Zwei Flegelmäuse, wilde Jagerei - was tun?

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hi du,

ich hatte mal ein Paar, wo es lange gut ging und dann nimmer. aber ganz getrennt hab ich nie. nur klein gesetzt. sogar mal richtig klein, sprich paar Tage TB. Der Tierarzt hatte damals gesagt, ich soll sie trennen, weil sie sich richtig verbissen hatten und einer dann auch ne Wunde an der Backe davon getragen hat, die dann geeitert hat (Abszess musste später aufgemacht werden - autsch). aber ich hab sie dennoch zusammen gelassen, auf engstem Raum eben erstmal. später ging es auch wieder mit etwas mehr Platz. Aber ich kann dir sagen, wenn erst mal der Wurm drin ist, ist nicht mehr mit endgültigem Frieden zu rechnen. Ich bin daher eher skeptisch, was eine erneute Zusammenführung angeht.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Vielen Dank nochmal für eure Anregungen!

Fine wird einen gutmütigen älteren Kastraten an die Seite gestellt bekommen. Für Püppi haben wir ein Jungtier aus einem Unfallwurf reserviert. Wer wohin kommt (sofern alles gut geht, wovon ich ausgehe *heilig* ) steht noch nicht fest. Wichtig ist aber auch erstmal, dass keiner mehr allein sein muss.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hab gestern das Jungtier geholt und heute das TG ins 60er gemacht, wo ich das Jungtier untergebracht hatte. Püppi ist inzwischen auch mit drin. Das Baby ist etwas ängstlich und sitzt die meiste Zeit in einer schmalen Ecke neben dem Häuschen. Püppi ist seeeehr angespannt. Sobald das Jungtier am Gitter auftaucht, stürzt sie sich drauf, fängt an zu Nagen und zu Scharren. Hmmmm :unsure: Jetzt nicht unbedingt die Reaktion, die ich erhofft hatte.
Ich bin echt froh, dass ich erstmal das Gitter drin habe. Ich hoffe, dass sie sich morgen etwas beruhigt haben (man merkt auf jeden Fall, wie sich die Kleine langsam entspannt, allerdings flüchtet sie natürlich sofort, wenn Püppi so ruppig am Gitter auftaucht...), dann würde ich ein Zusammensetzen an einem neutralen Ort wagen. Zur Not mach ich es mit Etappen, fänds aber natürlich schöner, wenn sie gleich zusammen bleiben könnten *anbet*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ist die kleine Babymaus nun also angekommen... =)

Okay, der erste Kontakt zwischen den beiden ist erstmal "suboptimal"...kann ich mir gut vorstellen, dass du was anderes erhofft hast.
Aber erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. *Stricken*
Wäre natürlich schön, wenn Püppi schnell kapiert, dass so eine kleine Babymaus ihr den Chefinnenrang nicht streitig machen wird!

Ich hoffe auch das Beste!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Alles gut *freu*

Heute morgen saßen die beiden ganz entspannt in ihren Abteilen, da habe ich sie spontan in die Transportbox (mit frischer Streu) gesetzt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich es gefahrlos wagen kann und so war es auch. Püppi war erstmal damit beschäftigt, die ganze Box umzugraben, Lotta (ja, jetzt habe ich es gewagt ihr einen Namen zu geben *Herz* ) saß relativ unbeteiligt daneben. Ab und zu haben sie sich mal beschnuppert und kurz geputzt. Am Po schnuppern möchte Lotta aber noch nicht, da flüchtet sie gleich. Ansonsten aber recht entspannt die beiden. Ich wollte erstmal sehen wie sie sich verhalten, nach ca. einer Stunde habe ich dann Heu dazu gegeben (wie sie sehen, sehen sie nichts :D - deshalb hatte ich erst abgewartet). Wenn sie weiterhin so lieb sind, setzte ich sie heute Abend in ein Abteil des 60er =)

ngB-Gjdzm0yWDk-k2erRKGIFeyqeaYhwiKpman-HFXM=w239-h179-p-no


Lotta sieht auf den Fotos recht groß aus, sie ist aber noch ein ganzes Stück kleiner als Püppi. Übrigens auch eine Kohlfüchsin. Man sieht nur noch vereinzelt orange Stellen, sie ist schon fast komplett umgefärbt *Herz*

