Palazzo Protzo - Mi casa de ratóns :)

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Geht jetzt zwar nicht unmittelbar um die Nasen, aber dennoch:

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein über 15€ für den ZooLa hier in der Nähe bekommen. Dachte ich heute "Fährste mal dahin und holst 'n Golliwoog". Ich dahin gefahren, Verkäufer gefragt, haben sie nicht da *motz* also für den Gutschein aus Frust eine Flasche Bactazol gekauft. Nun wollte ich aber unbedingt einen Golli haben. Bin ich den Baumarkt gefahren und habe da ein paar Verkäufer gefragt. Einer wusste sogar was ich meine *anbet* hatten sie aber auch nicht da. Was macht Frau in einer solchen Situation? Richtig. Sie kauft aus Frust einen lebenden Stein in der Hoffnung, dass der irgendwas besonderes kann. Aber wie der Name schon sagt, kann das Ding gar nichts! Ist wie ein Kaktus, nur ohne Stacheln. Google sagt aber, dass das Ding ganz schöne Blüten haben kann, wenn man es richtig pflegt.. Bei meinen Fähigkeiten ist es in spätestens 2 Wochen kaputt *schäm* Nächstes mal hole ich einen richtigen Stein. Aus dem Wald. Der ist pflegeleicht und umsonst. Naja.. Ich geh jetzt Frust-Eis-Essen und heute Abend gibts Fotos von Maus im Heuparadies *Herz*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Habe nach dem Eis eben doch noch etwas gebastelt, gebohrt, gesägt, geschliffen und und und.. Die Unterkonstruktion und der (provisorische) Aufstieg zum EB sind nun fertig.

Oben ist die Dübelbrücke und unten sind zwei zusammengebastelte Holzbretter der Vorbesitzerin. Das "Podest" ist ein 10x10cm großes Stück Holz, was vom Aussägen im EB übrig geblieben ist. Befestigt mit dem Rest einer Holzlatte aus unserem Keller.. Ich Depp habe erst versucht das Podest per Nagel an der Latte zu befestigen und hab die Latte dabei etwas zersplittert *schäm* fürs erste hält es aber und wenn ich nach VG mehr Zeit und die Mausels den kompletten EB in Beschlag genommen haben, wird der Buddelbereich erstmal für ein oder 2 Tage gesperrt und ein dauerhafter Übergang reingebaut, der auch für alte, kranke und schwache Mäuschen geeignet ist.


Nun zum EB. Das Foto ist etwas komisch, weil ich es über Kopf gemacht habe :D der EB steht nämlich momentan noch falsch rum hier im Flur und wartet auf seine Tiefenreinigung :)
Das ganze Ding misst LxBxH 100x50x100 cm. Übernommen habe ich ihn von einer netten Frau aus dem Saarland und bis nach NRW gereist ist das Ungetüm im Kofferraum bzw. auf der Ladefläche eines *Trommelwirbel* Citroen Saxo :D
Ein paar kleine Etagen sind eingebaut, Übergänge sind in mache und die untere Etage ist in 2 gleichgroße Areale aufgeteilt, die sich dann auch wunderbar unterschiedlich einstreuen lassen :) eigentlich war die linke Kammer als Buddelbereich gedacht, aber dafür habe ich ja das Aqua unten. Den Zugang zwischen den beiden Kammern habe ich etwas größer gesägt, da war vorher nur ein schmales Loch..


Ich glaube wenn die VG beendet und alles richtig fertig eingerichtet ist, werden die Mausels darin viel Spaß haben :) hoffe ich zumindest :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ist es nicht schwierig, den EB auf dem Kopf umzubauen? :D Ich würde mich da mit Sicherheit vertun und durcheinander kommen *schäm*

Aber hübsch ist er!
Da kommt also noch ein Aqua drunter? Mit welchen Maßen denn? Ich nehme an, du weißt bereits, dass zwischen EB und Aqua mindestens 20cm Platz sein müssen, wegen der Belüftung. Wollt es nur sicherheitshalber erwähnen *heilig*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Naja, er steht jetzt nun mal so und allein krieg ich ihn leider nicht bewegt :D

Die Unterkonstruktion hingegen kann ich alleine heben :) hab das also so gerückt wie es später stehen soll, alles nötige vorgebohrt und mit der Stichsäge losgelegt.. Hab mich sogar nur 3 mal verbohrt :D

