Ich zweifel gerade an der Menschheit, Hamster vor die Tür gesetzt

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

klingt ja super. =) Da sieht man auch wieder, wie Bilder täuschen können. :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bei ihm würden auch eigentlich 2 cm Streu reichen :D

Bin aber froh dass er wenigstens ein wenig Hamstertypisches Verhalten zeigt weil er in seinem Erdeaqua gräbt.
Nur das gesamte Gehege mit Friedhofserde ausstatten will ich auch nicht.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Punkratz!
Wird die Erde hart, wenn sie austrocknet? :unsure: Interessiert mich sehr!
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hart und staubig. Daher besprühe ich sie regelmäßig mit so einem Pflanzenzerstäuber mit Wasser.

Und wenn die Erde schon feucht ist, findet Herr Hamm es bombastisch sich da durchzugraben.
Er hat seinen Futterbunker auch in der Erde angelegt..

Wenn er nicht so aussäh wie er aussieht, könnte man meinen er sein Feldhamster ;)
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Herr Hamm ist super. *Herz*
Freu dich, daß er schon sagenhafte 2 Jahre bei dir ist, das schafft nicht jedes Hamsterchen. Ich hatte mal eine Dschungarin, Fienchen war auch so lange da.
Könnte ich dir Fotos von meinem frühernen Gehege zeigen, würde ich jetzt sagen, du hast ihn mir zum Teil abgekupfert. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Toller Hamster und tolles Gehege! *Herz* Vielen Dank für's Zeigen der Fotos.
Du könntest auf die Einstreu ja evtl. noch eine dicke Heuschicht packen.

Ich wünsche euch noch eine tolle lange Zeit zusammen! =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh nein, Punky, das nun auch noch :cry: Er hat ein stattliches Alter erreicht und ihm hätte nichts besseres passieren können, als vor deiner Tür zu landen. Ein schwacher Trost nach so langer Zeit, ich weiß *knuddel*

Herr Hamm, ich wünsche dir eine gute Reise kleiner Herzensbrecher *Abschied* Wenn du Fräulein Schnürschuh triffst, dann grüße sie ganz lieb von mir.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Das tut mir sehr leid *knuddel*

Er hatte es sooo gut bei dir! Bestimmt erzählt er den ganzen armen staunenden Knast -Hamstern davon, wie toll es bei seinem Menschen war *Herz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ihr Lieben,

Herr Hamm ist nicht tot, wie ich herausgefunden habe.
Und nun brauche ich euren Rat, denn das Totstellen ist heute zum 4 Mal aufgetreten.

Am 12.1 habe ich Hamm aufgenscheinlich leblos mitten im Gehege gefunden. Da er ja ordentlich beißt, wollte ich sicher gehen, dass er wirklich tot ist bevor ich ihn raushole.
Ich habe an den Füßchen angefasst und leicht(!) gezogen, das Fell gekrault.. Keine Reaktion..
Bin dann mit ihm aus dem Tierzimmer zu meiner Schwiegermutter getigert, diese hat auch den Tod festgestellt und sagte mir "Stell ihn mal auf die Terasse- wir beerdigen ihn morgen."
Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn raus zu bringen und habe ihn auf die Fensterbank im Badezimmer gestellt.
Da er ja tot war habe ich die TB offen gelassen.
Habe dann Fernseh geschaut und Hamms Nachruf verfasst.
Spät Abends wollte ich Zähneputzen, schaue in die TB- da ist der Hamster weg..
Hamm ist wieder zum Leben erwacht und hat sich bereits an dreckigen Socken in der Zimmerecke zu schaffen gemacht..
Habe den Hamster wieder ins Gehege gesetzt, er lief im Laufrad und war putzmunter..
Am nächsten Tag bin ich mit ihm zum TA.. Außer der Tatsache dass er einfach alt ist, bekam ich keine weitere Diagnose..

Letzte Woche und auch heute (also jetzt gerade) habe ich wieder einen leblosen Hamster vorgefunden.. Kalt und Steif..
So sieht das dann aus:
20804989ry.jpg


20804991sq.jpg


20804995wi.jpg



Hamm bewegt dann die Füßchen und malmt mit den Zähnen..
Ich habe ihn nun mitsamt seiner TB an eine Wärmflasche gelegt, da er sehr kalt war.
So sehen die Bewegungen im Video aus:
https://www.youtube.com/watch?v=ECqhnZD3b3Q&feature=youtu.be

Herr Hamm ist meistens 20-30 Minuten danach wieder vollkommen fit, geht ins Laufrad, sammelt Futter ein.
Im Tierzimmer sind immer gute 23-25 Grad, zu kalt kann es ihm nicht sein, sodass er in einen Winterschlaf verfällt.

Wisst ihr was das ist?
Er ist furchtbar kalt und ganz steif und nicht wach zu bekommen.
Ich war deswegen mehrfach mit ihm bei dem Tierarzt.. Aber ein gesundes Tier schläfert man ja auch nicht so ein.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Punkratz,
also natürlich kann der Hamster auch scheintot sein, also alle lebenswichtigen Funktionen werden auf ein Minimum herunter gefahren, so daß sie nicht mehr wahrnehmbar sind. Es könnten auch vorübergehende Durchblutungsstörungen im Gehirn sein, oder anfallsweise Herzrhythmusstörungen. Aber eigentlich glaube ich, daß der Hamster epileptische Anfälle hat.

Frag mal beim TA nach und zeig ihm auch das Video. Woher das in dem Alter kommt, weiß ich auch nicht. :unsure: Vielleicht hat er einen kleinen Schlaganfall gehabt und dadurch vernarbtes Hirngewebe. Kannst Du einen Infekt ausschließen? Hat er in der letzten Zeit Zeichen von Atemwegsinfekt gehabt? Weiß nicht, ob das bei Hamstern auch so ein Problem ist. Falls irgendwas für Infekt spricht, würde ich es mit AB versuchen.

Wenn es doch so lange anhält (über Minuten) könnte man es mit Diazempam versuchen. Wenn das die Anfälle beendet, dann ist zumindest die Diagnose "epileptische Anfälle" gesichert. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Doch: Toll, daß es doch noch lebt, das Hamsterchen!!!!!!! *freu*
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Fufu,

einen Infekt kann ich ausschließen.
Er wurde ja beim ersten TA Besuch ( am 13.1) abgehört- da war nix auffälliges.
Atemgeräusche macht er auch nicht.

Wenn er einen Schlaganfall gehabt hätte, müsste er doch z.B. auch Schiefkopf oder andere motorische Bewegungseinschränkungen haben,oder?
Der rennt Nachts nämlich immer noch eine paar Kilometer im Laufrad.

Er ist manchmal etwas wackelig auf den Beinchen, das habe ich bisher immer aufs Alter geschoben.

Jetzt gerade wuselt er wieder durch sein Gehege und sammelt sein Futter ein.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das müßten trotzdem epileptische Anfälle sein. Er bewegt ja die Pfötchen "tonisch-klonisch", ist anschließend "weg" und dann so als wäre nichts gewesen. Also mir fällt nichts ein, was so etwas sonst noch so typisch verursachen könnte. Zeig das Video dem TA, was er meint.

Nur mit den Ursachen beim Hamster bin ich echt momentan überfragt. Nicht so mein Gebiet. :D
 
Top Bottom