-9UrZ2936hCaxySgdPsLRTNPozt3PT2uar536-Uw8NY=w240-h179-p-no


nEjSiXp-BmkCtsG5JAlHIeEeWzGqol8JgxxmzURjElI=w240-h179-p-no


Hier mit Heu

t5lDIe26cQ45tcN65afapy-UokK3nxAdul7kbihi1eI=w240-h179-p-no
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke, der passt vor allem zu Püppi, hoffentlich kann ich damit das gute Karma bestärken :D
Sie schlafen inzwischen zusammen. Wenn sich nichts gravierend hinsichtlich der Stimmung verändert, dann können sie heute Abend auf jeden Fall ins Aquariumabteil =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*freu*...genau, mach nach Gefühl!
Das Heufoto ist super - ich wusste gar nicht, dass es die Methode gibt, die Viecher sinnlich und optisch "völlig zuzuknallen"...das ihnen riechen und sehen vergeht! :D

Dann hast du je endlich mal wieder eine kohlfuchsmaus! Semmel war doch auch "so einer", oder?
Lotta ist super!

Warum sind deine Fotos diesmal so klein? ;) Ich erkenne gar nix!

Viel, viel Glück weiterhin!!!!! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
ich wusste gar nicht, dass es die Methode gibt, die Viecher sinnlich und optisch "völlig zuzuknallen"...das ihnen riechen und sehen vergeht! :D

Hehe, darum ging es eigentlich nicht :D Wollte ihnen nur etwas Zuflucht geben, damit sie sich etwas sicherer fühlen. In einer rundum transparenten Box ist es sonst glaube ich nicht sehr angenehm. Das Heu latschen sie eh ganz schnell platt...
Seit ca. 2 Stunden sitzen sie im Aquaabteil. Alles gut. Das einzige, was mir nicht so 100%ig gefällt ist, dass Püppi eigentlich permanent damit beschäftigt ist einen Ausgang zu finden. Sie scharrt ewig in einer Ecke und Lotta sitzt in der gegenüberliegende Ecke und guckt sich das ganze an :D Also sie beschäftigen sich momentan leider fast gar nicht miteinander. Aber so kabbeln sie auch nicht. Ich bin gespannt, ob sie wenigstens gemeinsam schlafen. Bisher sind sie noch nicht zur Ruhe gekommen.

Semmel ist glaube ich ein Agouti-Schecke, jedenfalls braun-weiß. Meine allererste Rennmaus war eine Kohlfüchsin. Die hieß bei uns nur Mama, weil wir sie zunächst für einen Kerl hielten - bis sie Mama wurde *heilig* An diese Maus habe ich jedenfalls ganz besondere Erinnerungen, das stimmt. *Herz*

Die Bilder sind so klein, weil mein Standardprogramm, womit ich sonst hochgeladen habe, umgestellt wurde *motz* Jetzt muss ich erstmal wieder den Dreh rauskriegen...

Edit: Lotta war ein Überraschungsei für mich, als ich sie abholte. Ich habe die genommen, die versehentlich mit zu den Jungs getrennt wurde und sich dann als Mädel entpuppte und daher alleine saß *seufz* Hab mich aber schon gefreut, dass sie so süß aussieht, das kann ich nicht abstreiten :D Obwohl die Babys ja eh immer ganz herzallerliebst sind...
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*Opi*
solange nicht jedes Tier jedes Tier am Po schnuppern darf und das tut, ist noch nicht gewonnen!

Und meist braucht's ca 3 Tage, bis klar ist, wer das alte Tier ist und langsam keinen Bock mehr auf Welpenschutz hat ;). Das kann unmerklich gehen, uU auch ruppiger.

Also jetzt schööööön langsam!
Die Box ist schon größer als meine "Nummer sicher" - Box - wenngleich ich auch gern in dieser Größe anfange.