Das Aqua hat die Maße 80x35x40, wo die Pappenheimer jetzt gerade schon drin wohnen. Keine Angst, das Tischchen ist exakt 62cm hoch, das Aqua genau 40cm und die kleine Holzplatte auf dem Boden ca. 2cm. Bleiben also ziemlich genau 20cm übrig, wenn ich richtig gerechnet habe *ätsch*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Erstmal wieder ein paar Bilderchen :)
Die Kleinen lieben Heu, daran besteht kein Zweifel.. DAs Häuschen sah nach der ersten Nacht mit Heu im Aqua so aus:





Da gab es testweise mal ein paar Himbeeren, die waren aber nicht so der Brüller..


Und eben Sonnenblumenblätter :) wurden sogar lieber genommen als Sonnenblumenkerne. Ich werde ein paar mehr Sonnenblumen anbauen müssen, 30 Kerne aus dem Trofu quellen seit eben schon so vor sich hin :D


 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mal ein bisschen was neues :)

Gestern Abend gab es lecker, lecker warme Kokosmilch und Bananenchips, die sind seeehr gut angekommen :D





Die Binis verlieren langsam ihre Scheu vor mir und der Kamera :)


So sieht es aus, wenn 3 von 4 Binis versuchen auf ein und demselben Stück Weinrebe herumzuwuseln (Nummer 4 ist leider kurz vor dem Foto runterschubst worden :D )


Heute in aller Früh habe ich dann mal die Unterkonstruktion über dem Aqua positioniert. Kurz darauf waren schon alle 6 fleißig am erkunden :)
Ein Bini hat immer versucht am Glas hoch zu springen und sich an den Holzpfosten fest zu halten.. Naja, hat nicht ganz geklappt, sah aber lustig aus :D



Und eben mit Hilfe von Papa den EB draufgewuchtet und verschraubt. Morgen gibts dann die erste Kammer davon frei :)
Ich muss die ganze Zeit hinter mich schauen und die Binidame beobachten wie sie versucht die Holzplatte am Ende der Dübelbrücke hoch zu stemmen :D
Für den Fall der Fälle hab ich unten noch einen Auslauf zusammengeschraubt, falls doch mal ein Mäuschen zu weit über's Aqua schaut. Natürlich mit Futter, Wasser, einer großen Zeitung und einem Häuschen ;)


Zu guter Letzt.. Diese weiße Wand vom EB sehe ich jetzt immer an, aber ich mag das weiße nicht sonderlich. Hat jemand eine Idee was ich darauf malen könnte? :unsure:
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Es wird sich ganz gut eingelebt hier :)
Immer öfter bieten sich mir hier Bilder von "Maus am Abgrund", jedes mal die Binis ..




Der Übergang ist wohl etwas blöd positioniert..


Aber ich hab zumindest ein bisschen sicherer gemacht, bis jetzt ist auch noch niemand abgestürzt :D


Das ist jetzt als neuer Abteil dazu gekommen..


Das einzige was Skipper davon abhält schon jetzt komplett dort einzuziehen ist, dass die anderen nicht wollen :D er ist praktisch nur noch da oben *Herz*


Dieses Bild werde ich ausdrucken, "Achtung! Hier wache ich!" drauf schreiben und draußen an die Tür hängen :D
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hey, das ist ja super geworden!!......freut mich total das der Eigenbau doch noch seine Verwendnung hat und nicht auf den Müll geworfen wurde;)

.....und die Binis aus Köln-Dellbrück *Herz* ......so süsse Moppen.......dann hat die VG ja gut geklappt!?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ja, wäre echt sehr schade um das gute Stück gewesen *Angst*

Die Binis sind ein Traum *Herz* total aufgeweckt, neugierig, sehr sozial und noch ziemlich scheu. Gestern wurde die große, böse Hand aber zum ersten mal länger beschnuppert und mit den Vorderfüßchen abgetastet :D

