Zwei Flegelmäuse, wilde Jagerei - was tun?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Zum vergrößern kann ich jetzt nichts sagen, aber was den Mäusen, zumindest bei mir, geholfen hat waren Klopapierrrollen zum runterkommen.
LG Hannah
PS: Viel Glück für die Prüfung!*knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
scrabbles Idee mit dem "im Schlaf" verschieben, finde ich einerseits gut. Allerdings könnte es sein, dass dann eine Maus wach wird, gleich die Lage checkt und dann im Vorteil ist, wenn die andere dazukommt. Vielleicht auch zu kompliziert gedacht... :unsure: Letztendlich hilft wahrscheinlich nur ausprobieren - gibt leider keine Patentrezepte und jede Maus reagiert anders.

Wichtig dabei: dass du nach dem Vergrößern etwas Zeit hast, um zu beobachten, ob sich dadurch etwas ändert.
Grundsätzlich würde ich auch eher langsam machen und mehr durch Klorollen, Stroh, lecker Daris und Papierschnipsel für Abwechslung sorgen.
Und wenn dann deine Prüfung durch ist.... hast du sicherlich auch mehr Raum für Gelassenheit. *knuddel* So lange werden die beiden das schon aushalten.

Und wenn die Enge für Steit sorgen sollte, dann hilft nur Vergrößern! Immerhin kennen sich die beiden schon eine Weile, das finde ich insgesamt beruhigend.
Und auch von mir viel Glück für Freitag!!!!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Allerdings könnte es sein, dass dann eine Maus wach wird, gleich die Lage checkt und dann im Vorteil ist, wenn die andere dazukommt.
Ja, das ist sogar meistens so passiert (das TG hat beim Verschieben ein bisschen Lärm gemacht). Doch dadurch, dass ich so minimal (nur ca. 1 cm) vergrößert habe, haben die keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Abgecheckt wurde natürlich trotzdem alles schnell, aber dann wurde wieder weitergeschlafen. Neues Streu oder so hab ich dann natürlich nicht gegeben.
Wenn das Streu dann irgendwann zu knapp wird, hab ich mal ne handvoll reingegeben, aber dann darf man halt nicht noch zusätzlich Platz erweitern und muss erstmal beobachten, wie sie auf die neuen Gerüche reagieren. Das gleiche beim Heu.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke für die Anregungen!

Unbemerkt geht momentan leider gar nicht. Sie wachen spätestens auf, wenn ich den Deckel wegnehme, meistens jedoch schon, wenn ich am Aqua vorbei laufe :rolleyes: Dann sprinten sie auch hoch vom Schlafplatz und gucken was Sache ist. Sind eben gerade unterfordert und haben ja auch nichts um sich zu vergraben und zu verstecken... Ich glaube aber auch eher, dass es bei den beiden im Moment egal ist, ob ich unbemerkt vergrößere oder sie es mitkriegen. Ich denke, dass irgendwann einfach eine reizauslösende Reviergröße erreicht ist.

Sie raufen sich aktuell scheinbar wieder etwas mehr zusammen (sind jetzt bei ca. 20x40cm). Ich war aber heute auch nicht zu Hause. Hab ja erst überlegt, bin dann aber doch in die Bibliothek. Zuhause wäre es wieder nichts geworden mit dem Lernen *seufz* Und morgen muss ich arbeiten. Aktuell ist Zeit also leider rar. Wurmt mich schon ein bisschen, weil es denke ich wichtig wäre mehr zu beobachten, um die Stimmung zu erfassen. Aber kritisch erscheint mir die Situation zumindest im Moment und bei der aktuell minimalistischen Wohnsituation nicht zu sein. Deshalb muss ich meine Prioritäten gerade anders setzen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also ich muss schon sagen, dass Lotta für ihr Alter unglaublich dominant und dreist ist *umkipp* Püppi hat sich aber - zumindest im Moment noch und ohne Inventar auf ca. 50x40 - damit arrangiert. Ich hoffe es bleibt so *anbet* Sie schlafen jetzt jedenfalls immer zusammen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Tja, da scheinst du ein echtes Alpha-Weib an Land gezogen zu haben. :D
Ich hoffe mit, dass Püppi "schlau" ist und die Vorteile einer Chefin an ihrer Seite zu schätzen lernt - hat ja manchmal auch was, wenn andere für einen entscheiden... ;)
Dass die beiden wieder zusammen schlafen, finde ich erstmal beruhigend und sie kennen sich ja nun auch schon eine Weile - das sind doch erstmal gute Voraussetzungen, dass du dich langsam auch entspannen kannst?! *knuddel*

