Zu klein?

P

Pfannkuchen

Guest
Ich höre bzw lese eure tips aber ich habe dort früher auch meine tiere drinne gehalten und sie sind alt geworden. und in meinem zimmer ist es im sommer sogar wärmer als in der hütte also und im winter meint papa machen wa styropor um die käfige bzw schrank und halt den heizlüfter oder wie das ding da nun heist das fast wie ne heizung funktioniert auch genauso nur kleiner halt ist auch nicht teuer
 
S

Scotchbride

Guest
Auch ein Gefängnisinsasse kann steinalt werden...das heißt deshalb aber noch lange nicht, daß er sich in einer kleinen Zelle wohl fühlt. Vielleicht tropft es dort auch durch die Decke, und im Essen sind Fliegenmaden. Aber irgendwie überlebt er ja doch trotzdem...

Lass dir das bitte mal durch den Kopf gehen.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
die Idee die Hütte zu heizen und Styropor um die Käfige zu legen klingt ja ganz reizvoll, aber ich bin mir nicht sicher, ob dein Paps sich wirklich der Energiekosten bewußt ist. Mein Jüngster hat 2 Bartagamen und allein wegen der Beleuchtung und Heizstrahler in den Terrarien sind seine Stromkosten explodiert. Nun brauchen Bartagamen es zwar wesentlich wärmer als Mäuse oder Meeris, aber bei dir müßte die ganze Hütte beheizt werden und nicht nur 2 Terrarien.;)

Eine andere Überlegung, die mir gerade in den Sinn kommt, wäre eventuell eine Bodenheizmatte (auch aus dem Terrarienbedarf). :unsure:

Aber ehrlich gesagt, würde ich meine Mausels lieber bei mir im Zimmer haben wollen, wo ich sie ständig beobachten könnte, als in irgendeinem Schuppen im Garten. ;)

edit: immer diese ollen Tippfehler
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich bin mir sehr sicher,d as eine ausreichende beheizung der Hütte für Mäuse und Renner mehrere hundert euro im jahr kosten wird. gerade mit Strom. wir hatten hier mal einige tage die Heizung kauptt und einen Radiator gekauft, haben wir geschluckt wie da der Stromzähler gerast ist...

nur weil du früher glück hattest, als du jung dumm und uninformiert warst, ist es deswegen heute immer noch nicht richtig. es hatten auch viele leute früher meerschweinchen alleine mit viel trockenfutter und sie sind irgendwie alt geworden, aber artgerecht ists trotzdem nie gewesen.

Übrigens erinnert man sich oft falsch ans alter früherer tiere, weil man sehr intensiv mit ihnen aufgewachsen ist meint man sie hätten ewig gelebt - hat man die daten dann aufgeschrieben und findet sie wieder waren die zwei jahre doch nur 14 Monate.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
irgendwie klingt das für mich nach: "mit egal, hauptsache ich hab meine tiere" tut mir leid, aber wenn du keine geeigente möglichkeit hast, die tiere artgerecht zu halten, dann lass es.

ich verstehen nicht, wie man sich immer wieder die tipps hier durchlesen kann und dann trotzdem sagt: "naja die anderen sind auch alt geworden"

*kopfschüttel*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich wie die Anderen - entweder man kann die Tiere artgerecht unterbringen oder man wartet noch ein Weilchen, bis die Gegebenheiten einfach besser passen.

Habe mir seit Kindertagen (also seit ich so ca. sieben Jahre alt war..) nen Hamster gewünscht.. meine Mutter war immer dagegen, aus heutiger Sicht kann ich sagen "Zum Glück". Denn der hätte sicher auch in nem Plastikhamsterknast gelebt.. gruselig.

Als ich knapp 19 war, im Dezember 2007, zogen meine ersten Farbmäuse ein und erst im Sommer 2009, also mit 20, habe ich meinen ersten Hamster aus dem TH Leipzig geholt.