Mit Jungtier müsste das jetzt laufen - die tu ich meist nicht mal ins TG (nur, wenn jemand tickert).
Aber die ersten 3 Tage sind interessant. Also, wie gesagt: Sachte, sachte.

Ich halt die Däumchen!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Stefanie, wenn ich eins weiß, dann ist es, dass man gaaaanz langsam und vorsichtig sein muss bei Renner-VGs :D Aber danke, dass du mich nochmal dran erinnerst - Nicht dass ich doch noch übermütig werde :D
Ich finde es sehr gut, dass das Jungtier überhaupt nicht aufdringlich und nervig ist. Sie sitzt meistens in der Ecke und beobachtet still. Daher denke ich, dass Püppi das gut aushalten wird. Und dass sie sich die ersten Stunden noch nicht am Po schnuppern lassen wollte, kann ich auch verstehen :D Danach habe ich keine Versuche und kein Flüchten mehr beobachtet. Gepiepst hat die Kleine auch nur zweimal oder so. Das habe ich auch schon anders erlebt.

Und ich würde es nach der Erfahrung mit Yuki und dem Jungtier immer jedem empfehlen, mal einen Tag am Gitter zu beobachten wie die Mäuse so drauf sind. Weiß ehrlich nicht, ob es gut gegangen wäre, wenn ich sie gleich zusammen gesetzt hätte.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
öhm, ich fand das ein bisschen mutig flott, was Du beschreibst - und es hätte meine eigene Beherztheit überstiegen :D

Aber klingt echt prima.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, ich hab mich hier bekehren lassen. Hier gibt es ja nicht mehr viele Fans von der Panikbox (und ich verstehe die Gründe dafür). Da es bei den anderen auch ohne zu gehen scheint, habe ich dann auch nach einem halben Tag ins Aquaabteil verfrachtet. Bis zur nächsten Veränderung hat es jetzt aber "ganz normal" 24h Zeit =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Und...? Haben sie schon zusammen geschlafen?

Wegen Püppis anfänglichem "Desinteresse" würde ich mir erstmal keine Sorgen machen - die Priorität liegt beim "nicht kabbeln".
Aber dank stefanies "Einwand" werde ich mich mit Gratulationen in diesem Stadium zurückhalten. ;) Stimmt schon, noch ist nichts entschieden!
Ich drücke die Daumen, dass es "gewaltfrei" weitergeht, wenn die Viecher erstmal "warmlaufen".

Ob nun vorher mit Trenngitteretappe oder gleich Panikbox... letztendlich führen viele Wege ans Ziel (und manchmal leider auch nicht).

Wichtig finde ich, dass du trulla, deinem Gefühl folgst und auch dich selbst sicher fühlst bei dem, was du tust. Am Ende entscheiden natürlich die Mäuse, ob und wie es funktioniert. Aber solange wir Menschen keine gravierenden Fehler bei der VG machen, glaube ich nicht, dass ein paar Zentimeter mehr oder weniger für das Gelingen oder Scheintern einer VG verantwortlich sind.
Langsam machen ist sicherlich immer ein guter Rat, wobei zu klein zu lange sitzen lassen, auch kontraproduktiv sein kann... und jede Maus tickt nun mal anders.

Edit: Lotta war ein Überraschungsei für mich, als ich sie abholte. (...) Hab mich aber schon gefreut, dass sie so süß aussieht, das kann ich nicht abstreiten :D ...

