Darf ich vorstellen ...

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie geht es Emma? Alles Gute der kleinen Maus, hier oder schon auf der Reise...

Gut, dass du sie nicht mehr zum TA geschleppt hast! *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich ärgere mich eigentlich mittlerweile darüber, dass ich nicht gegangen bin... Ganz unerwartet hat sie noch ein paar Reserven mobilisiert und kämpft. Sie ist auch wieder zurück ins Nest gezogen und ungefähr seit gestern frisst sie auch wieder etwas. Eine minimalste Hoffnung haben wir noch und sie bekommt jetzt AB. *seufz*

Ich hatte das bisher einmal, dass eine wirklich fast totgeglaubte Rennmaus sich wieder vollständig berappelt hat, aber diese war damals mindestens 1 Jahr jünger als Emma jetzt. Den Grund haben wir nie rausgefunden...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mist, ich hatte schon geantwortet gestern, aber anscheinend nicht auf antworten gedrückt... *Vogelzeig*

Freut mich sehr, dass Emma sich erholt, hoffentlich bleibt es so! *knuddel*

Ich finde es trotzdem gut, dass du sie nicht aus ihrer Ruhe gerissen hast vor ein paar Tagen, sondern sie das weitgehend alleine machen lässt!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Erholen würde ich es nicht nennen, eher nicht aufgeben. Gestern hatte ich sie lange in Händen, wo sie dann ne Weile geschlafen hat und ich dachte, sie stirbt jetzt :cry:
Ich zwinge sie zu absolut nichts und fange sie nicht raus oder so. Sie klettert immer absolut freiwillig auf mich. Gestern wollte sie auch kaum wieder runter. Einerseits sehr schön, dass sie mir so vertraut und wir so innig sind und anderseits total schlimm für mich *seufz*

Heute morgen kam sie dann sogar selbst raus, bevor ich fast alles abgebaut hatte. Heute Nachmittag habe ich dann nochmal nach ihr geguckt. Da hat sie sich nicht blicken lassen. Später wecke ich sie aber nochmal notfalls und dann gibt es wieder Medis mit Essen. Aktuell isst sie gerade nur noch Banane, Mozzarella und manchmal ein KBK. Nicht gerade gesund, aber ich bin froh, dass sie zumindest etwas sicher zu sich nimmt.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Emma hat Bauchwassersucht (= Symptom) :cry: Die Ursache ist nicht ganz sicher, aber es gibt Tendenzen und die sehen alle schlecht aus *seufz*
Ich war deswegen heute auch beim TA und habe mich mit Medis eingedeckt. Sie war sehr tapfer, aber es war für sie auch sehr anstrengend...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ach scheiße :( Bauchwassersucht ist sooo blöd!
Kann man da mit entwässernden Medis die Zeit noch einigermaßen qualitativ gestalten?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hat sich Emma mittlerweile wieder blicken lassen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke euch...
Nonin, Emma ist gestern über Nacht gestorben und wurde dann nachmittags bei uns beerdigt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:cry: ...aber schön, dass sie in ihrer vertrauten Umgebung sterben durfte! Gute Reise Emma! *bat*

Und du scrabble, fühl dich gedrückt! *knuddel*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo scrabble!
Blöde Bauchwassersucht. Habe dieses Jahr auch schon 2 Mäuse daran verloren. :cry:
Mein Beileid *knuddel*
Viele Grüße
Hannah
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke euch...
Emma's erste Partnerin Mina (die linke auf meinem Profilfoto, die rechte ist Emma) ist viel zu jung auch daran gestorben. Ist echt eine sch... Sache *seufz*
Bei Hummel und Maxi achte ich auch immer genau auf die Symptome. Die beiden werden ja auch bald 3... *seufz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Gibts bei der Bauchwassersucht eigentlich ne Prognose zwecks Heilung? Gibts da Medikamente die wirklich helfen?
Mehrere Monate Entwässerungstabletten ist ja auch nicht so mega gesund.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das ist halt nur ein Symptom. Man muss unbedingt die Ursache herausfinden, damit das dann nicht wieder kommt. Und das ist meist das Problem *seufz* Bei den Weibchen kann oft was an den Geschlechtsorganen sein. Das muss der TA aber auch erstmal finden. Bei Maxi hat es ja damals auch Monate gedauert und gefunden hat sie auch nur, weil ich so hartnäckig war und immer wieder auf der Matte stand.
Eins der wahrscheinlichsten Ursachen oder zumindest wird dagegen am ehesten behandelt, sind Herzprobleme. Kann aber auch nicht jeder und das Medikament muss auch relativ viel Zeit haben, damit es anschlägt.
Bei Tumoren ist es sowieso eher aussichtslos. Ich zumindest lasse keine inneren operieren. Da ist mir die Chance zu gering und die Schmerzen zu hoch.

