2 weibliche vzm + eine kastrierte vzm

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
So, und jetzt sag ich dir mal was:
Du hast Tiere aufgenommen, die du dir nicht leisten kannst, denen du nicht das Leben bereiten kannst, das für sie artgerecht wäre. So schauts doch aus, oder? Ich finde das echt bitter. Und jetzt sag mir nicht "Den Tieren gehts gut, sie fressen, buddeln wasweißích..",das tun sie im Hamsterknast auch.
Du hast jetzt genau drei Optionen, die den Tieren gerecht werden, entweder du bemühst dich umgehend um ein größeres Aqua, was dich (für den Fall, dass du meine Beiträge gelesen hast;)) nicht mal viel kosten würde, baust einen mindestens 100x50cm großen Aufsatz oben drauf oder du gibst die Tiere ab. Andere Alternativen gibt es leider keine. Tiere sind teuer, man muss oft spontane Anschaffungen machen, die man nicht geplant hat, sie werden krank und kosten Geld, so ist es nun mal. Mit Ignoranz kommt man da nicht weiter.
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
hey ;)

also, dass du ein größeres Aqua holen möchtest, ist ja schonmal gut!!

aufbau machen ist auch prima!

aber wenn du jetzt einen aufbau machst, und im september wieder was komplett neues kaufst, ist des nur geldverschwenderei ;)

darum wär also der vorschlag, einfach einen aufbau mit den maßen 100*50 (höhe beliebig) machst, den du dann zu gegebener zeit auf das 100*50*50-Aqua setzen kannst.

dazu musst du eigentlich nur ein paar dicke holzbretter einkaufen und als boden verwenden, wo der aufbau übersteht.

des würde doch gehen, oder nicht?!
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
dass kann ich ja dann tun

bounty wird ja erst am 25. kastriert und dann, muss die erst vergesellschaften
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
okay

dann kannst du ja bis bounty seine kastratenhaft abgesessen hat, den aufbau bauen :) (und am besten bald damit anfangen =))
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wisst ihr zufälligerweise wie lange ich ihn nach der kastration alleine lassen muss, bis ich mit der vergesselschaftung mit den weibchen beginnen kann??
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei Farbmäusen sind es 4-6 Wochen - als Orientierung würde ich das auch her nehmen, falls da bei VZM keine genauen Daten bekannt sind.

An sonsten kann ich mich da den Anderen nur anschließen: Wenn du den Aufsatz auf 100x50 baust, brauchst du kein neues Aqua, kannst es aber trotzdem später austauschen (würde ich dann auch machen, denn die Tiere blühen auf größerer Fläche mit Maßen über den Mindestlängen wahnsinnig auf, es ist gar kein Vergleich!).

Dass andere Mäuse auf viel kleinerer Fläche 'gehalten' werden, ist leider wahr, aber ein völlig anderes Problem. Das macht das Leben deiner Tiere in keiner Weise angenehmer.
Alles unter den Mindestmaßen ist einfach nicht akzeptabel, denn der Käfig stellt quasi die ganze Welt dar, die den Tieren zur Verfügung steht. Sie verbringen dort etwa 99% ihres gesamten Lebens. Das ist etwa vergleichbar mit einem Menschen, der Zeit seines Lebens das Haus nicht verlassen darf - oder evtl. im Jahr mal einen Nachmittag raus darf.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so hab nun eins bei ebay gefunden is aber auch nur 100x40
is bis jetzt 10,50€ und ist in 24 stunden zuende
und im gleichen ort wie mein tierarzt, dass heißt ich könnte es grad mitnehemen, wenn ich bounty kastrieren lass
und für mein altes hab ich auch nen abnehmer

ich schau morgen bei der auktion nochmal rein

und quatsch mal mit meiner mama
___________________________________________________________

wenn ich mit der vergesellschaftung nach der kastration dann nochmal 4-6 wochen warten muss, dann dauert des ja noch 2 monate, bis ich die zusammen ziehen lassen kann :(


und die kommen ja auch ausm aqua raus, die dürfen ja mehrmals in der woche frei in meinem zimmer rumrennen
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ja, aber haben sie immer Zugang zum Kaefig? Oder holst du sie raus und laesst sie rumlaufen? Denn das ist fure die Tierchen purer Stress.. und nuetzt ihnen wenig - und wenn es nur 2-3x pro Woche ist, ist das fuer die Tiere im Allgemeinen garnichts - rechne mal hoch, wie lange sie dagegen im Kaefig verbringen - das nur nebenbei.

