Search results

  1. Vera

    Farbmäuse w und mk TH Minden

    Im Tierheim Minden sitzen derzeit: 1 Gruppe: 9 Kastraten 2 Gruppe: 4 Weibchen 3 Gruppe: 6 Weibchen Telefon TH Minden: 0571-41109
  2. Vera

    Maus dreht sich im Kreis

    Hey an alle! Ich komme gerade ins Mäusezimmer, und sehe, dass Frau Krause (ca, 1/2 Jahr alt) sich im Kreis dreht, was mache ich nur? Sie läuft nur noch links herum im Kreis, mal kleiner, mal größer. Hat sie einen Schlaganfall oder so? Bitte antwortet schnell. Gruß! Vera
  3. Vera

    Birkenstreu

    Hallo! Ich habe bei rodipet das neue Birkenstreu entdeckt und es gleich mal ausprobiert. Ich finds super. Es riecht angenehm, ist total weich und mindestens so staubarm wie Allspan. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit? Hier übrigens der Link: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm Schüss! Vera
  4. Vera

    Groß-VG-Tagebuch

    Holladiwaldfee!!! Jetzt gehts bald los! *freu*Ich habe heute 11 hübschen Nasen aus dem TH Bielefeld geholt.*freu* Drei Gruppen: 4W, 3Mk, 2W+2Mk. Die Quaratäne hat somit heute angefangen: Jede Gruppe sitzt auf 60x40x40 Wanne. Was größeres und gleichzeitig passendes hab ich nicht gefunden. Naja...
  5. Vera

    VG-ob und wann

    Hallo an alle VG-Erfahrenen! Ich habe da folgende Situation. Meine alte Weibchen gruppe ist nu leider auf zwei Nasen geschrumpft. Heute erst musste ich eine Tumormaus gehen lassen. *seufz*. Die beiden Damen die nun übrig sind, sind ein Jahr und acht Monate alt. Die Schwarze ist quietsch fiedel...
  6. Vera

    Farbmäuse und Meeris im gleichen Zimmer?

    Hallo! Meine Farbmäuse wohnen auf ner großen Mäuseburg. Die Grundfläche des Zimmers wird in diesem Bereich nicht genutzt. Könnte ich eine 4er oder 6er Gruppe Meeris unter den Farbmäusen halten? Sie würden auf einer Fläche von 4x2 Metern leben. Das wäre doch schön. Die Mäuseburgen sind 90cm hoch...
  7. Vera

    Atemwegsgeschichten

    Oje, kaum sind Anton und die Graue über die RBB, geht die nächste Sache los: Atemwegsgeschichten in beiden Gruppen. Die Dicke habe ich heute zum ersten Mal niesen sehen, das mit dem Auge rührt wohl dann daher. Schade, ich dachte schon wir hättens überstanden. In der anderen Gruppe hat von...
  8. Vera

    Entzündetes Auge

    Hallo. Meine Dicke hat ein entzündetes Auge. Es ist kein Fremdkörper drin und staubarmes Streu hab ich auch. Daran kanns nicht liegen. Ich will morgen mit ihr zum TA. Aber könnte ich ihr bis dahin irgendwie helfen? Im Wiki steht: Was wäre, wenn ich den Kamillentee durch ein Taschentuch in ein...
  9. Vera

    Tumormaus

    Hallo. Die Chefin aus Gruppe1 hat einen Tumor an der Seite. Ich habe ihn vor zwei Wochen entdeckt und bin am nächsten Tag sofort zum TA um einen Abzess auszuschließen. Da war er ungefähr Erbsengroß. Jetzt nach zwei Wochen ist er schon Haselnussgroß. Ich bin mir total unsicher, wann ich mit der...
  10. Vera

    Meine kleine Anton-Maus

    Ich komme gerade vom TA zurück. Meine kleine Antonmaus musste eingeschläfert werden. *traurig* Die epileptischen Anfälle kamen in immer kürzeren Abständen und sie war danach immer fix und fertig. Neulich hatte sie drei an einem Abend. Und auch vorsichtige Stups- und Schnupperberührungen der...
  11. Vera

    Wir sind verrückt!

