Liefert Mixing your petfood immer so spät?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Meine ist auch angekommen =) Liegt aber leider noch bei der Postfiliale.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Gibt's denn eine gute Alternative zu denen, die schneller liefert?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Nichts, wo man sich das so individuell zusammenmischen kann, denke ich. Sonst gibt es eben eine Mindestbestellmenge (nichts mit 10g) und man muss es sich dann am Ende selbst abwiegen und zusammen mischen. Die Auswahl bei Mixing your petfood ist auch enorm.

Mir persönlich ist es die Wartezeit absolut wert (und wenns mans weiß, dann kann man ja früh genug bestellen). Das Futter duftet herrlich und ich finde, dass das total liebevoll gemacht wurde. Mein Futter reicht jetzt erstmal eine ganze Weile, aber ich werde wieder dort bestellen =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Nachdem ich bisher immer bei Futterparadies bestellt und zu Hause ewig am Mischen gesessen habe, weil ich die Gemüseteile eigenhändig klein geschnibbelt habe, will ich jetzt auch mal MYP ausprobieren. Eventuell schaff ich das heute aber nicht mehr, mal sehen.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Trulla, Du hast recht. Ich finde auch dass das Futter regelrecht geduftet hat. Ich bestell' auch einfach früh genug.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
woho. wir warten immernoch.
Bestellt 15.5.
Überwiesen (homebanking. Wollts ja schnell haben ^^) 16.5.
Statusänderung auf "Bezahlung eingetroffen" kam am 18.5.

und seitdem tut sich nüschts mehr.
(gut, sind dank Feiertage nur 9 Werktage.... wobei eine Lieferzeit von 5-7 Tagen auf der Startseite angegeben wird....)

Versetzt mich ja schonmal in Unmut. So viele Bestellungen wirds wohl kaum am Tag geben, als dass das so lange unbearbeitet rumliegen muss. Und wenn, dann sollten sie hurtig mal nen weiteren Mischer einstellen.
Zumal ja hier andere (Trulla ^^) beinahe zeitgleich bestellt haben.

Die Wartezeit tut meiner Skepsis nicht sonderlich gut.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich weiß, dass die Shopbereiter sogar darüber nachgedacht haben, das gesamte Konzept des Mischen einzustellen, weil es zu viel Arbeit macht und so viele Leute dort bestellen.

Ich kenn allein mindestens 30 Leute, die dort bestellen und ich kenn ja nun nicht gerade viele Menschen mit Mäusen oder Hamstern. ;)

Denkt mal dran, wie lange ihr bei euch zu Hause an einer einfachen Mischung sitzt, wo dann so Dinge wie "5-Korn-Flocken" oder "6-Korn-Getreide" oder auch "Wellensittichfutter" einfach fertig aus der Tüte hineingemischt werden. Ich kann mir gut vorstellen, wie lange man an so einer Mischung sitzt, wenn manche Leute 40 oder mehr verschiedene Zutaten haben wollen und die alle abgewogen werden wollen.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich weiß nicht, wie sie das Konzept aufgebaut haben.
Aber theoretisch sollte es leicht funktionieren:
10 l Eimer (oder größere Behältnisse) mit Komponenten befüllen, in einer Reihe montieren, unten Dosieröffnung rantüdeln.
drunter eine Waage, auf die man dann den Mischeimer stellt. und dann mittels Förderband oder per Hand von Station zu Station schieben.
Immer brav dann die Waage auf Null stellen und dann eben häppchenweise das Zeug einfüllen.
Umrühren, durchschütteln, fertig.

So dürfte man pro Station in 15 s eigentlich fertig sein.
Bei einer 100 Komponenten-Bestellung wären das reine Einfüllzeiten von 25 Minuten. Hat man dann noch einen Mitarbeiter, der die Behältnisse auffüllt, wenns knapp wird, dann dürfte wohl mit abpacken und versandfertig machen bei einer solchen Bestellung 35 Minuten vergehen.
Ein 2 Mann-Betrieb (einer füllt auf, der andere ab... )könnte da gut und gerne knapp 15 Groß-Bestellungen mit vielen Komponenten abfüllen.
Lass die durchschnittliche Komponentenzahl bei nur 50 liegen und erhöhe auf 4 Mitarbeiter, hast Du schon 60 Bestellungen am Tag...

Aber hier gings ja eher nicht um Mathe und Zahlentheorie....

evtl sollte ich denen ein Angebot unterbreiten :D Ich werd reich! :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich glaube nicht, dass die absichtlich rumtrödeln und so ihre Kunden verärgern ;)
Das Futter ist auch richtig eingeschweißt und jedes mit eigenem Klebchen mit Inhaltsstoffen und Name des Bestellers beklebt *Herz* (und die Komponenten die man möchte, werden ja nicht zufällig alle nebeneinander stehen, sondern vielleicht eins am einen und eins am anderen Ende der Lagerhalle...)
Außerdem gibt es in einer Firma auch noch mehr zu tun, als nur das Futter abzupacken: Buchhaltung, Personalbetreuung, Bestellungen organisieren, Bestellungen entgegennehmen und weiterleiten, Beschwerdemails beantworten... *heilig*

Ich persönlich finde die Qualität absolut überzeugend und deshalb nehme ich auch längere Lieferzeit in Kauf. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hab am Sonntag oder Montag bestellt, weiß gar nicht mehr :unsure: Heute ist Geld eingegangen. Dann heißt es ja ab jetzt warten *Stricken*