Und...Prüfung gut gelaufen?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sie haben inzwischen wieder das komplette Aqua mit ihrer kompletten alten Streu. Es läuft ganz gut. Mit dem Laufrad habe ich bis heute gewartet, da das schon ein kritischer Punkt sein könnte *Angst* Sie laufen beide sehr gern und ich hatte bei dem Zwischenfall das Gefühl, dass der "Laufradneid" auch seinen Anteil hatte... Zwei Räder passen leider nicht rein. Aber heute habe ich es gewagt und nun muss man mal sehen (zum Auspowern brauchen sie das einfach...)
Wenn jetzt alles gut läuft, dann werde ich sie in ein, zwei Wochen zu meinen Eltern ziehen lassen. Angst habe ich ja schon, aber sie können auch nicht ewig hier bleiben... Es ist einfach nervig. *seufz* Vielleicht haben wir ja mal wieder Glück und es läuft. *anbet*

Off Topic:
Die Prüfung ist gut gelaufen, Ergebnisse gibt es aber immer noch nicht :rolleyes:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Auch bei diesem Weiberduo... ganz viel Glück!!!! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Am Samstag habe ich mich eeeendlich getraut sie ausziehen zu lassen. Erstmal habe ich meinen Eltern gesagt eine Woche nichts Neues und gut beobachten. Hoffentlich klappt es jetzt mit den beiden :rolleyes:

Fine und Max haben inzwischen auch das komplette 100er mit 2 Etagen. Fine ist wohl ab und zu etwas zickig, aber an sich scheinen sie sich zu verstehen und zu mögen *Herz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ach klar, das geht bestimmt gut :)
Die saßen bei dir ja jetzt auch schon lange zusammen..

Positiv denken (auch wenns bei Rennern schwer ist ) ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
klingt doch erstmal ganz gut, freut mich sehr!!!!!! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Jagerein haben wieder angefangen. Es ist wohl fast genauso schlimm wie es mit Fine und Püppi am Ende war (jedoch noch ohne Beißen). Wieder ist Püppi diejenige die jagt und hetzt und patroulliert. Sie schlafen getrennt, Lotta findet im Laufrad Zuflucht, ansonsten lässt sie Püppi nicht in Ruhe.
Die Ebenen sind schon raus und nun müssen wir weiter sehen. Ich habe meinen Eltern zur Transportbox geraten, wenn es nicht bald besser wird. Möchte echt vermeiden, dass wir wieder trennen müssen. Am Wochenende hole ich die beiden wohl zu mir, da meine Eltern da auch noch genau in den Urlaub fahren.

Was stimmt denn nicht mit dieser Maus??? Das ist doch nicht normal. Püppi ist jetzt 1 1/2, Lotta müsste jetzt so 7, 8 Monate alt sein :unsure: Jedoch geht es nicht von ihr aus, also kann es ja nicht an der Flegelphase liegen oder?

Und wieder habe ich Freitag eine Prüfung. Was für ein beklopptes Timing wieder. *Wand*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Püppi ist jetzt 1 1/2, Lotta müsste jetzt so 7, 8 Monate alt sein Jedoch geht es nicht von ihr aus, also kann es ja nicht an der Flegelphase liegen oder?

Naja, könnte schon sein, dass Püppi spürt, dass Lotta nun bald erwachsen ist und dann eine "gleichwertige" Partnerin wird. Vielleicht ist sie der Meinung, dass es sinnvoll ist, vorsorglich zwischendurch immer wieder klarzustellen, wer die Chefin ist. *Keule*
Oder sie hat einfach immer wieder Prämens und manchmal dann besonders schlechte Laune. *motz*

Getrenntes Schlafen würde mich auch beunruhigen ... aber vielleicht ist es auch klug von Lotta, dass sie Püppi erstmal aus dem Weg geht ... hoffentlich ist es nur eine Phase!

Aber schön ist wirklich anders und die Kombi mit deiner Prüfung natürlich auch alles andere als passend. *knuddel*
Ich denke, du hast erstmal alles zur Deeskalierung getan. Weiteres Inventar würde ich erstmal nicht rausnehmen, sonst gehen die beiden sich gegenseitig auf den Geist, weil es so langweilig ist. *Wand*

Und denk mal an Bachblüten. Ich habe Feivel wirklich wochenlang damit "behandelt" und auch wenn ich nicht weiß, inwieweit die Wirkung mit der gelungenen VG zu tun hat... geschadet haben sie definitiv nicht!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert. Die beiden sitzen inzwischen in der Transportbox, da sie sich zu beißen angefangen haben. Es wäre wieder so eskaliert, wenn sie es so gelassen hätten. In der Box waren sie wohl anfangs ziemlich aufgebracht und haben wieder gebissen, meine Mutter war schon wieder kurz davor zu trennen. Aber sie hat es dann "durchgezogen" (ich sagte ihr auch, dass es einen Moment dauern kann, bis sie sich in der Box beruhigen und sie nicht sofort die Flinte ins Korn werfen soll. Wenn sie erstmal getrennt sind, wird es glaube ich seeeeehr schwer sie wieder zusammen zu bringen *seufz* ). Sie haben sich dann nach einer Weile tatsächlich beruhigt, schliefen aber sogar in der kleinen Box getrennt *Vogelzeig* Inzwischen schlafen sie eeeendlich wieder gemeinsam und putzen sich auch wieder gegenseitig. Sie bekommen 2x täglich gemeinsam Auslauf. Es gibt leider keine andere Möglichkeit bei meinen Eltern, entweder komplette Grundfläche vom Gehege oder Transportbox... Am Samstag nehme ich sie dann mit und dann kommen sie ins abgeteilte 60er Becken.
Blessuren hatten sie übrigens im Gesicht (Maul) und am Schwanz. Ich nehme daher an, dass sie sich beim Kugeln gebissen haben.

