängen, aber ich denke, in die Richtung zu suchen kann auch nicht schaden.

Schmerzmittel ist IMHO kein Fehler.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
So, Mechthild bekommt jetzt Metacam und Ballistol habe ich auch bestellt. Damit kann ich mein Gewissen wieder etwas beruhigen - ich unternehme ja etwas, um der Maus zu helfen - und mit Metacam dürfte sie ja erst mal schmerzfrei(er) sein, was ihr sicher gut tut.

jaw, die Maus ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Ich habe sie im Oktober übernommen, die Vermittlung lief hier über´s Forum. Die Besitzerin hat die medizinische Vorgeschichte geschildert und sogar eine Ankaufsuntersuchung angeboten. Da hätte sie doch eine Allergie ganz sicher erwähnt... Zumal ich in der Gruppe durch Mechthild nur Hanfstreu und Zellstoff verwende. Die andere Gruppe eine Etage tiefer hat auch Heu und Stroh, aber daran dürfte es ja nicht liegen...

Im Prinzip kratzt sie sich, seit sie bei mir ist, mehr oder weniger stark am Ohr. WeißeLilie hatte die Idee, dass es an hochfrequenten Geräuschen liegen könnte. Da mein Freund Informatiker ist und natürlich allen möglichen technischen Schnickschnack laufen hat, fand ich das gar nicht so abwegig. Jetzt ist mein Freund im Urlaub und ich habe mich seit dem letzten Wochenende wirklich nur auf meinen Laptop beschränkt, alles andere gar nicht genutzt. In dieser Woche wurde das linke Ohr ja auch deutlich bessser. Aber dafür hat sie am rechten Ohr gekratzt. Gestern Nachmittag habe ich Musik gehört (auf Zimmerlautstärke), da hat sie dann wieder gekratzt.

jaw, du bist doch Technikexperte. Kennst du dich mit dem Zusammenhang Geräusche - Mauseohr aus?

Sonst fallen mir einfach keine weiteren Erklärungen ein, außer, dass sie kratzt, weil sie die Wunde stört... :unsure:
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Das ist doch zum Heulen... :cry:

Ich habe offenbar eine Maus erwischt, die ohne Schmerzempfinden nur noch heftiger kratzt. Es ist wieder ein Stück Ohr weg und die Kratzer sind noch tiefer. Dabei hatte ich ihr doch ein bisschen Entspannung gewünscht.

Nun als weiter zum Ballistol. Das MUSS jetzt einfach helfen! *anbet*
 
Top Bottom