    Hallo an alle. Ich habe eben in nem anderen Forum (da war ich kurz zufällig, habe nach Mäuseburgen gesucht) was cooles gelesen. Es war ein Kommentar von jemandem zu einem Mäuseburgfoto: "Kennst du die Mausebande? Da laufen nur so “Verrückte” rum, die ihren Mäusen so viel Platz geben. :D" Cool...
  12. Vera

    Mücke auf der Schulter

    =) Mücke hat sich heut bis auf meine Schulter getraut. Die anderen von Gruppe2 sind im Ärmel herumgewuselt. Rein, raus, rein, raus, usw. Und die sind ja soooo weich und warm. =) Den Arm lass ich immer am gleich Platz im Käfig liegen, damit sie selbst entscheiden können, ob sie rein / drauf...
  13. Vera

    Erbsenflocken

    Machen Erbsenflocken Blähungen? Rohe Erbsen ja eigentlich schon oder? Sie sind in eigentlich jeder Gemüsemischung drin. Bin aber skeptisch. Im MOment fehlt mir noch der Trockengemüseanteil in der Futtermischung.
  14. Vera

    Rodipet Holzlaufrad vs. WhodentWeel

    Guten Abend. Meine beiden Mäusegruppen haben kein Laufrad. Die Burgen haben jeweils 150x75 mit 80x40 Ebene. Ich fand immer das Laufräder keine natürliche Beschäftigung für Mäuse sind. Aber ich würds doch gern mal ausprobieren, weil die Schwarze so gern rennt wie ne bekloppte und die Dicke zu...
  15. Vera

    Farbmauspech

    Ich werde wahnsinnig!!! Ich habe soeben eine Kastratengruppe abgesagt, weil ich meine zwei Weibergruppen doch so lassen möchte wie sie sind. Aber nur nebenbei. Ich habe grade nach den Nasen geschaut. Und habe mit Schrecken entdeckt, dass die Chefin von Gruppe eins einen Knubbel hinter der...
  16. Vera

    Zweifel an Großgruppen-VG

    Hallo, ich brauche unbedingt Rat von Leuten die Erfahrungen mit VGs haben. Ich komme mir ganz blöd vor und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe zwei Weibchengruppen, die jeweils eine eigene Mäuseburg haben (150x75 plus Etage 80x40). Gruppe eins ist 1 Jahr und drei Monate alt und zählt 6...
  17. Vera

    Frontline

    Wenn man Mäuse mit Frontline behandelt, so wie es im Wiki steht, wie sieht das aus mit dem Gruppenduft, ist der dann nicht flöten, wenn die Mäuse auf einmal alle nach Frontline riechen? Ich frag nur, weil die Haarlingsbehandlung mit Ivomec nicht ganz gefruchtet hat und ichs nun mit Frontline...
  18. Vera

    Gruppengröße bei Weibchen

    Hallo! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Weibchengruppen nicht größer als ca. 8 Mäuse sein sollten, da es sonst schneller zu Zickerein kommt. Und wenn die Gruppe größer sein soll, ein oder mehr Kastraten mit rein sollten. Stimmt das?
  19. Vera

    Süße wilde Hausmäuse

    Hallo an alle! Ich wollte euch diese süßen Fotos von wilden Hausmäusen nicht vorenthalten: Als ich in Amsterdam im Zoo war, habe ich bestimmt über ne Stunde vor dem Kaninchengehege gesessen und die wilden Hausmäuschen beobachtet, die sich in dem Kaninchengehege angesiedelt hatten. Viel...
  20. Vera

    Haarlinge und Ivomec?!

    Guten Abend! So ein Scheiß: Ich habe Krabbelviecher im Heu gefunden. Habe eins auf nen Tesastreifen gepappt und ab zum TA. Der hat mittels Mikroskop Haarlinge festgestellt. Das kommt davon wenn nicht alles einfriert. *Wand* Jetzt hat er mir Ivomec zum Punkten in den Nacken mitgegeben. Einmal pro...
Top Bottom