Zwei Flegelmäuse, wilde Jagerei - was tun?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich beobachte, dass Lotta etwas selbstsicherer wird. Sie versucht häufiger Püppi zu bespringen und zu besteigen (ist das normal in dem Alter? :unsure:). Püppi zeigt sich davon allerdings unbeeindruckt und unternimmt überhaupt nichts, außer dass sie einen Schritt weiter geht und dann mit dem weiter macht, was sie vorher auch tat :D Die Ruhe in Maus :D
Sie schlafen weiterhin zusammen. In letzter Zeit hörte ich selten ein leises Piepsen, ich weiß aber nicht von wem, schätze von Lotta.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bei den beiden piepst es inzwischen auch vermehrt, aber es ist noch im Rahmen. Ich glaube hier ist es eher Lotta. Aber ist auch nicht so leicht zu orten bei 4 potenziell piepsenden Mäusen :D

Hier noch ein Bild von ganz am Anfang (erster Schritt nach der Box)

102_7483.JPG


und hier mit neuem Sandbad (da sieht man mal wie Lotta Püppi bespringt, so sieht das dann aus... Aber wie gesagt, Püppi tangiert das nach wie vor Null.)

102_7497.JPG


Die Kleine wächst rasend. Sie ist schon fast ganz groß *Herz*

102_7499.JPG


102_7500.JPG


Die beiden machen auch nicht all zu viel gemeinsam, aber sie sind auch nicht überrascht, wenn sie sich begegnen und schnuppern nicht (anders als bei Yuna und Yuki, die sich jedes Mal kurz beschnuppern). Püppi ist absolut gelassen, Lotta etwas aufmüpfig manchmal, aber ich glaube das ist eher Spiel :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die beiden kommen weiterhin gut aus miteinander. Sie haben jetzt das komplette 60er, aber noch relativ wenig Streu. Meine Eltern sind vom 05.-19.03. im Urlaub, deshalb werde ich die beiden erst danach hin bringen. Nun überlege ich, ob ich sie nochmal in das 100er vorher umsiedle (müssten wir dann nur aus dem Keller hochschleppen...), ist ja immerhin noch ein Monat hin. Andererseits müssen sie dann zweimal umziehen - auch doof. Kann mich irgendwie gerade nicht entscheiden :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die beiden machen viel gemeinsam und was mir besonders gut gefällt: Sie sitzen immer ganz einträchtig beim Futtern zusammen *Herz* Zwar habe ich mehrmals gesehen, dass Püppi die kleine Lotta ziemlich grob und heftig geputzt hat, die Kleine lässt aber meist ohne Murren über sich ergehen. Piepsen höre ich eher selten.

So sieht es zur Zeit aus bei den beiden:

102_7518.JPG


*Herz*
102_7520.JPG


Ich habe übrigens beschlossen sie im 60er zu lassen. Ist zwar echt klein, aber 2x im Abstand von 4 Wochen umziehen ist mir auch zu heikel und für die Mäuse wohl noch stressiger...
 

Horst

New member
Messages
146
Reaction score
0
Das ist sooooo niedlich .
Das mit dem zusammen futtern machen alle aus der Familie:unsure:
Ich errinner mich noch dadran,als die Jungtiere noch mit der Mutter im Käfig gelebt haben. das sah immer so aus,als ob sie die letzen 30 Tage nicht gekriegt hätten, weil da 8Mäuse auf einen Haufen gesessen haben*Herz*
Bei dir haben sie es wirklich gut !*knuddel*
Liebe Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
synchron fressen ist prima.
synchron sonstwas tun noch besser.

Trulla, ich hätt Schiss, die woanders in 100 zu tun, und wollte vorher wissen, wie sie damit umgehen
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ein sehr süßes Paar, die beiden! *Herz*

Ich denke ähnlich wie stefanie. Von 60 auf 100 ist schon ein ordentlicher Sprung, da würde ich lieber selbst ein paar Wochen ein Auge drauf haben können - vielleicht legt sich das Besteigen von Lotta auch etwas, wenn es mehr anderes zu tun gibt?
Gleichzeitig gilt es zu schauen, ob die beiden sich in einem größeren Territorium nicht völlig aus den Augen verlieren. Und auch das würde ich vorher lieber testen wollen.
Außerdem finde ich vier Wochen recht lang für die beiden auf so engem Raum. *Wand*
Wie groß ist denn das neue Zuhause bei deinen Eltern?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Überzeugt... Ich konnte meinen Freund überreden, das 100er mal wieder aus dem Keller 4 Etagen hoch zu schleppen *heilig* Habe sie auch direkt umgesetzt (auf ca. 60x40), da war die Aufregung natürlich groß, aber so langsam beruhigen sie sich. Das Gehege meiner Eltern ist ca. 115x50, ist aber 6-eckig und die Grundfläche dadurch in Wirklichkeit kleiner.