Und ja, so lange musst du bis zur VG leider warten - da muss dann VZM-Mann wohl durch.

Alles Gute fuer die Kastra und toll, dass du ein groesseres Heim beschaffen willst.. das 100x40er Aqua klingt ja schonmal gut, dann ncoh nen Aufbau drauf mit bspw. 110x50 und alles ist geritzt.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
natürlich können sie beim freilauf jederzeit wieder in ihr heim zurück, über eine breite lange brücke, über die sie ja auch alleine rausklettern, und sie komen mindestens 2-3x die woche raus, meist aba öfters.

also aqua is immer och bei 10.50€ gucken ob dass so bleibt
auktion is um 18.38uhr zuende
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
mal en paar bilder von beiden süßen

1214332978623_f.jpg


links oben: bounty und feivel
rechts oben: bounty
links unten: meine beiden damen - immernoch namenlos
rechts unten: feivel

1215186483356_f.jpg


feivel, leider lebt er nich mehr
er is nun im mäusehimmel

6-72a4e928bd2d494b7808800c700d3762.jpg


bounty - wegen milbenbefall umgezogen, direkt nachdem dem tod seines bruders :(

6-cd78cf04f5bbeba55318f3e1689ca9e7.jpg


bounty munter am fressen

6-ac5ae2256b5ac490136adf0489c2451a.jpg


die mädels am kuscheln

6-cd78cf04f5bbeba55cff838ddd07c527.jpg


mein absolutes monster am sandbad

6-cd78cf04f5bbeba57808800c700d3762.jpg


begrüßung am morgen


so des wars erstaml
 
Messages
2.476
Reaction score
0
So, jetzt muss ich auch mal noch meinen Senf abgeben.

Mir ist nämlich nicht ganz klar, wieso bei einem Schüler, der sich mindestens 3 Piercings und ein Fotohandy oder eine Webcam leisten kann, das Geld für ein ordentliches Aqua fehlt. Das wirkt fadenscheinig.

Verschiedene Weg führen dorthin:
  • Aquaristikverein aus den Gelben Seiten heraussuchen, anrufen und nach gebrauchten, möglichst preiswert abzugebenden 100er Aquas fragen. Kann gerne undicht sein, solange die Maße und der Preis stimmen.
  • Über Handelsplattformen im Internet suchen - kijiji, quoka, meinestadt, ebay. Dort bekommt man die Teile, meist im Umkreis von maximal 20 km, nachgeworfen. Und wenn man nett nachfragt, liefern viele der Verkäufer einem die Teile auch bis an die Haustür, für ein bißchen Spritgeld.
  • Zu Hornbach oder Dehner fahren und ein neues 100er Aqua für 39,99 € kaufen.

Eventuelles Mittel zum Zweck: Kumpel / Onkel / Tante / anderweitige Verwandt- oder Bekanntschaft mit Auto organisieren, hinfahren, abholen. Fertig.

Es ist wirklich nicht kompliziert - und für die Tiere macht es wirklich eine Unmenge aus. Ich hab hier 80er und 100er Aquas stehen - da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen. Die 80er sind prima zum Vergesellschaften, und um Insekten drin zu halten. Für die Dauerhafte Haltung jeglicher Mäuse sind sie aber absolut unbrauchbar.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hm...? Hupps, die letzten Postings wurden nicht angezeigt... :unsure: Komisch, da hängt schon wieder was.
Gut, dann nehm ich alles zurück und drück mal die Daumen, dass es was wird. ;)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wegen den piercings, die stech ich mir größtenteils selbst, oder mein freund mir

und cam
mein dad hat ne kostenlose schrottanahme, wo ein elronikversandhaus, öftersmal zeug hinbringt, die noch funktionieren, siehe meine cam
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
gut aqua ist immer noch bei 10,50€

Off Topic:
TamTam, Du weißt schon, dass der Preis von dem Aqua zum Ende der Auktion meistens hochgetrieben wird. Ich will Dir Deine Illusion nicht nehmen, aber ich glaube kaum, das es bei den 10,50 Euro bleibt. Ich würde als Mindestgebot mind. 20,00 Euro eingeben.;)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
das ist mir klar, dass da am ende hoch geht

werde ja denn auch kurz vorauktionsende erst bieten
 
Top Bottom