Falas knuffeliger Schweinchen Fred

Messages
1.682
Reaction score
0
Heinsberg ist aber deutlich näher als Nürnberg. Aber süß sind sie. Nur bisher geht es nicht. Weiß müssen sie ja nicht sein, aber die weißen sitzen da jetzt schon über ein Jahr, weil sie ja auch alle rote Augen haben und ich find sie sooo süß. Naja, ich muss eh noch warten.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Die habe ich auch gesehen und würde sie am liebsten haben :D Ich finde die auch total knuffig. Leider habe ich schon zwei Kastrate in meiner Gruppe und ich glaube das würde nicht gut laufen. Wenn es Weibchen wären, hätte ich da auch direkt angerufen ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Im Dezember hab ich das letzte Mal Bilder gezeigt? o_O Ich dachte, dass es noch nicht so lange her wäre. Schließlich sind meine Mitbewohner ja quasi Mittelpunkt der Wohnung. =)

Hilarious musst heut zur Maniküre, da hab ich die Chance mal genutzt und mein Herzensschwein fotografiert. Die ganze Aktion hat mir Krallenschneiden etwa fünf Minuten gedauert. Selbstverständlich war Madame not amused, aber direkt danach gab es Gurke und jetzt ist sie doch nicht beleidigt. Wie das eben so ist mit den Quiekern.

*Herz*


Dann hab ich noch Indi beim futtern. Die Perspektive ist nicht so das Wahre, aber ich wurde schon von einem Freund gefragt, ob ich das schwarze Schwein nicht mehr habe, weil von ihr doch recht wenig Fotos existieren. Sie lebt noch und ist verfressen wie immer. :D
 
Last edited:
Messages
1.392
Reaction score
0
Hilarious (wie spricht man den Namen aus?) ist ja echt *Herz*...
Würde man bei Indi die weißen Flecken und das helle Füßchen schwärzen plus ein schwarzes Stirnbüschelchen zaubern, sähe sie aus wie mein Muigi Mohrle. ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Die Schweinchen waren heute eigentlich sehr fotogen, naja außer Indi. Bei mir ist es aber viel zu dunkel. Deshalb hab ich nur was von Maxi (und auch das ist matschig):


Im Hintergrund ist übrigens Indi. :D Ich hab sie fast nie auf Fotos, dabei ist sie immer die Erste, die ankommt, wenn es Futter gibt.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich finde, sie sieht sehr erhaben aus. :D
Wenn ich nicht gerade was zu Fressen in der Hand habe, hat sie Angst vor mir. Die anderen beiden sind da nicht so.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Oha, wie die Zeit vergeht! 10 Monate nichts mehr von den Quiekern berichtet. *umkipp*
Im Januar sind die Damen in einen Pax Korpus umgezogen, der mit der Rückwand auf dem Boden liegt. Weil die Rückwand nur so lang ist wie der Schrank mit Sockel (alias Fußleiste), fehlen gut 10 cm vom Schrank.
Da jetzt ein weiterer Umzug in eine etwas kleinere Wohnung ansteht, können die Schweinchen nicht mehr so leben! Es passt einfach sonst hinten und vorne nicht und wir müssen jedes Mal über das Gehege klettern.
Ich hatte jetzt gedacht, dass ich die Lange Seite nach unten lege, also den Korpus "hochklappe", die Fußleiste weglasse und den Schweinchen dann wenigstens die ganze Länge gönne. Ich würde dann noch eine Vollebene einbauen (wobei ich bezweifel, dass die Damen eine Rampe hochgehen werden). Die Bodenfläche wäre dann aber ja halbiert. =/ Der Gedanke daran gefällt mir gar nicht! In der Tiefe könnte ich noch 20 cm rausholen, so dass die Grundfläche 200*70 cm betragen könnte. Das finde ich persönlich schon besser, weil ja die Tunnel etc. für Schweinchen auch eine gewisse Größe haben.
Ich bin mit der Lösung dennoch unzufrieden. Mehr als 70 evtl. 75 cm Tiefe gehen nicht. In der Länge lässt sich auch nicht wirklich was machen, vor allem würde ich den Pax gerne dafür weiter nutzen.
Hat vielleicht einer von euch (gerne auch die Mäuseleute) eine Idee? Bevor sie im Pax gelebt haben, hatten sie 1,5 m², also quasi Mindestmaß. Sie durften aber auch in die Wohnung, haben das da aber selten genutzt. Jetzt dürfen sie auch im Zimmer rumlaufen und nutzen das aber auch eher selten, wenn es Futter gibt, dann kommen sie meist raus. In der neuen Wohnung ist laufen lassen eher schwierig, jedenfalls dann nicht mit direktem Zugang zum Gehege und das finde ich bei Fluchttieren auch sehr ungünstig.