Lotta besteigt Püppi nur noch ganz selten. War wohl nur so ein Flitz :unsure: Also ich bin zufrieden mit den beiden. =) Sie machen sich sehr gut, auch wenn es ab und an gewiss noch Unstimmigkeiten gibt. Ich würde aber sagen, dass es im Großen und Ganzen sehr gut läuft.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sehr schön, dass die beiden sich allmählich zusammenwurschteln!
Ich kenne das... es gilt zwar "selbst ist die Frau" *heilig* ... aber manchmal muss der Liebste eben trotzdem ran! ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hatte noch angeboten mit anzufassen, aber dafür stelle ich mich wohl zu doof an *heilig* Da trägt er es lieber alleine hoch :D

Die beiden mögen sich glaube ich wirklich. Lotta besteigt Püppi zwar doch ab und zu noch, aber das scheint sie nicht zu stören... Habe die beiden heute beim gemütlichen (?!) Dösen erwischt - ganz schön groß geworden die Kleine:

102_7609.JPG


und gestern *schreiweg* Lotta *schreiweg* Als kleine Aufgabe habe ich ein Papiertuch unter den Deckel geklemmt und Lotta wollte es uuuunbedingt haben. Aber seht selbst:

Es muss doch...
102_7591.JPG


abgehen dieses...
102_7592.JPG


dämliche *box* ...
102_7594.JPG


Tuuuuhuch *abheb*
102_7593.JPG


Am nächsten Morgen hing es leider immer noch da, war wohl doch zu schwierig... Aber es war eine gute Ecke rausgefressen :D

Heute gebe ich übrigens das komplette 100er frei.

Achso und dies ältere Foto wollte ich euch noch zeigen *Herz*

102_7543.JPG
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach super, die beiden! *Herz* Und deine Fotoserie.... genial....:D

Dann hoffe ich mal sehr, dass die Freigabe des gesamten Aquas die Mäuse erfreut und nix anderes!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Betragen sich sehr gut und haben nun auch endlich ein Laufrad =)

Viele Bilder wird es nicht mehr geben, in wenigen Tagen ziehen sie endlich ins Zuhause ein =) Ein paar hab ich aber noch:

102_7668.JPG


Lass mich raus *scharr*
102_7677.JPG


Lotta ist einfach nur niedlich *Herz*
102_7678.JPG


und schwarze Mäuse lassen sich schwer fotografieren. Meistens sieht man nur eine schwarze Kugel :D Hier zur Abwechslung mal nicht:
102_7679.JPG


Bei den beiden sieht es inzwischen so aus:
102_7674.JPG
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Lotta stellt sich gern in Pose, süß. *Herz*

Ich drücke die Daumen, dass es im neuen Zuhause auch so gutes Betragen gibt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es! *Scheisskram* Hätte ich mal nichts gesagt *motz*

Heute morgen drehte ich wie immer die Runde und schaute in jedes Gehege. Da beobachtete ich wie Püppi Lotta heftig jagte. Die Kleine hatte sich schon entsprechende Sicherheitsverstecke gesucht, sobald sie raus kam stürzte sich Püppi auf sie... Lotta hat auch eine winzigkleine Bisswunde am Schwanz. Ich habe dann das ganze Gehege auf den Kopf geworfen, die ganze Streu raus, das Inventar raus, Platz verkleinert (das ist natürlich das, was man morgens kurz vor 7 vor dem Kaffee braucht *Keule*). Leider haben sie sich da immer noch gehetzt, gerangelt und sogar gekugelt. Da ich sie so nicht zu Hause lassen konnte, habe ich sie kurzerhand in der Box mit auf Arbeit genommen. Sie haben zwischenzeitlich zwar immer mal kurz gekabbelt, aber es war jetzt nicht dramatisch. Inzwischen sind sie wieder im abgetrennten Aquaabteil und nun fangen wir wieder von vorne an *seufz* Kann denn nicht einfach mal alles glatt gehen? Wie soll ich denn so noch Freude an Rennmäusen haben?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ach Mist! Scheißviecher!*seufz**Scheisskram* Ich hoffe das sie sich wieder einkriegen.*knuddel* Jetzt werden sie wohl noch ein bisschen länger bei dir bleiben, oder?
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach trulla, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... :cry:... tut mir so leid, für die Mäuse, in erster Linie aber gerade im Moment auch für dich! *knuddel*

Sitzen die beiden denn jetzt mit Trenngitter oder "nur" in einem abgetrennten Teil des Aquas? Das konnte ich nicht ganz herauslesen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke euch beiden *seufz*

