2 weibliche vzm + eine kastrierte vzm

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich hab leider nich die möglichkeit ein größeres zu besorgen.
und ich denke wenn ich ihnen in dem 80cmm breiten, genügen laufläche bitet wird es ihnen auch reichen
 
A

Angelus Noctis

Guest
Warum heißen Mindestmaße wohl Mindestmaße? Denk mal drüber nach.
Ansonsten ist das Thema für mich erledigt. Wer bockt, möchte keine Hilfe... *kopfschüttel*


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
angelus, die mindestmaße auf deiner seiter betragen für 2-3 tiere 100x50x70cm.

mein heim für die wäre, dann zwar nich ganz so lang und breit wie bei dir, aber es wäre fast 20 cm höher, des heißt ich kann locker eine etage mehr einbauen, als bei einem dass 70cm hoch is, also kommt des doch aufs gleiche, ich weiß gar nich wa hier denn hier so darauf protestiert
 
Messages
4.021
Reaction score
0
es kommt nicht aufs gleiche raus
vzm sind keine fische oder vögel, die sich dreidimensional bewegen
es sind bodenbewohner, die eine gewisse rennstrecke AM STÜCK benötigen, nicht unterbrochen von Rampen
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ob sie nun 80cm am stück rennen oder 100cm
im laufrad können sie ja auch noch rennen
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Willst du uns nicht verstehen oder verstehst du es echt nicht?
Es ist nicht egal! Unter 100cm Grundlänge kann man VZM nicht halten. Fertig.
Wenn du das nicht umsetzen willst, musst du leider damit leben, deinen Tieren wertvolle 20cm zu unterschlagen. Das ist eine komplette Mäuselänge und macht durchaus was aus.
Du musst aber dann auch damit leben, dass du hier Kritik erntest.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wenn aber mein nagerheim denn, 20cm höher is, als das des mindestmaß, dann gleicht sich das doch wieder aus, versteht ihr mich denn nich??
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Doch, ich versteh durchaus, was du meinst, aber du bist auf dem Holzweg.
Die 100cm beziehen sich ausschließlich auf die Bodenfläche.
Mäuse können verflixt noch mal nicht fliegen!
Und langsam bin ich es leid, ich sags jetzt zum gefühlten 20.Mal und werde das Gefühl nicht los, dass es dir völlig egal ist, ob deine Tiere unter den Mindestmaßen leben oder nicht. Und bitte keine weiteren "Ich hab keine Zeit, kein Geld, keine Eltern, die mich unterstützen"- wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
A

Angelus Noctis

Guest
@TamTam
Ok, ein Versuch noch: Ich habe vor nunmehr gut 8 Jahren meine ersten VZM gehabt. Und ich hab mich lange und intensiv mit ihrem Verhalten und ihrer Bewegungsweise auseinandergesetzt. Daraus resultieren diese Maße. Ich habe mir also was dabei gedacht, wenn ich 100x50 und nicht 80x35 schreibe.

Daß es höher ist als die Mindesthöhe, ist löblich, reißt es aber bei der Grundfläche nicht raus, die bei Deinem nur 80x35 ist. Ich ziehe da jetzt mal einen fiesen Vergleich: Meine Grillen haben mehr Platz, 80x50cm nämlich. Oder, um es besser vergleichen zu können: Knirpsmäuse, die in etwa so groß sind wie der Kopf Deiner Tiere, haben ein höheres Mindestmaß, als Deine VZM momentan bewohnen.
Die Grundfläche ist für die Tiere und ihre Bewegungsmuster schlicht zu klein. Mal abgesehen davon, daß sie sich schlecht einrichten läßt, da sie sehr schmal ist.
Man kann zwar die Gesamtfläche vergrößern, indem man mehr Ebenen einrichtet, das korreliert aber nur bedingt mit der Grundfläche. Man kann ja auch keine Farbmäuse in einem CD-Regal halten, wenn es nur hoch genug ist und genügend Etagen hat.