Die VG läuft noch super, aber mit dem zusätzlichen Platz und den Möglichkeiten, die sie jetzt haben, beginnen die ersten Streitigkeiten um die Rangordnung.. Hauptsächlich zwischen Rico und einem der Binis, da hats gestern Abend ganz schön gefiept.. Die 3 anderen Binis fühlen sich pudelwohl und machen keine Anstalten sich mit irgendwem um irgendwas zu streiten und Skipper ist einfach nur der kleine, etwas pummelige, gemütliche beste Freund von allen und lässt sich von jedem widerstandslos das Futter aus den Pfötchen klauen *Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hui, da hast du aber sehr wackelige Etagenübergänge... Sind die nur provisorisch oder dauerhaft?
Da sollte auf alle Fälle etwas wesentlich flacheres und unwackeligeres her....
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Keine Sorge, Lumi. Die sind nur provisorisch und werden nach der VG erneuert und auch an die Bedürfnisse alter, schwacher und kranker Mausels angepasst ;)

Hat nur jetzt noch nicht geklappt, weil der ganze EB praktisch am gleichen Tag wie die Binis hier eingezogen ist. Da ich die Mausels aber nicht unnötig lang in der Duna oder dem etwas größeren VG-Aqua sitzen lassen wollte und sie zur Zeit ja doch sehr fit sind, musste das halt für den Moment reichen :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hier hat sich ein bisschen was getan :)

Eben hab ich ihnen die zweite Kammer freigegeben, weil sie so lieb sind *Herz* mal schauen wann der erste sich dort umsieht.

Sonst alle super friedlich, super lieb. Die Jungs haben Hand = Leckerlie schon sehr verinnerlicht, aber noch nicht ganz begriffen, dass man die Finger nicht essen kann *aua* die Mädels werden immer zutraulicher und kommen schnüffeln, wenn ich die große, böse, stinkende Hand rein halte :D



Und das Problem mit der hässlichen, weißen EB-Wand ist auch gelöst. Das Zauberwort heißt "Tafelfarbe". Muss noch 48 Stunden trocknen und dann kann ich mit Kreide drauf rum schmieren *freu*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke :)

Ja, das bleibt offen. Sobald sie den ganzen EB für sich und ihr Nest irgendwo oben gebaut haben wird das Aqua nochmal gesperrt, bis fast oben hin mit Streu und Heu gefüllt und ein sicherer Übergang dran gebaut, ging nur erst provisorisch nicht anders *schäm*
Bis eben hatten sie auch noch einen "Auslauf" aus Regalbrettern um's Aqua, falls mal jemand abstürzt, aber die Jungs gehen gar nicht auf den Rand vom Aqua und die Mädels machen keine großen Anstalten da runter zu hüpfen. Die gucken nur zwischendurch mal, ob es da was neues gibt..
 
Messages
754
Reaction score
0
ui, ui, ui, weinrebe und grashaus, jetzt noch bonbonglas, kleine ebene und korkröhre. fantastisch... haha... :) ich drück die däumchen, dass es weiterhin so gut läuft...
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Weinrebe = der super Hit! *freu*
Grashaus = hat jetzt hinten ein paar Eingänge mehr :D ist aber noch stabil ;)
Bonbonglas = kommt später vorne rechts neben die kleine Ebene, muss aber noch warten *ätsch*
Kleine Ebene = einzige Möglichkeit gescheite Übergänge in die zweite Kammer zu machen :D
Korkröhre = Na mal schauen wo die noch hinkommt :unsure: hab nur wo anders keinen Platz mehr das alles zu verstauen :D

Die Nasen dankens dir auf jeden Fall *Daumenhoch*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
So ist zumindest der Plan. in wie weit ich das als handwerklich unbegabte Person umsetzen kann ist fraglich :D Gleich werden erstmal noch ein paar Steine und Fliesen mit Bactazol behandelt.. Hier und da eine Fliese ist glaub ich im Sommer als Kühlung ganz gut bzw. mal als anderer Untergrund als Holz, Streu oder Heu..
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Rico hat gerade die neue Kammer gefunden. Unter der kleinen Ebene liegt ein bisschen eingemufftes Heu und er geht immer ins Heu, kommt wieder raus, geht wieder ins Heu und kommt wieder raus.. So like "Kenn ich. Kenn ich nicht. Kenn ich. Kenn ich nicht. Kenn ich. Kenn ich nicht. Kenn ich. Kenn ich ni.. Oh da liegt Futter!" :D
 
Top Bottom