Zwei Flegelmäuse, wilde Jagerei - was tun?

Messages
3.251
Reaction score
0
Ach je das ist eine doofe Situation :(
Konnte in letzter zeit auch wenig schreiben... Klausuren und so..
Ich hätte da vermutlich auch getrennt. Die Sympathie scheint einfach nicht zu stimmen.
Und es scheint da auch wieder die Flegelphase mit rein zu spielen...

Ich würde die beiden auch nehmen, bin allerdings derzeit echt voll und die Vermittlung läuft ja auch eher schlecht als recht.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
trulla, ich denke, es ist eine gute Entscheidung, die beiden abzugeben - und du solltest dich deshalb auch nicht schlecht fühlen.
Wie du selber sagst: Fragile Duos brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und das ist auf Dauer und auf die Ferne sowieso nicht zu leisten.

Und ich sehe es auch wie punkratz: Die beiden zusammenzuzwingen macht keinen Sinn, die Chemie stimmt anscheinend nicht wirklich!

Viel Glück beim Vermitteln!!!!! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es gibt einen Interessenten für eine der Mäuse. Nun überlege ich, was wohl die bessere Kombi wäre. Über die andere Rennmaus wurde mir nur gesagt, dass sie 16 Monate alt ist. Sie waren zu scheu, als dass er das Verhalten/Temperament richtig einschätzen könnte.

Lotta (ca. 10-11 Monate) ist ja noch total in ihrer rebellischen Phase, aber wenn die beiden Damen das sofort klären, dann dürfte es ja auch kein Problem sein oder ist eine VG mit einer flegelnden Rennmaus prinzipiell schwieriger? Es könnte sich zwischenzeitlich natürlich auch schon etwas gelegt haben :unsure:
Püppi (ca. 1 Jahr, 10 Monate) kann ich schwer einschätzen, aber sie erscheint mir schon nicht ganz leicht von ihrem Sozialverhalten her. Wobei es halt 2x in der Flegelphase der Partnerin gekracht hat. Im Moment habe ich keine Präferenz, welche Maus besser geeignet wäre (der Vergesellschafter ist noch dazu recht unerfahren). Was meint ihr denn?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Was meint ihr denn?
Ich denke so langsam, dass das wie Lottospielen ist. Ob es letzten Endes passt oder nicht, entscheiden dann doch die kleinen Dickschädel :rolleyes:

Bestünde denn die Möglichkeit, dass eventuell getauscht werden kann, wenn man merkt, es passt doch nicht?

Ich würde wohl erst die Maus abgeben, die am meisten unter dem Alleinsein leidet und hoffen, dass die Freude auf eine neue Partnerin so groß ist, dass sie sich verstehen.. ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wenn der Vergesellschafter noch nicht so die Erfahrung hat, wäre es dann nicht besser du würdest die VG machen?
Rein vom Alter her würde ich Püppi vermuten, die ist aus der ganz schlimmen Phase raus.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass VG´s in der Flegelphase wirklich unberechenbar sind. Da kann es zwei Nächte gut gehen und in der dritten Nacht wird sich dann gekloppt bis zum Umfallen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke für eure Einschätzung =)

Wenn der Vergesellschafter noch nicht so die Erfahrung hat, wäre es dann nicht besser du würdest die VG machen?

Ich denke nicht zwangsläufig. Semmel hatte ich ja damals auch zu Zweien gegeben, die noch nie eine VG durchgeführt haben und die sind so unbedarft an die Sache rangegangen, dass die VG super schnell durch war und alles gut geklappt hat. =) Da wäre ich viel unsicherer gewesen, was durch die Erfahrungen mit Yuki bedingt ist. *seufz* Ich bin da irgendwie immer noch nicht richtig drüber hinweg. Dazu kommt, dass ich momentan extrem eingespannt bin und gar keine Zeit für eine u.U. schwierige VG hätte.
Beim ersten Zusammensetzen werde ich aber auf jeden Fall dabei sein (und später auch mit telefonischem Rat zur Seite stehen falls nötig). Kurzum: Ich denke Unerfahrenheit kann auch Vorteile haben, weil nicht nur die Guten, sondern vor allem auch die schlechten Erfahrungen fehlen.