So ging es mir mit Ole auch, den habe ich ebenfalls beim Einzug zum ersten Mal gesehen... *Herz* Wobei ich selbst die Agoutis am schönsten finde, sie sehen so "naturmausig" aus. *anbet*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich stehe gerade immer noch unter Schock *heul* Ich bin SOOOOO dämlich *Wand*

Ich hatte das Aqua über Nacht mit auf der Couch, auf der ich ausnahmsweise mal geschlafen habe - für den Fall der Fälle. Ich habe es dort stehen lassen und gerade beim Mittag höre ich einen riesen Krach und Glas zerscheppern im Wohnzimmer, die Katze hat das Aquarium runtergehauen *schockiert* Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass so etwas passieren könnte und dass sie das überhaupt schaffen würde *Wand*
Es ist ZUM GLÜCK nichts passiert, die Mäuse haben keinen Kratzer. Aber was alles hätte passieren könne... ich hätte es mir nie verziehen... Eine Seitenscheibe ist völlig zerdeppert, der Rest intakt, deshalb habe ich die Mäuse nach gründlichster Reinigung wieder in einen abgetrennten Bereich gesetzt. Wusste im Moment nicht, wohin mit ihnen...
Katze und Renner waren in dem Moment so Perplex, dass jeder noch an seinem Fleck saß und ich die Mäuse problemlos einsammeln konnte.
Was für ein großes Glück wir hatten *anbet*

Die beiden Mädels waren und sind an sich absolut lieb. Sie haben sich in der Nacht ein schönes Nest gebaut und gemeinsam dort geschlafen. Ich bin nur einmal aufgewacht, weil irgendwer gescharrt oder genagt hat, ansonsten habe ich keinen Ton vernommen. Sie jagen sich nicht, sie kabbeln nicht, sie sind einfach nur sau lieb *Herz* Auf Lotta bin ich richtig stolz. So ein ruhiges Jungtier *Herz* Nach wie vor nervt sie überhaupt nicht. Sie sitzt nur lieb da und belästigt Püppi nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was passiert, bleibe aber trotzdem beim langsamen Tempo. Gerade nach diesem Stress hier und Streu musste ich ja auch komplett austauschen...

So etwas wird mir NIE wieder passieren. *seufz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ohje, der Schreck eines jeden Mäusehalters. *knuddel*

Umso besser das nichts passiert ist!
Für die VG drücke ich weiterhin alle Daumen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh Hilfe! *umkipp* Wirklich eine grauenhafte Vorstellung, was da hätte passieren können. *Angst*

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich bei Aquarien so skeptisch bin. Mein gebrauchtes VG-Becken habe ich an den Kanten komplett mit starkem Gewebeband umklebt - allerdings hatten die früheren Mausbewohner dieses schwarze Zeug zum Zusammenkleben auch weitgehend angefressen... das Teil hat beim Hertransport schon geächzt. Scherben und Mäuse - keine gute Kombi.

Deiner Katze kann ich es nicht verübeln... lecker "Fressfress" im Schaufenster *seufz*...da muss doch irgenwie ranzukommen sein. :unsure: *rrr* Schlaues Vieh!

Aber sehr schön, dass Püppi und Lotta alles gut überstanden haben und miteinander zurechtkommen. Weiter so! =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich werde bei Gelegenheit die kaputte Scheibe mal gegen ein Holzbrett austauschen und die Kanten erneut mit Aquariensilikon versiegeln, dass ist bei meinem auch schon recht dünn...
Ich glaube nicht, dass die Katze das mit der Absicht getan hat, das Teil runterzufeuern. Sie hat wahrscheinlich einfach nur gegen gelatscht, als sich dort was bewegt hat. Es war einfach nur sehr sehr dumm von mir. :cry: Aber für die VG brauche ich nun mal ein Aquarium... ab sofort wird dieses aber natürlich nur noch auf dem Boden und in einer geschützten Ecke stehen (ist aber zum Beobachten natürlich auch nicht ganz optimal...)

Die beiden Mäuse sind klasse. Sie haben jetzt etwas mehr als die Hälfte von dem 60er Becken. Es ist jetzt auch entschieden wie es weiter geht. Die beiden kommen Mitte/Ende März zu meinen Eltern. Fine wird zu Max ziehen und dort bleiben, wenn es mit den beiden klappt.
 

Horst

New member
Messages
146
Reaction score
0
Hallo,
freut mich ,dass es mit Lotte(wirklich süßer Name :D) so gut geklappt hat.
Die Beiden sehen echt niedlich aus *Herz*
Liebe Grüße
Rebeca
 
Top Bottom