Frustrierte Grüße,
Fala
 
Messages
1.130
Reaction score
0
warum denkst du, dass die rampe nicht angenommen werden wuerde? ich wuerd da ansetzen und die entsprechend modifizieren -- also entweder gaaanz flach, oder mehrere absaetze drin, evtl ganz geschlossen oder eine grosse korkroehre?
ich wuerde es erstmal so probieren und mehrere ansaetze starten, ihnen die 2. ebene schmackhaft zu machen, eh ich ueber eine komplett andere loesung nachdenke
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen die Rampe anzubieten. Ich habe in einer älteren Rodentia auch eine ganz tolle Anleitung, so dass sie nicht rutschen, die Rampe aber auch keine "Sprossen" hat. Ich denke, dass ich dann versuche dort Gurkenstücke drauf zu drappieren und ganz viel Futter erstmal oben anbiete. Mit sowas lassen die sich ja doch bestechen. Ich finde die Grundfläche dann trotz allem zu klein. Die Ebene gleicht eine kleinere Grundfläche ja nicht aus, ist nur ein Zusatzangebot.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Meine sind irgendwann ohne Probleme hoch. ;) Dauert ne Weile, aber Gurke hilft :D
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Sind das nochmal 2 weibchen wenn ja dann ist das normal. Meine machens auch. Meerschweinchendamen sind halt zickig ^^
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Mir geht es immernoch weniger um die Rampe, als mehr um die Grundfläche, die ich so groß wie möglich anbieten will. Jetzt sind es knapp zwei m² also sowieso recht wenig.

Es sind drei Mädels, eigentlich wollte ich immer noch einen kastrierten Bock haben, aber das lässt sich platzmäßig einfach nicht realisieren.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
bei meinen buschis habe ich die rampen statt mit irgendwelchen sprossen oder so mit volierendraht "betackert", damit sie halt haben.
wenn ich das recht verstehe, willst du den schrank auf eine der seitenwaende legen? kannst du dann die untere ebene nicht nach vorne erweitern -- evtl auch nur temporaer (also z.b. tagsueber, wenn keiner zu hause ist; oder nachts, wenn ihr eh schlaft -- ich weiss ehrlich gesagt ncihtmal, ob das tag- oder nachtaktive tiere sind *schäm*), also quasi ein angebautes freilaufgehege.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Du hast das richtig verstanden. Ich kann auch etwas nach vorne erweitern, aber nach 75 cm ist definitiv Schluss, denn da ist dann der Durchgang zur Küche. Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, dass da was etwas übersteht solange man durchkommt. Ich find 25 cm Überstand dann aber doch recht viel.
Die Tiefe ist halt wichtig, damit es keine zu engen Durchgänge zwischen Gegenständen gibt, denn sonst kommt es zu Streitereien. Es könnte aber sein, dass wir dann Probleme mit einem. Ich muss nochmal messen. Ein paar Tage werden sie ja wohl in einem Provisorium überleben.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
und wenn du das ganze nicht rechteckig planst, sondern irgendwie mit schraegen, um die durchgangswege besser zu haben? (hast du nen grundriss von der wohnung und wo das gehege hin soll?)
 
Top Bottom