Ich denke es wird dann wirklich Püppi werden. Es gibt noch eine zweite Interessentin, die allerdings eher zu Lotta tendiert, denn ihre Maus ist selbst im Flegelalter von 9 Monaten, aber wohl unterwürfig. Ich denke das würde mit Lotta besser zusammen passen, Püppi wäre mir zu heikel mit einer flegelnden Maus. Allerdings wohnt sie leider in Mannheim und das bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen. Ein Transport käme aber eh erst in ca. 3 Wochen in Frage, bis dahin suchen wir beide in Ruhe weiter und durchdenken alles nochmal. (Lieb wäre sie mir ja schon, die Haltung klingt toll und sie hält wohl schon seit 14 Jahren Rennmäuse. Aber dass diese Leute dann immer so weit weg wohnen müssen...)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Lotta ist tot :cry:
Habe die Nachricht vor einigen Tagen aus ihrem neuen Zuhause bekommen... Sie lag wohl plötzlich und unerwartet tot im Nest *seufz* Bissverletzungen haben sie an keiner der Mäuse entdeckt. Die VG verlief wohl auch sehr gut. Obwohl ein Kampf so kurz nach der VG und bei dem Alter (und den fehlenden Krankheitsanzeichen) von Lotta irgendwie schon nahe liegt... Wir werden es nicht mehr rauskriegen, bin auf jeden Fall sehr traurig. Sie durfte noch nicht mal ein Jahr alt werden :cry:

Nun zieren zwei tote Mäuslein meinen Kühlschrank. (Hatte bei der Kalenderbestellung auch zwei Magneten bestellt. Auf einem Püppi und Lotta, auf dem anderen Yuna und Yuki). Traurig *heul*
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach mensch trulla ... mir fehlen die Worte. *knuddel*
:cry: ... arme kleine Lotta ... aber wenigstens war sie nicht alleine am Ende...:cry:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Oh man ... Ich hatte auf ein Happy End aller Mäuse gehofft :cry:
Lass dich drücken und mach dir keine Vorwürfe *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke euch *knuddel*
Vorwürfe mache ich mir keine, ich denke trotz allem, dass Lotta eigentlich in gute Hände gekommen ist. Man steckt halt nie drin, wer weiß was gewesen ist...

und nun die nächste Hiobsbotschaft: Auch Max ist heute gestorben *heul* Er hatte einen Tumor oder Abszess im Kopfbereich. Wahrscheinlich so ähnlich wie Leo damals. Sein eines Auge war wohl auch etwas nach vorn gedrückt. Wir hatten noch gehofft, dass es vielleicht doch "nur" ein Abszess ist, der mit AB weg geht, aber heute hat er nun doch seine Reise angetreten *seufz*

Nun ist Fine wieder allein. *umkipp*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*heul* ... oje, das hört ja gar nicht auf ... :cry:

Er hatte einen Tumor oder Abszess im Kopfbereich. Wahrscheinlich so ähnlich wie Leo damals. Sein eines Auge war wohl auch etwas nach vorn gedrückt.

Ja, das klingt sehr ähnlich wie bei Leo.
Ist Max denn alleine gestorben (es klingt erstmal so)? Ich bin immer sehr dankbar, wenn die Tiere "auf natürliche Weise" sterben können - es ist so schwer, den richtigen Zeitpunkt für den letzten Weg zum TA einzuschätzen.

Der Max hatte mit Sicherheit ein schönes Leben, du hattest ihn damals aus dem Tierheim geholt, wenn ich mich richtig erinnere? Und er war in der Partnerschaft mit Fine definitiv nicht derjenige, "der die Hosen anhatte". Aber auch damit kann Maus ja oft gut leben. :D

Scheint eine Trauer- und Abschiedszeit bei euch angebrochen zu sein... :cry: Wie kommt dein keliner kluger Sohn damit klar? Genügend Kuscheltiere für die Gräber gibt es hoffentlich!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Max hat ja nicht mehr bei uns gewohnt, aber den kleinen Kerl hatte ich ja sofort ins Herz geschlossen. Das war doch das Schiefköpfchen aus dem Tierheim =) Hier die allerersten Fotos von ihm

IMGP7949.JPG


IMGP7952.JPG


Und mit der neuen Körnergeberin (die kurzzeitig ja mal Yuki hatte - so haben wir uns kennengelernt :D) stehe ich in regelmäßigem Kontakt.

Da Max nicht bei uns gewohnt hat, habe ich es meinem Sohn gar nicht erzählt. Aber wir unterhalten uns manchmal über Yuki und dann erinnert er sich gleich an die Beerdigung und daran, dass Yuki jetzt im Himmel ist =) Ich habe also den Eindruck, dass er sehr gut damit klar kommt, nur bin ich nicht ganz sicher, ob er wirklich richtig versteht, was "tot sein" bedeutet. Wenn es so weit ist, dann ist es so weit.

Danke dir auf jeden Fall *knuddel*
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Oh den hätte ich auch nicht mehr vergessen *Herz*

Schön, wie gut dein kleiner mit diesem schwierigen Thema schon umgeht =)
 
Top Bottom