Zu klein?

P

Pfannkuchen

Guest
Hallo
Also ich will mir bald ein schrank zulegen für die tiere.. da sollen oben meine renner auf zwei abteiele auf die anderen 2 meine farbis und auf die eine meine 2 meerschweinchen so eine etage ist 100*40*40 groß wäre das ok für zwei meerschweinchen im sommer kommen sie eh raus nur ich meine für den winter...
Wenn nicht baue ich ein auslauf vor würde das nur gerne wissen?
Lg
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

das ist für Meerschweinchen viel zu klein. Absolutes Mindestmaß liegt bei 0,5m² pro Tier, angestrebt sind mittlerweile wenigstens 1m² pro Tier. Das macht bei zwei Tieren mindestens eine Fläche von 1x1m. Gleichzeitig ist auch die Rennstrecke, also die Strecke, die die Tiere am Stück laufen können ohne auf ein Hindernis zu stoßen, wichtig. Diese sollte meiner Meinung nach nicht unter 1,5m liegen.

Mein persönliches unterstes "Gerade-noch-ok-Maß" liegt bei einer Fläche von 2x1m, also 2m². Darunter geht in meinen Augen nicht wirklich was. Das sind so quirlige, agile und vorallem auch große Tiere... die darf man einfach nicht so einpferchen. Ich finde die Vorstellung sie auf Maßen zu halten, die ich gerade als groß genug für Mäuse einstufe, einfach absurd.

Lieben Gruß,
Sarah
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
wie toast schon sagt, viel zu klein. ;)

wie kommst du denn auf die idee, den mäusen je 2 abteile zuzuteilen und dann zu denken, dass ein abteil für 2 meerschweine reicht? :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Von mir auch: Gib lieber den Mäusen je ein Abteil mehr und bau den Schweinis was größeres. =)
 
P

Pfannkuchen

Guest
Hay
Ne meine mäuse brauchen schon 2 abteile sonst isses zu klein..
Ne deswegen frag ich ja weil dann hatt ich mir überlegt das so zu machen.
Mist habs versucht mit paint zu machen is aber schwer
Also auf dem bild is links der schrank von oben und unten würden ja wenn die schweine reinkommen und dann würd ich so 3 holzbretter nehmen die so 40 cm hoch sind und würde das da so vorbauen wisst ihr wie ich meine?
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5 KB · Views: 54

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Nein, ich meinte: Gib den Mäusen ein Abteil MEHR, also 3, und bau für die Schweines was anderes...

Die brauchen meiner Meinung nach keine Etagen, die sind auch glücklich, wenn sie eine große Lauffläche haben, denn es sind ja Lauftiere.

Guck doch mal in den anderen Threads hier, wie da die Tiere leben.


(Auf der Paint-Skizze erkenn ich nicht wirklich was... :unsure:)
 
P

Pfannkuchen

Guest
Also ich hab mit meiner mama jetzt was abgeklärt.. Wir haben eine große Gartenhütte. soo und da kommt dann der schrank rein mit den Tieren und in der hütte bekommen die meerschweine dann kommpletten auslauf.. Und mama meinte dann könnten wa auch noch ein notschwein aufnehmen hab auch schon eins im Blick natürlich erst wenn alles fertig ist. Weil ich hab zwei weiber und die zanken sich dauernd würde da ein kastrat vllt ein wenig ruhe reinbringen?
Die garten hütte ist natürlich sicher kommt nichts rein und nichts raus. hatte ich früher auch meine mäuse drinne.
Ich hoffe das mein vater das erlaubt der ist da immer ein wenig komisch :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wirds in so Gartenhütten nicht immer barbarisch heiß und stickig im Sommer?
Und wie ists im Winter, wenns kälter wird? Heizung vorhanden?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Von mir auch: "Gartenhütte" klingt nach kleinem Häuschen, das im Winter saukalt und im Sommer furchtbar heiß wird...
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ja im sommer wird es da warm drinne aber nicht zu warm mama macht dann morgens immer die tür auf und tagsüber kommen die meerschweine eh auf den rasen
Im winter haben wir da sone wie heißen die nochmal nicht sone richtige heizung aber so ein anderes ding was warm hält wo auch nichts brennen kann.. also das wird schon klappen mama hilft ja mit..
Und fenster sind auch in der hütte wo gitter vorsind die nachts zbs offen bleiben können wenns im sommer richtig warm wird und nachts nicht zu kalt
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Du weisst dass nicht Hitze oder Kälte sondern die Temperaturwechsel die tiere krank macht? Mäuse sind für sowas ABSOLUT nicht geeignet, du wirst dich wundern wie schnell die Tiere krank werden und sterben...
Und was macht ihr in nem Jahrhundertsommer? Wenn es wirklich 35 Grad DRAUSSEN hat? Da hilft Tür öffnen auch nix. Unter dem Dach hält sich die Hitze! Immer. du kriegst es innen nicht kühler als aussen, das kann gar nicht gehen.
Arme Tiere... nicht machen!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich sehe da neben dem Ganzen noch ein weiteres Problem:
Macht diene Mum mit, da wirklich den ganzen Winter über den Heizlüfter lafuen zu lassen? so Hütten sind ja recht einfach gehalten, das tuts eigentlich auch. Aber die sind dann auch entpsrechend schlecht/gar nciht isoliert.
D.h. die Wärme geht verloren, ihr müsst da heizen wie blöd.
und das kostet Unmengen an Strom und somit orrdentlich Kohle.