Du siehst, was da für JAHRE (!) dazwischen liegen.. ich bin superfroh, dass ich gewartet habe mit der Tierhaltung, bis die räumlichen, finanziellen, ... Gegebenheiten gepasst haben.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Der Unterschied: Hier sind die Tiere ja schon alle da, nur eben nicht richtig untergebracht... und vor 2 oder 3 Wochen sollten die Farbis und die Renner noch abgegeben werden...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich weiß, Beere.. ich wollte damit nur sagen: Wenn man den Platz, die Möglichkeiten, whatever nicht hat bzw. die Unterbringung totaaaaales Geraffel (wie das mit der Gartenhütte) nach sich zieht.. dann sollte man im Sinne der Tiere keine Tiere halten und die Haltung vertagen, auf Zeiten, wo alles einfach besser passt.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ihr versteht es nicht oder? ich wohne unterm dach in der gartenhütte is es im sommer kühler als in meinem zimmer darum geht es mir ich habe genug platz im zimmer doch es ist zu warm für die tiere ..

Hier kann zu
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ob hier zu kann oder nicht ist Modsache, denn es kam schon häufig vor, dass noch was dazu zu sagen war ;)

Ich verstehe es durchaus, dass es in deinem Zimmer zu warm wird.. nur verstehst du auch die ganzen Argumente, die bisher kamen?
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ja verstehe ich aber was soll ichn machen im zimmer können sie nicht bleiben und mit dem warm und kalt in der hütte hab ich schon geregelt und dicht ist sie auch das keine anderen tiere reinkommen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Kann es sein.....:
Du musstest bis vor kurzem noch die Tiere abgeben, darfst sie aber nun doch behalten.
ist das eine "Notlösung"?
Mögen deine Eltern die Tiere nicht im Haus haben und haben deswegen gesagt, sie müssen weg?
Und dann habt ihr die "Lösung" Gartenhaus gefunden....
Die Tiere dürfen bleiben, aber nur, wenn sie nicht in deinem Zimmer sind, sondern eben im Gartenhäuschen..... Denn da stören sie Mama/Papa/wen auch immer nicht.


zum Thema Stypropor noch kurz: Darf auf jeden Fall niemals von den Tieren erreicht werden, Styropor ist giftig!
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ja hatt schon bisschen mit meinem vater zutun der hasst kleintiere er meint die stinken machen dreck usw. Aber wie gesagt geht auch um die hitze und mama meinte gut dann lass mit papa das ab machen das die halt in die hütte kommen. Ich weis auch nicht wo papas problem ist ich halte seit ich 1 bin meerschweinchen oke ehher mama :D aber mit 5 hatt ich die ersten mäuse usw. und jetzt plötzlich stört es ihn ... und ne andere lösung fiel mama und mir nicht ein und papa sagt wenn sie in die hütte kommt hilft er auch gerne mit da alles ferttig zu machen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Findest Du es nicht blöd, die Tiere in der Hütte zu halten?
Wenn Du sie im Zimmer hättest, hättest Du sie halt die ganze Zeit um dich........

Gut, das Klima ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Hast Du schonmal im Gartenhaus den Kerzentest gemacht? also Kerze anzünden und da aufstellen, wo die Käfige hinkommen (verschiedene Höhen austesten). Wenn die Flamme flackert, dann zieht es dort. Flackert sie nicht, dann zieht es auch nicht.
Teste das mal bei geschlossener Tür und bei offner Tür.
Wenns nämlich zieht, würde ich dort keine Tiere halten. Sonst kannst Du beim Tierarzt gleich einziehen.........

Ich hab mein Zimmer ja auch direkt unterm Dach. Und da wohnen auch die Mäuse. Mit etwas Überlegung ist das aber durchaus aushaltbar (für mich und auch für die Mäuse).