Die Prognose finde ich im Moment eher zweifelhaft. Es ist kein gute Zeichen, wenn zwei Renner sich beißen *seufz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Noch würde ich die Mädels nicht als gescheitert ansehen.
Ich gehe stark davon aus dass sie sich im 60er Becken wieder arrangieren.
Bei kleinen Beissereien in der Flegelphase hilft kleiner setzen ja tatsächlich manchmal.

Positiv denken!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach manno :cry:

Im 60er war es dann ok und sie waren jetzt sogar 2 Wochen bei meinen Eltern wieder auf voller Grundfläche (aber mit nur einer Etage) bis vor wenigen Tagen wieder das Gejage losging. Sie haben diesmal gleich reagiert und die Mäuse sofort in die kleine Transportbox gestopft. Heute als sie vom Einkaufen wiederkamen, hatte Lotta einen total zerbissenen Schwanz *heul* Also sind sie jetzt getrennt (eine im 60er Aqua, eine im Gehege) und ich weiß jetzt nicht, ob wir es nochmal probieren sollen... Ich tendiere eher zu nein. Finde es schon heftig, dass sie sich in der Mini-TB zerbeißen.... Was sagen die Experten?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
verdammt ... immer wieder geht das von vorne los mit den zwei Streitweibern! :cry:

Ich frage mich allmählich schon, ob die beiden wirklich langfristig noch zu einem gutes Team zusammenwachsen können. Das ist doch jetzt schon das... :unsure: ... wievielte Mal, das es ordentlich knallt?

Wenn es hormonell bedingt ist, könntest du vielleicht den Wundertee von punkratz nochmal ausprobieren, der hat bei ihrem nervigen Weiberduo gut geholfen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, außer: Wenn Lotta verletzt ist, sollte sowieso erstmal Pause sein....
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja es ist eigentlich das zweite Mal. Beim allerersten Streit waren sie ja noch in VG, das würde ich nicht mitzählen. Aber seit abgeschlossener VG (und recht langer friedlicher Zeit) ist es jetzt das zweite Mal.
Ich finde die Ausmaße im Grunde genommen auch zu heftig, als dass ich da noch sehr optimistisch sein könnte. Sie waren glaube ich schon 1 1/2 Tage in der TB - und dann noch so eine heftige Beißerei?! Ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat... *seufz* Achso und ich denke auch nicht, dass es hormonell bedingt ist. Als ich sie hier hatte, ist mir schon aufgefallen, dass Lotta recht dominant war (also doch Flegelphase). Allerdings ist Püppis Reaktion darauf schon außergewöhnlich stark finde ich... aber war ja bei Fine leider auch so.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, das ging vorher ja um Fine, mit der es nicht geklappt hat... :unsure: Püppi und Fine sind damals nicht miteinander klargekommen?!

Ich hoffe, dass noch weitere Rückmeldungen kommen, wie gesagt, ich habe meine Zweifel. Aber wer wäre denn dann geeignet für Püppi, wenn sie gleich so heftig reagiert? *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Mit Fine war die Situation damals haargenauso, nur dass wir die beiden damals sofort beim ersten (blutigen) Streit getrennt haben und es auch nicht mehr versucht haben. Bei Lotta sind wir ja früher eingeschritten mit Verkleinern etc. aber leider hat das auch nicht zum Ziel geführt *seufz*

Ich habe nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Wir sind uns einig, dass wir die beiden abgeben wollen. Meine Eltern wollen aufhören mit der Mäusehaltung und mir ist es auch recht, weil ich es nicht mehr schaffe, die Verantwortung für zwei "externe" Pfleglinge zu übernehmen :cry: Es tut mir echt Leid für die zwei und ich hab sie auch sehr lieb, aber es bringt ja nichts, wenn ich es nur noch halbherzig kann, wenn sie doch (im Moment) 100% Aufmerksamkeit benötigen. Die Situation ist eh nicht optimal, solange es keine Probleme gibt, ist es ja kein Ding, dass ich die Verantwortung trage, aber so ist allein schon die räumliche Distanz ein Problem... Dann immer hierher holen und wieder zurück und hin und her... nicht gerade förderlich, um die Stabilität eines Duos herzustellen.

Ich werde beim Mäuseasyl anfragen und hoffen, dass man uns dort helfen kann.

Fühle mich echt mies, als würde ich sie abschieben. Aber so ist es natürlich nicht. :cry:
 
Top Bottom