Mir ist aufgefallen, dass ich nen kleinen Denkfehler drin habe. Wollt ja mal da bestellen, weil ich das Trockengemüse nicht immer so lange kleinschnibbeln wollte. Aber dann wird es ja jetzt gar nicht klein geschnibbelt sein *schäm* Auch blöd. Hm.
Also werd ich vermutlich nächste Mal eh wieder selber mischen, wenn die mich nicht total überzeugen *heilig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und die Komponenten die man möchte, werden ja nicht zufällig alle nebeneinander stehen, sondern vielleicht eins am einen und eins am anderen Ende der Lagerhalle..
Wenn das so sein sollte, dann ists aber mehr als ungeschickt.

von mir aus eine Sortierung von Samen/Körner - Blüten/Gemüse - Sonstiges. und da dann alphabetisch anordnen.
Und die Futterbestellliste lässt sich sehr schnell sehr leicht alphabetisch danach sortieren....

Aufkleber designen und ausdrucken: 5 Minuten (dürfte ja ne Standard-Vorlage sein).
Einschweißen und verpacken sollte sehr schnell gehen...

Ja, es kommt natürlich noch Verwaltungs-Gedöns dazu.
(und da hab ich zu wenig Ahnung von Buchhaltung... Im Idealfall hat man dazu ne nette Dame....)

und ich sagte ja auch nirgens, dass die das absichtlich machen.
Mich nervt nur ein wenig ihre scheinbare Uneffizienz.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie effizient sie sind, kannst du doch gar nicht beurteilen, solange du nicht tatsächlichen Aufwand (in der Praxis ist das ja doch immer ein bisschen anders als in der Theorie ;)), die Anzahl der Mitarbeiter und die Anzahl der Bestellungen kennst.
Die bieten ja allein schon Fertigmischungen für insgesamt 11 Arten von Nagern und Vögeln an. Sind also nicht nur Mäuseleute, die da bestellen werden.

Zudem der Threadtitel ja schon alles sagt und sich die Erfahrung in den Antworten ja auch widerspiegelte. Hatte jetzt bei mir nicht plötzlich mit einer megaschnellen Lieferung gerechnet :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so weit ich weiß, ist das ein 2-Mann-Unternehmen, das auch nicht die Möglichkeiten besitzt, "einfach so" noch 2 oder 3 Leute einzustellen, es will schließlich auch nicht jeder nur für 1 € arbeiten...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Wenn dort keine neuen MA eingestellt werden, sehe ich da eh schwarz. Da werden sie nicht drum rum kommen. Und bei der Auftragslage, muss das Einkommen doch super sein! Oder kalkulieren die da so schlecht mit den VK-Preisen? Hab da leider nicht die Ahnung von, ob die Preisangaben nun viel oder wenig sind..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

naja, man kann es sich ja ausrechnen, wenn man überlegt, wie viel man selbst für die Zutaten bezahlt, wenn man alles einzeln kauft.

Die kriegen sich noch etwas Mengenrabatt, dafür kommt dann die Arbeitszeit wieder drauf. Wenn das zwei Privatleute machen, werden die sich auch selbst keinen hohen Stundenlohn zahlen. ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Naja, stimmt schon. Bestimmt arbeiten sie an einer Lösung, das ist ja auch nicht in deren Sinne, dass es so weitergeht. Heutzutage will ja niemand so lange auf seine Bestellung warten. Gerade, wo es so schnelle Online-shops wie Amazon etc. gibt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die "Lösung" war, dass der Shop das Mischen einstellt und nur noch Basismischung verkauft, die bereits fertig gemixt sind oder eben nach einem festen Verhältnis, dass man nicht jedes Mal auf eine Liste gucken muss.

In einem anderen Forum gab es deswegen einen groooßen Aufstand, weil doch alle ihre individuelle Mischung haben wollen. Man hat den Inhaber schließlich überzeugt, dass weiterhin nach Wunsch gemischt wird und alle waren damit einverstanden, dass sie dann längere Lieferzeiten verkraften.

Das weiß man nur leider nicht, wenn man diese endlose Diskussion nicht verfolgt hat. Ich werde mal anregen, dass es so ein kleines "über uns" gibt, wo dann alle sehen können, dass es ein kleinen Shop ist. =)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Achso, das wusste ich auch nicht. Das wär aber auch wirklich nicht schön, wenn das Mischen nicht mehr gehen würde. Gut, wenn man sowas weiss, ist die Lieferzeit ja ok. Es geht ja nur um Tierfutter, dann bestellt man halt schon, wenn man die letzte Tüte anbricht.

Das wäre echt klasse, wenn die INhaber sowas auf ihrer Seite einrichten würden. Wenn man das alles nicht weiss, motzt man natürlich schnell. Wenn ich an meine erste Bestellung letzten Sommer denke, da war das Futter nach 2 Tagen da! Dementsprechend hab ich erst wieder bestellt, als die letzte Tüte fast leer war, das geht jetzt natürlich nicht mehr.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

eben, man weiß es nicht. Ich hab ihn mal angeschrieben und so eine "Über uns"-Seite vorgeschlagen, denn woher soll man es sonst erfahren?
 
Top Bottom