Sie sitzen zusammen im abgetrennten Abteil. Trennen wollte ich unbedingt vermeiden... Als ich morgens abgewogen habe, was ich nun mache, war auch die Option des Trenngitters dabei. Aber die habe ich schnell verworfen. Sooo gefährlich sah es mir nicht aus (Lottas Verletzung ist wohl eher im Affekt entstanden, denn wenn eine Maus richtig zubeißen will, dann tut sie es auch...) und da wäre Trennen ein viel zu großer Rückschritt gewesen. Mir war zwar nachts etwas mulmig, aber heute morgen ist alles den Umständen entsprechend in Ordnung. Gestern haben sie noch sehr viel gerangelt, obwohl das Abteil kleinstmöglich ist (ca. 40x10cm) und irgendwann getrennt geschlafen, jede in einer Ecke. Ich hatte die Hoffnung, dass eine Weidenbrücke als sicherer Unterschlupf vielleicht Abhilfe schaffen könnte, aber es war dann doch eher so wie ich befürchtet hatte, dass wer auch immer drunter saß die Höhle verteidigt hat. Also wieder raus das Ding. Heute morgen liegen sie zusammen unter einem Papiertaschentuch.
Lotta ist schon sehr in Verteidigungshaltung, war zumindest gestern so. Sobald Püppi ihr zu Nahe kam, hat sie sich aufgestellt und sie mit ihren Pfoten weggeschubst. Am Po schnuppern war ihr auch so gar nicht recht. So sind dann jeweils auch die Rangeleien entstanden.

Kurzum: Super aggressiv sieht es mir nicht aus. Lotta wird wohl nur so langsam zur "Konkurrenz" für Püppi und nun müssen sie das wohl oder übel ausfechten. An einen Umzug in den nächsten Tagen ist leider nicht zu denken. Es wird sich mindestens um eine Woche verschieben. Je nachdem wie sie sich benehmen.
Wäre auch zu schön gewesen, das Notfallbecken weg zu haben und wieder treten zu können *seufz* Mal ganz abgesehen davon, dass ich Freitag eine Prüfung und damit eigentlich andere Sorgen habe....
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Genau das ging mir auch durch den Kopf: Mit Trenngitter wäre wirklich ein Megarückschritt gewesen. Immerhin, die beiden halten bei den Rangeleien die "Grenzen" ein, das klingt wirklich nicht megaaggessiv.

Lotta wird wohl nur so langsam zur "Konkurrenz" für Püppi und nun müssen sie das wohl oder übel ausfechten.
Das klingt sinnig!
Und ganz vielleicht kann dich dieser Gedanke auch entlasten?.... Die beiden Mäuse müssen das ausfechten... lerne du ruhig mal für Freitag.

Und pack Bachblüten ins Wasser: Rescue auf jeden Fall für die nächsten Tage.
Was ich mache, wenn es schnell gehen soll mit der Wirkung: Mit der Wasserauflösung benetze ich meine Hände und greife mir dann kurz mal jede Maus und hat auch Vorteile: Das Rausnehmen bringt kurze Abwechslung bzw. Irritation in die Dynamik zwischen den beiden und sie nehmen die BB beim Fellputzen auf - soviel trinken Mäuse ja nun mal nicht. Oder ich gebe einen Tropfen auf das Gemüse beim Abendessen....

Ich habe bei den Rangel- bzw. Rammelsituationen zwischen Ole und Bolek öfter ganz kleine Maiswaffelkrümel ins Einsteu gestreut - sie lieben das Zeug und sind damit erstmal komplett mit Rumsuchen absorbiert gewesen. Zumindest mal kurz und das hat den Rangelsituationen in dem Moment die Spitze genommen.
Aber du solltst ja lernen und nicht ständig vor dem Stall sitzen...:D

Sich kaum noch bewegen können in der Wohnung ist natürlich echt nervig....*Wand*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Im Moment sind die Begegnungen immer nur ganz kurz, da brauche ich nicht eingreifen. Liegt sicherlich auch an dem wenigen Platz. Ab wann würdet ihr wieder vergrößern?
Sie sind jetzt schon wieder einige Zeit wach und rangeln häufig, aber immer nur kurz. Und sie langweilen sich natürlich auch... Aber ich möchte vermeiden, dass wieder Hetzjagden anfangen und das wäre bei mehr Platz bestimmt der Fall...

Weiß gerade nicht wie/wann ich weiter machen soll bzw. wie lange ich sie so lassen kann :unsure:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mir hat mal jemand gesagt, ich solle am besten so erweitern, dass die das gar nicht bemerken. Umgesetzt hab ich das dann so: jedes Mal, wenn ich am Aqua vorbeigekommen bin, hab ich das TG um ca 1 cm verschoben. Wenn man das ein paar Mal am Tag macht, kommt schon ein Stückchen zusammen, aber auffallen sodass es Streit um den neuen Platz gibt, gibt es nicht. Ich hab das dann meist auch noch dann gemacht, wenn sie gerade geschlafen haben. ;)
 
Top Bottom