Das ist zumindest das, was ich bei Bauchwassersucht weiß bzw mir von den TÄ gesagt wurde.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei uns geht's weiter... *seufz*
Ich habe bei Simba diese Woche eine Wucherung entdeckt und sofort vermutet, dass es ein DD-Tumor ist. Also hatten wir am Freitag gleich die OP und heraus kamen inklusive der DD insgesamt 3 Tumore :cry: Ich habe es einschicken lassen und hoffe, dass nichts gestreut hat und somit an anderer Stelle irgendwo wiederkommt.

Weil es beim letzten Mal zu Problemen kam, bekam Simba nun als Testkandidat ein kleine Socke an. Erstaunlicherweise hat es seinen Zweck auch erfüllt und es lag erst heute Vormittag abgestreift im Nest. Die Narbe sieht schon recht gut aus. *Daumenhoch*


Vorhin kam dann auch endlich der Appetit wieder, er hat sich einen KBK geschnappt =)


Den Heizstein nehmen sie auch super an und setzen sich immer mal wieder drauf. Ebenso das SnuggleSafe unter dem gelben Handtuch, beides war auch in der TB zum Aufwachen drin. In ihr Gehege dürfen sie erst in ein paar Tagen wieder. Ich möchte dieses Mal wirklich überhaupt kein Risiko eingehen.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nachdem meine Emma ja nicht mehr ist, waren meine Gruppen unvollständig, was so natürlich nicht bleiben konnte. Vor einiger Zeit ist dann das Omileinchen Malu aus dem Ruhrgebiet zu uns gereist und bekam somit nochmal eine Chance auf Gesellschaft. Und ich kann berichten: sie hat sie genutzt und war vorbildlich *Daumenhoch*

Die VG ist fast schon spielend gelungen und mit minimalstem Aufwand. Die beiden scheinen sich absolut gefunden zu haben und haben identische Hobbys. Sekunden nach dem Zusammentreffen wurde Malu schon geputzt *Herz*

Das Foto ist ungefähr nach 5 Minuten entstanden:

Sie ist übrigens ein kleines Fliegengewicht mit knapp 60g (fast nur die Hälfte), aber seit sie wieder in Gesellschaft ist, hat sie auch wieder - wie gehofft - mehr Appetit bekommen.

Einen Tag nach dem Zusammenlassen durften sie aufgrund des vorbildhaften Verhaltens auch schon in Emma's altes Gehege und sie fand es einfach spitze und es sah aus, als ob sie sich sofort wohlgefühlt hat *Sofa*



Dummerweise hatten sie das Badezimmer als Schlafzimmer ausgewählt...


... aber mittlerweile konnte ich sie überzeugen und die beiden sind ans andere Ende des Geheges unter eine Ebene gezogen *heilig*

Malu kam im März 2014 mit einer Freundin, mit der sie bis zu deren Tod friedlich zusammengelebt hatte, aus einer Zoohandlung zu ihrer (vorherigen) Besitzerin. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl schon um die 6 Monate alt. Wir hoffen aber trotzdem, dass sie noch eine ganze Weile bei uns bleiben darf. Die Reise, die eigentlich recht schnell und ruhig verlaufen ist, hat sich aber jetzt schon gelohnt, finde ich. Kuschelnde Renner (ich sehe meistens nur die umschlungenen Schwänzchen, deswegen keine Fotos...) sind einfach am schönsten =)

PS: Einsame Renner "vertragen" übrigens keine Offenhaltung. Die machen sich nämlich dann selbständig auf die Suche nach neuer Gesellschaft *umkipp* :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
*Herz**Herz*

Prima dass es so gut geklappt hat!
Ich drücke die Daumen dass die beiden gaaaanz lange bei dir sein dürfen!*knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
kann ich mich anschließen...einfach nur schön! *Herz* *Herz*
 
Top Bottom