warum nicht eine Lösung bei dir im Zimmer suchen? Da hast Du meist konstante Temperaturen, keine Zugluft (meistens), bessere Kontrolle der Tiere (wenn die im Häuschen stehen im Winter glaube ich kaum, dass Du da Stunden verbringen wirst), dein Zimmer ist sowieso beheizt im Winter......
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ja ina hütte is es im sommer kühler als bei mir im zimmer das ist es ja ich hab mein zimmer auf einem umgebauten dachboden und da is es hammer heiß im sommer und gerade das will ich den tieren nicht antuhn mama meint wenn es im winter zu kalt wird kommen sie wieder ins zimmer.. Aber die hütte ist isoliert und das ist auch kein heizlüfter das sowas anderes braucht nicht viel strom hatten wir extra für die tiere mal gekauft.. Ich hatte damals meine mäuse da auch und meine eine is sogar 3 jahre geworden (farbmaus) ihnen ging es da immer gut ..

Naja gehört eig auch nicht zum thema hatte ja eine andere frage gestellt.Die sich ja beantwortet hat
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
du kannst die tiere aber nicht im winter schlagartig wieder reinholen. das ist wie, denn du in winterjacke in die sauna gehst ;)

und wenn ihr im sommr die tür aufmacht, wer gibt dir die garantie, dass nachbarskatze nicht mal spontan zum kleinen imbiss vorbeikommt? mir wäre das zu heikel. auch der aspekt, dass ich die temperatur nicht regulieren kann. ;)

wäre die hütte gut isoliert und die schweine hätten nocht eine richtige winterhütte, könnte man sie ganjährig draussen halten. aber darüber solltest du dich vorher gründlich informieren
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Also das ist schon schwierig... die Hütte sollte schon im Schatten stehen zum beispiel mit einem baum drüber, damit es im Sommer nicht zu warm wird, und für die Mäuse braucht ihr im Winter schon konstant 15 Grad. Das braucht dann doch spürbar mehr Strom.

Den Boden müsst ihr vor dem urin der meerschweine auch schützen (Teichfolie, PVC), und einen kastraten würde ich dringend empfehlen, wenn sie sich zoffen.

Für die Meerschweine ists sicher kein problem, aber für mäuse und Rennmäuse finde iche s schwierig.

Was vielleicht eher machbar wäre: die ganze Hütte auf 8grad plus beheizen und im terrarienbedarf Wärmelampen einmal für die Renner einmal für die Farbis besorgen und denen rein bauen.

Aber trotzdem muss die hütte im Sommer schattig sein, und quer durchg elüftet werden können - innenhaltung wäre aber IMMER zu bevorzugen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
d für die Mäuse braucht ihr im Winter schon konstant 15 Grad.

Für Farbis (keine Ahnung wie das mit den Rennern ist) braucht man sogar mehr, unter 19 Grad würd ich nichts machen, 15 ist meiner Meinung nach viel zu kalt für Farbis, da sind die im Nu krank...
 
Messages
1.180
Reaction score
0
hinzu kommen noch die wilden Mäuse(riche), die sich in solchen Hütten meistens auch sehr wohl fühlen und voraussichtlich auch gern mal auf deine Weibchen draufhüpfen.... da müsstest du schon richtige Festungen bauen, damit du nicht ständig halbwilden Nachwuchs vorfindest.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Also die hütte ist aufjedenfall sehr dicht und isoliert
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Dann mach wie du meinst, wenn du nicht auf gut gemeinte Tipps hören und die Gesundheit der Tiere aufs Spiel setzen willst...
 
Top Bottom