Futter selber mischen

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, eben - viel leichter :D
Ich muss mal fragen, warum die in der "Rennmausszene" so versessen auf das Volumenmischen sind. Das leuchtet mir nämlich so langsam auch nicht mehr ein.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also: Bei den Rennmäusen wird sich eigentlich immer auf das Sistermann-Konzept gestützt. Und Sistermann mischt eben anscheinend nach Volumen. Wenn man dann mit Gewicht mischen würde, würde das Verhältnis (insbesondere z. B. durch die Grassamen) nicht mehr stimmen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
man müsste nur die Sistermann-Mischung mal nach wiegen, und schon könnte man Volumen in Gewicht umrechnen und anders rum...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ne richtige Sistermann-Mischung gibt es eigentlich nicht. Nur das Konzept, in dem die Verhältnisse von mehl- zu ölhaltigen Saaten in Prozentangaben aufgelistet werden. Ein fertiges Rezept von ihm ist mir nicht bekannt.

Einige Rennmausbesitzer haben die einzelnen Saaten mal gewogen. Also was z. B. ein Schnapsglas wiegt und bestellen dann danach. Vielleicht mach ich das mal und ermittel dann damit die "neuen" Prozentangaben.. :unsure:
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ich mische mein Farbmausfutter auch nach prozentualen Angaben, also wovon wieviel drin sein sollte. Aber trotzdem nach Gewicht.

Irgendwie erschließt sich mir das mit dem Volumen-Mischen nicht. :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, tassenweise abmessen geht einfach schneller als per Waage abmessen. Im Prinzip ist es aber eigentlich vom Aufwand her ähnlich.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn ich wieder mische (irgendwann kommende Woche), kann ich ja mal 2 "Rezepte" mit Grammangaben hier reinstellen - einmal die Prozentangaben nach Volumeneinheiten und einmal nach Gewicht berücksichtigt. Vielleicht ist dann ein Unterschied erkennbar :unsure:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hatte es schon öfter vor, dann habe ich jetzt wenigstens einen Anreiz :D wäre halt für Rennmäuse (Farbmausfutter hab ich noch), hoffe das macht nichts, aber es soll ja auch nur vom Prinzip her was verdeutlichen.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Na darauf kommt's ja nicht an. ;)

Wenn ich so drüber nachdenke... Es ist doch so oder so mit dem Dreisatz zu regeln.
100% Futter, da gibt's dann weitere prozentuale Angaben über die Bestandteile. Z.B. 30% Getreide. Nach Gewicht wären das, wenn man von 1kg Futter ausgeht, 300g Getreide. Nach Volumen dann eben 30 Schnapsgläser (oder womit man das eben macht) Getreide. Ebenso mit den anderen Zutaten.
So groß dürfte der Unterschied doch nicht sein!? :unsure: Oder habe ich da einen Denkfehler? Bin gespannt, ob man das erkennt, bei deiner Mischung, scrabble.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn du das Gewicht einer Tasse Hirse (z.B.) abmisst, dann miss doch bitte auch gleich noch das Gewicht einer Tasse Wasser dazu ab - dann kann man die spezifische Dichte der Hirse (oder was auch immer sonst abgemessen wurde) direkt bestimmen, und dann zwischen Gewicht und Volumen hin und her rechnen.
Wenn das genaue Volumen schon dran steht, dann erübrigt sich das natürlich.

Im Prinzip sind beide Abmessvarianten vom Schema her identisch. Wobei bei der Volumenversion am Ende ein geringeres Volumen raus kommt als die Summe der Einzelvolumina, bei der Gewichtsmethode aber exakt die Summer der Massen der Einzelkomponenten.

Edit:

nein, 30 Volumenprozent können ganz erheblich von 30 Gewichtsprozent abweichen.
Vergleiche 60g Popcorn + 30g Hafer mit 60ml Popcorn + 30ml Hafer - ist 'ne komplett andere Mischung. Über die spezifische Dichte ist es aber dann umrechenbar.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Im Prinzip sind beide Abmessvarianten vom Schema her identisch. Wobei bei der Volumenversion am Ende ein geringeres Volumen raus kommt als die Summe der Einzelvolumina, bei der Gewichtsmethode aber exakt die Summer der Massen der Einzelkomponenten.

Wie meinen? :unsure:
100% bleibt's doch. Ob nun 100 Schnapsgläser oder 100 Gramm...

Ich versteh' das nicht... *plärr*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ja, hab dein Edit gerade gelesen. Und versuche darüber nachzudenken.
Meine spontane Reaktion aber bleibt: Ich versteh' das nicht... *ätsch*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich denke bzw. hoffe, dass man das an einem Beispielrezept gut erkennen kann :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ist doch 'ne recht einfache Rechnung:
nehmen wir mal an, Popcorn wiegt 100g/l, und Hafer 800g/l (beides Schätzwerte)

dann besteht eine 60g Popcorn + 30g Hafer-Mischung aus eben 60g Popcorn und 30g Hafer, und wiegt zusammen 90g.
In Volumen umgerechnet wären das 600ml Popcorn und 37.5 ml Hafer.

Nach Volumenprozent:

60ml Popcorn entsprechen 6g, und 30ml Hafer entsprechen 24 g - ergibt in der Summe dann also 30g - und diese Mischung enthält wesentlich mehr Haferanteile als Popcorn.

Auf die 90g Gesamtgewicht von der vorigen Rechnung umgerechnet wären es 18g bzw. 180ml Popcorn und 72g bzw. 90ml Hafer.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Danke für die Erklärung, jaw! *anbet* Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

100% sind dann wohl doch nicht immer auch andernorts 100%. Manches ist am Ende eben gleicher. Oder so ähnlich... :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja doch - in der Summe sind's immer 100%, aber die Verhältnisse der Volumennteile variieren im antiproportionalen Verhältnis der Dichten zueinander im Vergleich zu den Gewichtsanteilen :D

[size=-3].o(OK ich gebe zu: dieser Satz bringt garantiert kein bisschen weitere Klarheit in die Problematik, aber er ist absolut korrekt und klingt toll... :LOL:)[/size]
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ja, klar, logisch... *skeptisch* Darüber denke ich im Herbst nach, wenn's nicht mehr so warm ist. *ätsch*

Eine Frage noch: Wie messe ich 1 Liter Popcorn ab?
 
Top Bottom