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
mir ist klar, dass du mehr erfahrung mit diesen tieren hast als ich
ich würde ihnen auch gerne ein größeres heim bieten, aber ich hab halt leider nich die nötige kohle dafür, und vorallem werden dies wohl auch meine letzten vzm sein, finde farbis auch total süß und sind zudem sind se auch nich so bissig, werd halt sobald nur noch eine von den vzm da is, die letzte mit farbis gesellschaften und dann en farbi heim draus machen, oder wäre für eine kleine farbigruppe der platz auch nich ausreichend?

für die nächsten ein-zwei monate werden sie indem aufjedenfall bleiben. wennn ich endlich ne ausbildung gefunden habe und mehr kohle zur verfügung habe, werd ich denen auch en vielgrößeres nagerheim zur verfügung stellen können, im moment geht halt leider nich anderst
 
Messages
4.021
Reaction score
0
mindestmaße für farbmäuse: 80x50 mit zwingender aufbaupflicht bei aquarien

nochmal: warum machst du den aufbau nicht 100x50 groß??
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich erklär auch noch mal was dazu.
Es geht nicht nur um die Fläche, genau genommen geht es um die Diagonale, die da wäre das längste Stück Weg welches das Tier AM STÜCK zurücklegen kann.
Und die Diagonale bei einem 80er ist eben nunmal kleiner als bei einem 100er, das ist Fakt und lässt sich auch durch mehr Höhe nicht ausbügeln.

Aquavereine sind ein guter Tip, bekomme selbst demnächst für den Tierschutz mehrere aussortierte Becken!

Gib dir doch ein wenig Mühe für die Tierchen. Andre hier müssen auch alles selbst machen und werden weder unterstützt noch haben sie ein Auto.

Du kannst auf das Aqua natürlich wie Mareike schrieb bequem einen 100 x 50 Aufbau setzen, steht dann eben an den Seiten über...

LG Isa
 
Messages
5.512
Reaction score
0
TamTam, wenn du deinen Maeusen keine angebrachte Mindesbehausung, die den Mindestmassen entspricht, bieten kannst, dann vermittle die Tiere hier im Forum in liebevolle Haende, die den Anspruechen dieser Exoten gerecht werden.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Schade für die Tiere. Da du ja nicht mal bereit bist, dich für sie etwas mehr ins Zeug zu legen, werden sie wohl in diesem besseren Wohnklo leben müsen.
Find ich echt traurig. Du hast ja nicht mal versucht, ein größeres Aqua zu finden.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
würdest du mir antworten? bitte?

wenn du sie behalten möchtest solltest du dich um ein entsprechendes heim kümmern...
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
lest ihr meine beiträge nicht durch??

sobald ic die kohle für ein größeres nagerheim habe, besorg ich auch eins
manmanman

wohnklo


ich habt se doch mich mehr alle

ganz erlich

wisst ihr eigentlich wieviele leute ihre mäuschen in kleiner käfigen halten????
leute die die kohle hätten.


man kann doch nich sgen, dass es diese größe sein muss, damit die tiere glücklich sind,
sie können genauso glückich sein, in nem etwas kleineren heim


auf anderen internetseiten steht ja auch nich immer diese mindestgröße


wie kommt ihr darauf, dass meine tierchen nicht gut gehalten werden


ich bite ihnen freilauf in meiner mäusesicherenzimmer, mindestens 2x in der woche, aber meistens 3-5x

sie haben genug auslauf, renn liebend gern im laufrad und sind total glücklich




nur weil ihr meint dass es diese größe sein, soll
muss es nich auch auf meine zutreffen
 
Last edited:
Messages
4.021
Reaction score
0
zum einen kann ich das so nicht lesen zum anderen hast du mir immernoch nicht geantwortet, ob du nicht einen 100x50 aufbauen bauen könntest
der würde dann auch später auf ein größeres aqua passen

bekomm ich jetzt ne antwort?
 
Top Bottom