Pflanzenbestimmungs-Thread

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@mmotchen: Ja, das ist immer noch Giersch. :D

@Fufu: Wie bereits gesagt, ist das wichtig, wenn eigentlich alle giftig sind? Ich denke, es wird kriechender oder scharfer Hahnenfuß sein - beide giftig.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
@Beere: Da hatte ich wohl irgendwas überlesen *schäm* ist aber euch schwer hier noch zu folgen :D

Soweit ich das weiß sind alle Hahnenfußarten giftig, darum wäre es eigentlich egal um welche Art genau es sich handelt. Im Wiki können wir aber pro Pflanze eine Extraseite mit Fotos anlegen, da können dann auch andere Arten drauf bzw. müssten wir dann bei giftigen und ungiftigen Vertretern einer Art differenzieren. Da können auch gern mehrere Arten mit rein, vor allem, wenn sie sich nicht sooo stark ähneln.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Macht ja nichts, hier ist es auch recht unübersichtlich geworden. :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das hab' ich schon gemerkt :D hätte niemals mit sooo viel Resonanz gerechnet *umkipp*

Btw.: Bei den erkannten Pflanzen hab ich mal angefangen die Art in rot bei die Bilder zu schreiben, sonst komm ich hier irgendwann gar nicht mehr mit :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Soweit ich das weiß sind alle Hahnenfußarten giftig, darum wäre es eigentlich egal um welche Art genau es sich handelt. Im Wiki können wir aber pro Pflanze eine Extraseite mit Fotos anlegen, da können dann auch andere Arten drauf bzw. müssten wir dann bei giftigen und ungiftigen Vertretern einer Art differenzieren. Da können auch gern mehrere Arten mit rein, vor allem, wenn sie sich nicht sooo stark ähneln.

Da hast Du schon Recht, eigentlich ist es egal. Die Blätter des scharfen Hahnenfußes aber z.B. sehen so anders aus, daß man sie als Ungeübter möglicherweise nicht der selben Gattung zuordnet? Jedenfalls ohne die typischen Blüten. =)

http://www.digitalefolien.de/biologie/pflanzen/herbar/hahnen1b.JPG

Das hab' ich schon gemerkt :D hätte niemals mit sooo viel Resonanz gerechnet *umkipp*

... ist doch total spannend! :D
(aber bitte: BLÜTEN BLÜTEN BLÜTEN BLÜTEN :D)
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Bei den Pflanzen auf dem Feld sind wir uns ja nicht sicher, aber zu diesen wurde noch gar nichts gesagt:
Der Stiel ist auch rötlich, aber flauschig :D
Und das hier hab ich noch gefunden.. Wächst auch an allen Ecken und Enden..
Jemand eine Idee? Dann wäre die erste Raterunde schon fast fertig :D

... ist doch total spannend! :D
(aber bitte: BLÜTEN BLÜTEN BLÜTEN BLÜTEN :D)
Ach wo! Mit Blüten ist's doch keine Herausforderung mehr :D*knuddel*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich frage am WE mal meinen Freund, dann hat der mehr Zeit. Obwohl sein Gebiet eher Gehölze und Bäume sind, weiß er das vielleicht. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... also ich steige bei blütenlosen Pflanzen jetzt mal aus. Das ist so mühsam. *gn8* Hast Du nicht noch was richtig schön blühendes????? *heilig*

Ach wo! Mit Blüten ist's doch keine Herausforderung mehr :D*knuddel*

*peng* :D
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
So nun umgekehrt: Drei Pflanzen, die ich sicher bestimmt habe!

Hühnerhirse (Echinochloa crus-galli)

attachment.php


Vorsicht: Wächst gerne auf gedüngten Äckern!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Jung sehen die Ähren grün aus. Die Hühnerhirse ist für Mäuse geeignet!


Schwarzer Nachtschatten (Solanum nirgrum) GIFTIG!

attachment.php



Weidelgras oder Lolch oder Raygras (Lolium L.)

Es gibt verschiedene Arten, die aber alle ähnlich und leicht erkennbar sind. Meine Mäuse lieben diese Gräser. =)

attachment.php


attachment.php


Viel Freude beim Suchen und Finden! =)
 

Attachments

  • DSC_9264.jpg
    DSC_9264.jpg
    68,9 KB · Views: 27
  • DSC_9268.jpg
    DSC_9268.jpg
    17,6 KB · Views: 27
  • DSC_9272.jpg
    DSC_9272.jpg
    20,6 KB · Views: 27
  • DSC_9305.jpg
    DSC_9305.jpg
    19,4 KB · Views: 27
  • DSC_9310.jpg
    DSC_9310.jpg
    40,2 KB · Views: 27
  • DSC_9326.jpg
    DSC_9326.jpg
    22,2 KB · Views: 27
  • DSC_9327.jpg
    DSC_9327.jpg
    16,1 KB · Views: 27

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
Wir haben einen Ü-18-Bereich? :D

Fufu, ich klaue mir deine Bilder mal für die Fotosammlung, ja? *heilig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Vielleicht finde ich für dich ja auch noch etwas blühendes ;) aber bei dem Kräuter-Strauch-zeug ist das momentan eher schlecht :D

*knuddel*

Na hör mal *motz* :D

Ich häng hier momentan nur noch in Pflanzenbestimmungsbüchern rum - und Du suchst immer das Schwerste aus!!! Irgendwelche Blääääääätter! die so aussehen wie tausend andere!!! *heul*

Fufu, ich klaue mir deine Bilder mal für die Fotosammlung, ja? *heilig*

Klau nur. :D

Off Topic:
Wir haben einen Ü-18-Bereich? :D


Woooooooooo?? *rrr* Wir müssen unbedingt Opi fragen! *Opi* :D
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich häng hier momentan nur noch in Pflanzenbestimmungsbüchern rum - und Du suchst immer das Schwerste aus!!! Irgendwelche Blääääääätter! die so aussehen wie tausend andere!!! *heul*
Das tut mir leid :( aber Degu bekommt fast ausschließlich Blätter und in dem Dickicht am Wegesrand gibt es nur die weißen Blüten der Taubnesseln..

Aber gestern war auch was mit 'Blüte' dabei (wuchs etwa kniehoch): (Ackerbrombeere)



Edit: Wen meinst du mit Opi? :D Und Jan? Ich glaube bei den Kindern heutzutage kommt es auf ein *peng* auch nicht mehr an :D
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Off Topic:
Wir haben einen Ü-18-Bereich? :D

Nein - drum gilt das Gewaltverbot auch im gesamten Forum! *ätsch*

Woooooooooo?? *rrr* Wir müssen unbedingt Opi fragen! *Opi* :D

siehe oben :D

Und Jan? Ich glaube bei den Kindern heutzutage kommt es auf ein *peng* auch nicht mehr an :D

Ich schätze, da hast du Recht - bei manchen Blagen wünschte ich die Prügelstrafe wieder her *motz*


Jetzt aber zurück zum Gemüse... *schäm*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das könnte hinkommen.. Hier noch eine Nahaufnahme des Zweiges/Astes/wie auch immer das heißt:

Ich meine dort kleine, dünne, schwarze Stacheln erkennen zu können, habe gestern aber nicht genau gefühlt..
Vielleicht weiß die Pflanze einfach nicht, dass es schon Oktober ist? :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich meine dort kleine, dünne, schwarze Stacheln erkennen zu können, habe gestern aber nicht genau gefühlt..
Vielleicht weiß die Pflanze einfach nicht, dass es schon Oktober ist? :D

Das würde passen! =)
 
Top Bottom