Vielleicht kannst Du ja mal Fotos von der Hütte machen? Vielleicht fallen usn dann noch ein paar Punkte auf, wo es bisschen knifflig werden kann.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Klar ist das Blöd da ich mich eig den ganzen tag mit denen beschäftige aber naja muss ich mich halt immer in die hütte pflanzen ..
Den kerzen test mach ich nachher mal gute idde
Die hütte fotografier ich erst wenn alles eingerichtet ist oder sie leer ist zurzeit steht zuviel krims kram drinne.
LG pfannkuchen
tut mir leid das ich die tiere in die hütte gebe aber ich hab keine andere lösung
 
P

Pfannkuchen

Guest
NIEMALS das könnte ich nicht ... da hab ich ja auch schon drüber nachgedacht aber das würde ich nciht schaffen und mama wäre auch dagegen
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Sorry, aber ich muss das mal loswerden, dich trifft es jetzt..

Warum "können" das denn die Leute immer nicht? *kopfschüttel* Meine Güte, man macht als verantwortungsvoller Tierhalter das, das für die Tiere und nicht fürs eigene Ego richtig ist.. warum kapieren das die Leute nicht?

ICH könnte das nicht..

ICH bringe das nicht übers Herz..

ICH hänge so sehr an den Tieren..

ICH will sie nicht hergeben..

Verstehst du, was ich sagen will? Das beste für die Tiere, so siehts aus, keine Kompromisse.. alles andere ist indiskutabel.
Es ist in letzter Zeit so gehäuft.. warum will man denn immer krampfthaft Tiere behalten, denen andere ein besseres Leben bieten könnten in der JETZIGEN Situation?
Man ist doch kein schlechter Tierhalter, wenn man sich trennt.. sondern tut das Beste für die Tierchen, wenn man grade nicht die optimalen Möglichkeiten hat.

Edit: Noch was kurz zu mir.. mir fällt es auch nicht leicht, meine Tiere abzugeben.. aber da meine Tiere Leukose haben, MUSS ich mich irgendwann trennen und sie in eine Gruppe geben, die ebenfalls Leukose hat..
So sehr ich an ihnen hänge, so sehr ich sie liebe.. in diesem Fall muss ich das tun.

Von daher: Denk drüber nach, ob es nicht nur eine Notlösung ist.. sitzt du dann bis Abends spät im Winter im Gartenhaus und checkst die Tiere? Bist du nicht wesentlich öfter in deinem Zimmer? Ich kann mir einfach nicht gut vorstellen, dass da ne lückenlose Gesundheitskontrolle gut geht..
 
Messages
1.329
Reaction score
0
So hab mir jetzt mal alles genauestens durchgelesen

Pfannkuchen:Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. leider musste ich verstehen das es besser ist die Tiere in dem falle abzugeben. Mir ist es nicht leicht gefallen.Ich hab geweint und immer wieder Zwanghaft überlegt wie ich sie doch behalten kann. Doch als ich mir das Problem von "ausen" angesehen habe war mir klar "So Leiden die Tiere noch mehr als wen ich sie abgebe" und WEIL ich so an den Tieren Hänge und sie überaus liebe habe ich mich von denen getrennt. Gut meine Mutter und ich hatten nur noch streit das war auch mitt ein Grund. Aber ich hab die Tiere abgegeben WEIL ich sie liebe und an ihnen hänge. WEIL ich Wusste/weis das es das beste für die Tiere in dieser Situation ist/war.



Ich kann dir nur Raten.

Wenn deine Heizung echt nix/wenig (so wenig wie du sagst) Kostet
Wenn es nicht Zieht in dem Schuppen
Wenn es nicht zu heis/Kalt werden kann Sommer/Winter
Wenn du/Ihres wirklich Isoliert bekommt
(Mir fallen sicher noch viel Mehr Wenns ein wenn ich kräftig nachdenke und den Post eine Stunde lang ansehe)


........................ Kannst du die Tiere Behalten.

Solltest du aber in irgent einer dieser Situationen Probleme haben Bitte ich dich vernümftig zu sein und die Tiere abzugeben bevor sie Leiden
 
Last edited:
Top Bottom